| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Normteile die Interferenz erzeugen sinnvoll? (1830 mal gelesen)
|
tge Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 25.06.2004 P3,2 2GB Speicher Quadro4 750XGL SW2003SP5.1 MaxxDB2.60
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Hilfe, haben PW Norm im Einsatz. Leider erzeugen diese Interferenzen bei Gewindeaußenøn.(Interferenz = Absturz?) Des Weiteren kann man die Bibliothek nur schwer erweitern(zeitaufwendig!) und es verstecken sich hinter jedem Normteil mehrere Konfigurationen(Performanceproblem?!). Gibt es Normteilebibliotheken die die oben genannten Nachteile(?) nicht besitzen? Bin für jeden Tipp dankbar. Timo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tge
Hallo Timo! Das Thema ist beliebig schwierig und es gibt bestimmt auch genügend Gründe warum man Interferenzen vermeiden sollte, aber z.b. eine Schraube M8, die auf Kerndurchmesser modelliert ist sieht in der Zeichnung noch bescheidener aus als so´n Teil mit Interferenzen. Wir haben eine eigene Bibliothek für Schrauben etc. auf Kern und auf Außendurchmesser modelliert, die User benutzen aber zu 99% den "echten" (messbaren) Durchmesser. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tge
Du kannst ja nur die wichtigen Teile der Interfernzprüfung unterziehen. z.B. ist eine Konfig ohne Normteile in richtig grossen BG ohnehin zu empfehlen. Wenn Du diese Konfig prüfst, fallen die Normteilinterfernzen gänzlich weg. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tge
Hallo um Interferenzen zu vermeiden, gibt es im Bohrungsassi die Möglichkeit Gewindebohrungen mit mit und ohne Gewindebeschreibung zu erzeugen, das heisst mit oder ohne Interferenzen letztendlich. Siehe Bilder. Wie das mit den Datenbank erzeugten Gewindebohrungen ausschaut weiss ich leider nicht. Normteilbibliotheken gibt es auch welche die keine Konfigurationen benutzen, da musst Dir einfach ein paar Herstellerangebote anschauen. So long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tge
Hallo Teddibaer,
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Du kannst ja nur die wichtigen Teile der Interfernzprüfung unterziehen. z.B. ist eine Konfig ohne Normteile in richtig grossen BG ohnehin zu empfehlen. Wenn Du diese Konfig prüfst, fallen die Normteilinterfernzen gänzlich weg.
Wenn ich schon eine Interferenzprüfung mache, möchte ich eigentlich alles prüfen; auch die Schraubenköpfe, Scheiben Muttern und sonstigen Normteile. Wenn es hier zu Überschneidungen kommt ist das auch schmerzhaft. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tge
Hallo Timo, die Normteilbibliothek von PW-Norm ist eigentlich sehr gut. Es ist mir eigentlich auch nicht bekannt, daß durch Interferenzen verstärkt Abstürtze auftauchen sollen. Dies ist auch nicht das Problem bei der Performance sonder der Aufbau von ET's und BG's. Auch das bei einer Interfrenzprüfung alle Normteile(mit Gewinde) als Ergebnis auftauchen ist doch O.K. Das ich eine merkwürdige Darstellung in einer Zeichnung habe (Gewinde abgedreht) würde ich inakzeptabel finden. Außerdem kann man schon bald dies bei der Interfernzprüfung berücksichtigen. Also meine bescheidene Meinung ist, daß Eselsbrücken sich meistens irgendwann "rächen". Ist allerdings nur meine subjektive Meinung. Sieht sicherlich jeder anders. Zum Thema erweitern ist die PW Norm doch sehr einfach zu bedienen. Neue Materialien oder Abmessungen in den entsprechenden Konfigurationsdateien nachtragen und schon stehen dies auch zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen. Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |