| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Powercopy oder ähnlich? (1992 mal gelesen)
|
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Gibt es in SolidWorks folgende Funktionalität (Beispiel): Aus einem Katalog wird eine Grundplatte in eine Baugruppe auf einen Metallträger mit bestimmten Bohrungen gezogen und passt sich dort dynamisch auf die Bohrungen an (Lochabstand, Anzahl der Bohrungen). Ich meine nicht Verknüpfungsreferenzen. Oder bei Gussteilen: Eine Rippe wird mitsamt Schräge, Radien und weitere Features in einem Katalog abgelegt und kann dann bei anderen Gussteilen in den verschiedensten Größen wiederverwendet werden. In CATIA V5 heißt das Powercopy bzw. Userfeature. Im Inventor sind es Adaptive Parts und in SolidEdge gibts sowas auch. Ich wäre für jede Idee dankbar. mfg danuberacer SWX -Rookie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Jul. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo verstehe nicht ganz, was Du meinst. Du kannst in SWX Features oder Teile in Bibliotheken ablegen. Schau mal unter Extras - Feature-Palette. Wenn sich jetzt z.B. die Bohrungen des eingefügten Teiles auf das Gegenstück beziehen sollen, bearbeitest Du einfach die Skizze mit den Bohrungspunkten des eingefügten Teiles in der Baugruppe und legst diese Punkte konzentrisch zu den Bohrungen des anderen Teiles. Dann passen sie sich immer wieder an. Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur

Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Zitat: Original erstellt von danuberacer: ... Im Inventor sind es Adaptive Parts ...
Hallo Wasserflitzer! Im Inventor sind das iFeatures, Stanzwerkzeuge und Design-Elemente. Adaptive parts gibts natürlich auch, aber das ist was ganz anderes . Das Bild mußte etwas zurechtgerückt werden . BTW : Wo läßt Du was über die Donau racen?
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Hallo, wie Manuel schon schreibt, sind es in SWX "Palette Features", oder für höhere Ansprüche "Bibliothek Features". Eine genaue Beschreibung findest du in der SWX Hilfe. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied

Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Danke für die raschen Antworten. @kaehner Genau das ist es. Nur möchte ich nicht extra die Skizze bearbeiten müssen. Wunsch: Ich klicke am Zielteil die Bohrungen und die Auflagefläche an -> das einzufügende Teil passt sich automatisch an und plaziert sich. Die Bibliotheks-Features muss ich mir noch genauer angucken. @thomas109 Sorry ich kenn´ den Inventor nur "aus der Werbung". Übrigens rase ich entweder per Wasserski oder motorisiert (Motorboot bzw. Modellboot) in Österreich über die Donau. @wago Hoffentlich sind die "Palette Features", oder die "Bibliothek Features" die Lösung. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Die Diva und das Biest....
|
erstellt am: 25. Jul. 2004 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danuberacer
Ich denke, um das "anfassen" der Skizzen wirst Du nicht herumkommen. Ich kenne Catia zwar nur ganz am Rand, aber es würde mich wundern, wenn sowas funktionieren würde. Woher soll denn die Info kommen, welches Loch mit welchem anderen korrespondieren soll. Euer Fischkopp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |