| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX wandelt Kreisbogen in Linie um (473 mal gelesen)
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich habe hier bei einem Bauteil ein sprochwörtlich "kleines" Problem. Ich habe bei einer Bauteillänge von ca. 150mm in einem bestimmten Bereich eine sehr kleine Radiuskante von 0.04mm Länge. Wenn ich diese mit "Kante übernehmen" in eine Skizze projiziere, wandelt mir SWX diese Kreiskante in eine Linie um (Skizzenelement ist nun eine Linie und kein kreisbogen). Ich habe nun schon herausgefunde, dass dies mit der Einstellung der Bildqualität zusammenhängt. Ein Kreiskantenbogen, der in der Länge kleiner ist als der Wert, der in der Bildqualität eingestellt ist, wird als Linie projiziert. Wenn ich also den Schieberegler auf der besten Stufe habe und der Wert beim Schieberegler ist immer noch grösser, kann ich diesen Kreiskantenbogen nicht in die Skizze übernehmen. Gibt es da eine Lösung, resp. ist dies ein genauigkeitsproblem des Kernels. Im Bild ist rechts die zu übernehmende Kreisbogenkante zu sehen und links das übernommene Element --> eine Linie und nicht ein Kreisbogen Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Jul. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Ich habe den genau gleich mist bei einem von meinen teile! workaround: übernimm die eigentliche skizze anstelle der modellkante. das ist die einzige lösung (auch von solidworks pros empfolen). leider funktioniert das nicht in allen fällen, wo man zb ein feature übernehmen möchte..... hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe! ------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |