| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: makro: ist bestimmtes teil in aktiver od. inaktiver geladener baugruppe vorhanden? (667 mal gelesen)
|
Bruggmann Mitglied Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2004 Workstation: Fujitsu Siemens P4 3.2GHz 2.0 GB RAM Win XP SP1 - SW2005 SP0.1 (PDM: Smarteam)<P>Laptop: Compaq Evo 800w P4 2GHz 500MB RAM WinXP SP2 - SW2005 SP0.1 (PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo wie kann ich in einem makro herausfinden, ob ein bestimmtes partfile in einer bereits in solidworks geladenen baugruppe vorhanden ist? das kann die aktuelle baugruppe sein, oder aber auch eine baugruppe die momentan zar geladen aber im hintergrund ist. oder es ist einfach so als partfile offen im hintergrund. und wie kann ich dann dieses ine part-file öffnen und aktiv sichtbar machen? gruss stefan ps: es geht darum aus einer normteildatenbank z.b. eine schraube zu öffnen. das geht auch alles, nur wenn jetzt genau diese schraube irgendwo schon eingebaut/geladen ist, kann ich diese mit meinem code nicht 'nochmal' öffnen und anzeigen: Set Part = swApp.OpenDoc("c:\ec-normteile\" & filename & ".sldprt", 1) ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
Hallo Stefan, du könntest alle offenen Dokumente abklappern und nach dem Dokumentpfad oder Namen schauen, Beispiel zum durchlaufen aller offenen Dokumente findest du auf http://solidworks.cad.de/mm_13.htm Aber eigentlich sollte OpenDoc auch einen Objektpointer zurückliefern, wenn das Dokument schon offen ist ... ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn ein Dokument mit diesem Namen, aber aus einem anderen Verzeichnis offen ist, ob es dann auch geht. Liegt es vielleicht daran, derselbe Name aber anderes Verzeichnis? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bruggmann Mitglied Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2004 Workstation: Fujitsu Siemens P4 3.2GHz 2.0 GB RAM Win XP SP1 - SW2005 SP0.1 (PDM: Smarteam)<P>Laptop: Compaq Evo 800w P4 2GHz 500MB RAM WinXP SP2 - SW2005 SP0.1 (PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein, es ist das selbe verzeichnis, die selbe datei (einmalig vergeben pro normteil). danke, du hast mich da auf was aufmersam gemacht in der API -help %-) "SldWorks: penDoc6 does not activate and display the document if the file is already open in memory in an assembly or drawing. However, SldWorks: penDoc6 should return a valid ModelDoc2 pointer that is usable with functions that do not require a document to be displayed. If you want, SldWorks::ActivateDoc2 will activate and display the document. Because calling SldWorks: penDoc6 does not activate nor display the file, calling the SldWorks::ActiveDoc property will not return a pointer to this document." neuer code: Set Part = swApp.OpenDoc("c:\ec-normteile\" & filename & ".sldprt", 1) retval = swApp.ActivateDoc2(filename, False, nErrors) thx  ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |