| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Stahlbau digital verbinden: Konstruktion, Daten, Produktion., ein Webinar am 14.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schnittpunkte bemaßen (905 mal gelesen)
|
magnum_iii Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wie kann mann am Besten den virtuellen Schnittpunkt einer geraden Linie und einem Bogen bemaßen? (siehe jpg).Das jpg hab ich in AutoCad skizziert, weil ich einfach nicht dahinterkomme, wie das in Solidworks gehen soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
|
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
Hallo Zeichne doch einfach einen Punkt und setze diesen deckungsgleich zur Linie und deckungsgleich zum Kreis (Außenkontur, nicht Zentrum). Dieser liegt dann zwangsläufig auf dem virtuellen Schnittpunkt und kann bemaßt werden. Für den virtuellen Schnittpunkt zweier Linien: Entweder genauso oder beide Linien mit STRG auswählen und das Punkt-Icon clicken. Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002 Windows 10 x64 SOLIDWORKS 2021 SP4.1 HP Z4 G4 Workstation 32GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
Zitat: Original erstellt von Jan: Geht eigentlich ganz einfach!Selektiere den Bogen und die Linie und benutze dann den Punktbefehl.
Und warum hat mir das bis jetzt noch niemand gesagt  Gruss Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan,  Find ich einfach genial diesen Tip. Das ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn ich jetzt aber nicht nur die Punkte haben möchte, sonder auch noch die Linien insbesondere die Bogenlinien dünn bis zum Punkt hin austragen möchte,weil es ja keine Kontur ist, sondern nur den Schnittpunkt markiert, dann kann ich das nicht einfach mit "Linie verlängern" machen. Oder hast du da auch einen guten Tip als Profi? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magnum_iii
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan Jetzt hab ich auch noch das herausgefunden, wie mann den virtuellen Eckpunkt sauber anzeigen kann. Das geht ganz einfach unter (siehe jpg.) Das ganze macht nur Sinn, wenn mann die Zwei Linien wie vorab gesagt auswählt.  Danke. PS: Nobody is perfect..................... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |