| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Kreiserkennung beim IGES-Import (446 mal gelesen)
|
McT Mitglied

Beiträge: 76 Registriert: 02.09.2003 XP64+CATIAV5R18 W764+SWX2012
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein IGES-Flächenmodell nach SW2004Sp4 importiert. Dabei werden Bohrungen aber nicht als Kreise (Zylinder) sondern als Splines erkannt. Wie kann ich SolidWorks überreden, beim Importieren (oder manuell) die Kreise auch als Kreise zu erkennen ? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für McT
Hi, ich habe auch oft das selbe Problem und gehe folgender masen vor. aif der Fläche eine Skizze eröffnen in der ich die Splinebohrung mit einer Elipse "annähere", dadurch erhalte ich den Mittelpunkt. Den Mittelpunkt verwende ich um einen Kreis mit dem gewünschten Durchmesser zu erstellen. Eventuell kann man noch die Fläche an dem Kreis trimmen um so eine "kreisförmige Bohrung" zu erhalten. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für McT
|
McT Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2004 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für McT
Hallo Uwe, es gibt schon eine Funktion in SWX die dein Problem vielleicht lösen kann, nämlich bei der Diagnose des importierten Körpers. Die erreicht man mit einem Rechte-Maus-Klick auf das Symbol des Importkörpers, allerdings nur so lange, wie noch kein zusätzliches Feature eingefügt wurde. Bis 2003 gab es dort eine Rubrik "Geometrie vereinfachen". Jetzt soll die gleiche Funktion in der Rubrik "Flächen" zur Verfügung stehen. (Siehe "Neue Funktionen" Kapitel 9-5). Wunder darf man allerdings nicht erwarten, denn es werden nur kleine Abweichungen korrigiert und man kann die Größe dieser Toleranzen auch nicht einstellen. Ansonsten muss man die Probleme auf der Exportseite angehen, denn dort werden offenbar die Zylinderflächen als Freiformflächen exportiert. Bei IGES kann man normalerweise unterschiedliche Exportoptionen definieren und man sollte damit etwas experimentieren. Fall das exportierende System auch STEP kann, würde ich aber empfehlen, es erst einmal damit zu versuchen. Ein Vorteil von STEP ist, dass mit den zusätzlichen Anwendungsnormen wie z. B. AP203 oder AP214 auch festgelegt wurde, welche STEP-Datentypen jeweils für den Datenaustausch verwendet werden sollen. Übrigens, falls das andere System auch auf dem Parasolid-Kern aufbaut, wie beispielsweise UG ober SolidEdge, sollt man den Datenaustausch natürlich unbedingt mit dem Parasolid-Format durchführen. Eine letzte Bemerkung: Kommunikation mit den richtigen Leuten ist beim Datenaustausch extrem wichtig. Wir haben einmal recht mühsam eine große Baugruppe über IGES importiert und erst hinterher erfahren, dass der Lieferant auch mit SolidWorks arbeitet. MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
McT Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2004 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WLT, genau DAS hatte ich gesucht - gibt 'ne 10 ! Aber ist schon recht aufwendig und die Kreis- und Radienerzeugung klappt auch nicht immer beim ersten Versuch. Werd mal schauen, ob FeatureWorks schneller ist! Ansonsten stimm ich dir zu, solche Probleme schon im vorab durch besser geeignete Austauschformate zu klären, nur hier waren die Daten bereits ohne mein zutun vorhanden :-( ! Grüße, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |