| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: Formnest konfigurationsübergreifend (597 mal gelesen)
|
Quatt500 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte aus einem Körper eine Form ausschneiden. Diese soll von einem über Konfigurationen bewegten Körper "ausgefräst" werden. Ist es möglich, dass ich ein Formnest erstelle und diese Form in der nächsten Konfiguration weiter besteht. jetzt schon danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quatt500
Hallo Quatt500, willkommen im SWX -Forum, was fährts Du denn Oldimermäßig? Ich habe einen Peugeot 304 von 1973  Also das mit dem Formnest ist ganz einfach, wenn du als erstes ein Mehrkörperobjekt nimmst, dort das Formnest machst, und dann alles "als Baugruppe speichern". Dann ist es beweglich. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quatt500 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eine benelli 500 quattro, daher der name. ich hatte eigentlich was anderes gemeint. ich habe eine zylinder, der sich von Konfig zu konfig im Raum bewegt und dabei durch einen anderen Körper durch dringt. bei diesem durch-dringung soll der zylinder eine art langloch erstellen. genauergesagt: ich will den bewegungsraum eines hexapodzylinders darstellen. mfg Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quatt500
Hallo Marc, ich hatte das schon mal für einen Wankelmotor angedacht (lt. TÜV Gutachten hat mein 304 nämlich einen nur wenn ich die Motorhaube öffne...) Aber ich hatte da noch nicht die zündende Idee, vielleicht jemand anderes? Müße sozusagen wie eine Frässimulation arbeiten. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Die Diva und das Biest....
|
erstellt am: 15. Jul. 2004 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quatt500
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 16. Jul. 2004 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quatt500
Hallo Marc Zitat: Original erstellt von Quatt500:
ich habe eine zylinder, der sich von Konfig zu konfig im Raum bewegt und dabei durch einen anderen Körper durch dringt. bei diesem durch-dringung soll der zylinder eine art langloch erstellen. genauergesagt: ich will den bewegungsraum eines hexapodzylinders darstellen.
Zitat: Original erstellt von Fischkopp: Wenn sich Deine Stangen bewegen, wird sich auch das Loch im Formnest bewegen. Aber ich glaube nicht, das es das ist, was Du willst.
Das was du vorhast ist realisierbar, indem du die Durchdringungskurven, die dir das Formnest liefert in eine neue skizze übernimmst, die Abhängigkeiten (auf Kante) auflöst, die nun undefinierte Kurve fixierst und schließt. Nun kannst du die beiden Skizzen für einem ausgetragenen Schitt verwenden. Ich habs nicht ausprobiert, aber so sollte es hinhauen. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 375 Registriert: 23.02.2004 Die Diva und das Biest....
|
erstellt am: 17. Jul. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quatt500
Hallo Oldie Das funzt so. Hab ich in einem anderen Zusammenhang schon mal ähnlich gemacht. Da waren es allerdings nur Bohrungsmittelpunkte. Problem: Bei einer Austragung folgt der Schnitt nicht der Zylinderkontur. Und diese stehen nicht senkrecht auf die Oberfläche. Außerdem sind "Zylinder" nicht immer zwangsläufig zylindrisch . Euer Fischkopp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |