Seit ca. 6 Wochen arbeite ich jetzt mit SolidWorks4SP4 und muß sagen... einfach suuuper! Das ist jetzt das 8.CAD System, mit dem ich arbeiten darf (muß :-)) und mit Abstand das intuitivste das ich bisher hatte. Mein Kompliment an die Macher, sagenhaft guter Job!
Ich hab mich innerhalb einer Woche allein(!) soweit eingearbeitet, daß ich schon produktiv arbeiten konnte, bin innerhalb von 5 Wochen brauchbar weitergekommen und jetzt, nach dem 1.Teil des Kurses seh ich die sagenhaften Möglichkeiten, die ich bisher noch garnicht bemerkt hatte (CosmosExpress, Stücklisten, E-Drawings etc.)
So, genug der Lobhudelei, ich hab dieses Forum hier gefunden und beobachte es schon eine graume Zeit. Mir gefällts und deswegen hab ich mich jetzt angemeldet.
Ich hätte auch gleich eine "kleine" Frage, die mir mein Support-Mensch von meinem SolidWorks Distributer nicht so richtig klarstellen konnte:
Wenn ich mit meinen "kleinen" Baugruppen arbeite (ca.15-30 Mbyte), dann hab ich da affig viele Unterbaugruppen, primär eingespielte Kaufteile und so ein Zeug.
(Ich sollte noch erwähnen, daß ich der einzige Maschinenbauer in einer Firma aus Elektronikern und Softwaremenschen und für die Hardware der Meßtechnik, wie Gehäuse, Getriebe und sowas, zuständig bin bzw. nach beendeter Einarbeitung sein werde.)
Mir fiel jetzt folgendes auf:
Immer wenn ich in diesen Baugruppen meine Teile grafisch selektiere (also per Maus), springt in der linken Seitenleiste, (dem Feature-Manager glaubich?) die komplette Untergruppe auf. An und für sich ja nix schlimmes, aber es macht die ganze Sache sehr unübersichtlich und es klappt auch nicht wieder zu, wenn ich die Selektion beende.
Gibts eine Möglichkeit, das Aufklappen bei Selektion im Grafikbereich zu unterbinden? Wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm, es kostet ja nur ein paar Mausklicks, alles wieder aufzuräumen.
Falls das schon mal behandelt wurde, dann sorry, aber irgenwie komm ich (oder mein alter PC?) nicht so recht mit der Suchen Funktion zurecht, sorry...
Schonmal Danke im voraus,
Bei Fragen, die mir mein Supportmensch nicht so recht erläutern kann, werd ich euch ab jetzt ungeniert nerven und falls mir mal was zu eueren Problemen einfällt, schreib ich auch meinen Senf dazu ;-)
Viel Spass beim Arbeiten,
Jörg
------------------
"Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist"
Zitat Paracelsus (1493 - 1541)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP