Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Deckel drehen bis zum Anschlag !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Deckel drehen bis zum Anschlag ! (1321 mal gelesen)
andrea_smiley
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von andrea_smiley an!   Senden Sie eine Private Message an andrea_smiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrea_smiley

Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe eine kiste mit deckel, welcher sich über die montierten scharniere bewegen lässt. wie kann ich den öffnungswinkel , bis der deckel ansteht, bestimmen?

grüsse
andrea 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 21. Jul. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andrea,

schau mal bei den Verknüpfungen unter erweiterte Verknüpfungen.
Dort kannst Du min. und max. Werte angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrea_smiley
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von andrea_smiley an!   Senden Sie eine Private Message an andrea_smiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrea_smiley

Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 21. Jul. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die schnelle und gute antwort.
hat super geklappt

andrea 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 15. Jun. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich bringe den Thread mal wieder nach oben.

Also ich habe zwei Leisten an denen Backen befestigt sind (eine BG, flexibel in eine andere Baugruppe eingebaut). Eine Seite ist fest und eine ist lose, soll heißen zwischen Backe und Leise ist eine Feder. Nun sollen diese zwei Backenleisten zusammenfahren und die lose Backe soll dann dabei in die Feder fahren. Den "Hub" der Backe wollte ich eigentlich über die Min/Max-Verknüpfung angeben. Allerdings fahren die zwei Backen immer noch ineinander, sprich die zwei Modelle überlagern sich.

Am liebsten hätte ich es wenn die Backen aneinaderstoßen und dei lose Backe halt ihren Hub fährt.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 15. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gerhardt am 15. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jun. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen 
Wie wärs mit einem Bild? 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 17. Jun. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich


offen.JPG


geschlossen.JPG

 
Moin

Also gut hier kommen die Bilder.

Zu „Offen“ muß ich ja nichts sagen. Bei „geschlossen“ sieht man, das die blaue Backe in die Grüne hineinfährt. Soll heißen die zwei Modelle überschneiden sich. Die blaue Backe habe ich mit einem Abstand zu der Leiste die auf dem Bild rechts von ihr liegt definiert. Diesen Abstand habe ich als Min/Max Abstand im Bereich von 10 mm und 4 mm eingestellt. Entspricht einem Hub von 6 mm. Nun hätte ich gerne, das beim zusammenfahren der zwei Backenleisten bei Berührung der zwei Backen die blaue Backen sich in dem Bereich des flexibelen Abstandes bewegt. Also keine Überschneidung der beiden Backen sondern so etwas in der Art der „Physikalischen Dynamik“.

Geht das denn überhaupt, was ich mir hier vorstelle?

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Jun. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich


Backen.zip

 
Hallo Peter,
also ganz automatisch wirds nicht gehen,
aber wenn du die bewegliche Backe und die Leiste mit Limit-Abständen definierst und dann noch eine kleine Gleichung dazufügst, gehts zumindest halbautomatisch.

"D1@LimitAbstand3"=iif("D1@LimitAbstand2">70,50,"D1@LimitAbstand2"-20)
D1@LimitAbstand3 ist dabei der Abstand Leiste-Backe (hier 20 bis 50) und D1@LimitAbstand2 ist der Abstand der Leiste zur feststehenden Backe (hier 40 bis 250).

Du musst die Leiste in die neue Position schieben und dann Modellneuaufbau machen, dann sollte die Backenposition durch die Gleichung korrigiert werden.

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 17. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerhardt
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von gerhardt an!   Senden Sie eine Private Message an gerhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerhardt

Beiträge: 104
Registriert: 06.10.2003

SWX 2007 SP3.0
P4 4Ghz
2GB Ram
ATI Fire GL3100

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrea_smiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus

Danke für die Lösung. Hat super geklappt. 

U's sollten schon angekommen sein.

------------------
Munter bleiben

Peter

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather)
Dulce bellum inexpertis (Erasmus)
akt. Pratchett: Die Nachtwächter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz