Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißteilkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schweißteilkonstruktion (942 mal gelesen)
joedrol
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joedrol an!   Senden Sie eine Private Message an joedrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joedrol

SWX2004SP1-XP-P4-2,8Ghz-1Ghz Ram-Geforce FX5700-256MB

erstellt am: 13. Jul. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich möchte ein Quadratrohr ISO 30x30x3,2 (Toolbox-Stahlbau)auf die Fläche eines anderen Profils stellen.
Beim einfügen der Skizze vergrößert sich das Profil auf 76,2x76,2x12,7 !!
Wie kann das passieren?
Muß mann beim einfügen von Stahlbauprofilen irgendetwas besonderes beachten?
Noch 'ne Frage.
Kann man in der Baugruppenzeichnung keine Schweißnähte einfügen?

Ich hoffe es gibt ein paar Schweißteilexperten.
Gruß
joedrol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Schweißnähte werden automatisch in die Zeichnung eingefügt, sofern die zugehörigen Volumenkörper nicht ausgeblendet werden ...

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

joedrol
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joedrol an!   Senden Sie eine Private Message an joedrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joedrol

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider kann ich erst gar keine Schweißnaht plazieren.
Die Funktion ist in der Baugruppe deaktiviert.
Ich habe das Problem, das ich mit Hilfe eines Drahtnetzes ein Schweißteil (Rahmen aus Profilen) konstruiert habe (als Einzelteil).
Nun habe ich in der Baugruppe noch ein paar Profile eingebaut und möchte diese verschweißen.
Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe ist, das Einzelteil (Drahtnetz)neu zu konstruieren.
Aber ich habe meine Konstruktion in der Baugruppe fertig erstellt, es kann nicht sein, das ich die Arbeit doppelt machen muß.
Mir fehlen in der Baugruppe nur noch die paar Schweißnähte, ich möchte doch nicht nochmal anfangen die Profile etc. einzubauen.
Gruß
joedrol

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Jul. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joedrol,

kann es sein, dass da irgend etwas mit Zoll/mm durcheinanderge-
raten ist? 30x2,54 ist genau 76,2. Kontrolliere doch einmal, ob
da irgend etwas im Argen ist...

Gruß
Andreas

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines wissens kann man in Baugruppen über Einfügen,Baugruppen-Faeture,Schweißnaht die Schweißnähte hinzufügen.
Die Funktion Kehlnaht funktioniert nur in richtigen Schweißkonstruktionen.

gruß

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Achtung: Das Baugruppen-Feature ist etwas anderes als die neuen Featues "Schweißkonstruktion" und "Strukturbauteil", die mit der 2004 hinzu gekommen sind.

Bei dem Baugruppenfeature "Schweißen" werden die Schweißnähte als zusätzliche Parts erzeugt! Und die wollen gepflegt und verwaltet werden!

Wir verzichten zur Zeit noch ganz auf das "Schweißen" in den 3D-Modellen (wenn es irgendwie geht) und begnügen uns mit der entsprechenden Beschriftung in den Zeichnungen.

Das neue "Schweißen"-Feature ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht ausgereift, aber ein guter Ansatz für die Zukunft, mal sehen, was daraus wird.

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

joedrol
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ad-man,
ich arbeite erst ein paar Tage mit SW.
Wo sehe ich denn die Einstellung zwischen Zoll und metrisch?
Gruß
joedrol

joedrol
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mk110,
guter Hinweis.
Diese Funktion habe ich gesucht.
Nun muß ich nur noch rausfinden, wie man die GFlächen richtig auswählt.
Irgendetwas ist da noch nicht ganz astrein.
Übrigens- Der nachfolgende Satz kommt von SW als Erklärung zu Schweißnaht-Verknüpfungsflächen.
Ich glaub ich steh im Wald. Was heißt das????

Wählen Sie zwei Sätze von aneinandergrenzenden Kontaktflächen aus, einen jeden Satz von einer anderen Komponente.  Wählen Sie Begrenzungs-Flächen aus, die eine gemeinsame Kante mit Kontaktflächen haben und die zur Definition der vorderen und hinteren Kanten der Schweißnaht verwendet werden.

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joedrol:
Hi ad-man,
ich arbeite erst ein paar Tage mit SW.
Wo sehe ich denn die Einstellung zwischen Zoll und metrisch?
Gruß
joedrol

Die stehen in Extras-Optionen-Dokumenteigenschaften! (Da kann man noch viel mehr einstellen)
Am besten einmal erstellen und das ganze als Vorlage speichern!!
Die auf den schreibgeschützen Server und gut ist ...

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joedrol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joedrol,

dieser Satz liest sich ziemlich komisch finde ich auch aber vom prinzip muss amn SWXSolidWorks nur zwei Flächen angeben wo halt die Schweißnaht sitzen soll. Probier es doch einfach mal aus.

gruß

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

joedrol
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Jul. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rahmen-klein.jpg

Hi,
hab ich überprüft, demnach stimmen meine Einstellungen.
Was könnte denn sonst die Ursache für die Vergrößerung der Skizze sein. (siehe Anhang)
Ich habe folgendermaßen gearbeitet.
Fläche auf einem Profil gewählt- Skizze einfügen- Toolbox / Stahlbauprofile- Profil 30x30x3,2 angewählt und bums - die Skizze hat sich verändert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz