| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
|
Autor
|
Thema: Iges Fläche zu Volumenmodell (1721 mal gelesen)
|
Fink Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe eine 3D eingescannte Fläche eines Besteckkastens (Ausschnitt) diese bekomme ich nicht als Volumenmodell ich kann keine Dicke auftragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich habe die Datei als gezipte igs Datei mal angehängt. Vielen Dank Fink Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
Hallo, so auf den ersten Blick: -die Oberfläche sehen zerknittert aus, was nicht an meiner Bildqualität liegt, sondern wohl eher am Import -das Prüfen zeigt eine offenen Kante -einige Oberflächen sehen trotz fehlender Fehlermeldung so aus, als ob sich die BEgrenzungeskanten nicht treffen Frag mal Deinen Lieferanten, ob dieser Dir andere Daten zur Verfügung stellen kann (andere Formate, andere Exporteinstellungen), ...
------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
Hallo Fink, war der Teddibar wieder mal schneller  Ich habe dein Teil ebenfalls geprüft, die offene Kante ist natürlich die umlaufende Flächenbegrenzung. Mit Wanddicke auftragen funktioniert die Vorschau, aber die Ausführung scheitert. Ich nehme an, es soll sich um ein Tiefziehteil handeln und hatte mal 2mm Wandstärke angesetzt. Du kannst selber damit herumspielen, mit Austragen Wandstärke, es ist möglich daß es bei kleineren Werten, anderen Richtungen o.ä. funktioniert. Eine weitere möglichkeit ist der import in SWX , und der export nach iges. Mit jeder Schleife wird die Genauigkeit schlechter, und damit fallen manchmal auch kleine Problemstellen unter den Tisch. (bis zu 3x machen). Ein weites Feld zum basteln.... (leider) HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal ein riesen grosses Danke!! Es handelt sich dabei um Tiefziehteil...mit 0,5mm Wanddicke! Selbst mit einer Dicke von 0,0001 mm kommt die Fehlermeldung, wie bereits von Michael gesagt kommt komischerweise die Vorschau. Ich habe die Messerspitze schon weggetrimmt !!! Des weiteren habe ich mehrmals die Datei exportiert und importiert! MFG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
|
Hobi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fink
..un die letzte. Da man ier ja nur ein MB uploade kann, habe ich die Datei gesplittet. Du musst die Dateien in ein Verzeichnis kopieren,die Endung .txt entfernen und die exe starten (kein Virus) HTH
------------------ Viele Grüsse Hobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jul. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|