| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation per Makro (460 mal gelesen)
|
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2004 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe wieder mal ein neues Problem. Ich habe es nun endlich geschafft mein Spritzgießwerkzeug in Solidworks so zusammenzubauen, damit alles zueinander passt. Soll heißen, daß z.B. die Bewegungen der Schieber zu den Schrägzugsäulen passen, wenn ich die Einzelteile bewege. Da das ganze allerdings sehr komplex ist, und ich diese Simulation auch noch als AVI brauche, habe ich mir überlegt diese über ein Makro zu realisieren, damit ich sie dann mit dem Animator aufzeichnen kann. So, und schon bin ich fast am Ende mit meinem Latein. Wer kann mir auf die Sprünge helfen, welche API -Befehle da für mich Frage kommen. Ich hatte mir da folgendes ausgedacht: 1. Fixieren der Komponenten. die sich nicht bewegen dürfen 2. Auswahl der Komponenten, die sich bewegen müssen (wenn möglich ohne eine Änderung der Farbe wie bei einer manuellen Auswahl mit der Maus) 3. Verschieben der ausgewählten Komonenten um ein bestimmtes Maß in eine bestimmte Richtung Die Schritte 1 bis 3 werden nun solange wiederholt, bis das Werkzeug auseinandergefahren ist Bin für jede Hilfe dankbar. mfg ulf-dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulf-dirk
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |