| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrungsassistent, Ansi Zoll, #10-32 ? (636 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann mir jemand erklären, was beim Bohrungsassistenten bei den Gewindebohrungen (Ansi Zoll) z.B. die Größe "#10-32" bedeutet? Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass z.B. "1/4-20" bedeutet: Gewindebohrung 1/4inch mit 20 Gewindegängen pro inch. Gruß Hauke
|
Hibar Mitglied Ingenieur

Beiträge: 10 Registriert: 25.06.2004 P4; 2,6 GHz HT; 1 GB Ram; SW 2004 SP 4.2; Pdmworks 2004 SP 4.1; Win XP; 3D Wildcat VP900
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hauke, die Nummer, wie im deinem Beispiel hat meines Wissens nach keine Beziehung zu irgendwas. Dies ist aber nur bei # Gewinden so. Wie es bei Fractional aussieht weist du schon. Die 2. Zahl sagt wieviele Gewindegaenge pro Inch. In deinem Fall (#10-32) handelt es sich um so etwas aehnliches wie Feingewinde. Falls du mehr zu dem Thema brachst, schreibt einfach eine priv. Nachricht. ------------------ Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen. Das Leben ist kein "Schlotzeis" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 18. Jul. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hauke, ich kann mich noch dunkel an ein Gespräch mit meinem Schwiegervater erinnern. Der hat in einem multinationalen Konzern geschafft und hatte auch viel mit Amerikanern zu tun. Er hat mir damals erzählt, das die Schrauben nach der Größe einfach durchnummeriert sind. Wenn dem wirklich so sein sollte müsste ich ihn nochmal wegen der fehlenden Größen auf der Liste http://euler9.tripod.com/bolt-database/33.html hier befragen. So wie es aussieht, hat Hibar recht: es ist ein 'Feingewinde'. HTH, beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 12:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielen Dank für die Infos. Meine Frage ist damit beantwortet. Gruß Hauke |

| |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002 Windows 10 x64 SOLIDWORKS 2021 SP4.1 HP Z4 G4 Workstation 32GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|