Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungsreferenzen C++ API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Verknüpfungsreferenzen C++ API (1409 mal gelesen)
Andreas Tost
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Tost an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Tost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Tost

Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 09. Jul. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein C++Addinn zur Erstellung von Assemblys aus Bauteilen in  Arbeit und muss dazu die Verknüpfungsreferenzen der Bauteile scannen.
Ich habe mittels Feature-scannen das "FtrFolder"-Feature für die Verknüpfungs-Gruppe erkannt und versuche nun die untergeordneten Verknüpfungen zu lesen, kann sie aber nicht finden, sind dies subfeatues, child's oder was anderes ????.
Wer hat dazu Ideen, wäre darüber sehr dankbar ?

mit freundlichen Grüßen

Andreas Tost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

SW 2006 SP4

erstellt am: 09. Jul. 2004 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Tost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das sind Subfeature dieses Ordners.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

SW 2006 SP4

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Tost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal,

wenn du in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Doku unter "Mate2" suchst, steht wie es geht. Zuerst im FeatureManager das Feature "MateGroup" suchen (das hast du schon) und dann die Subfeatures holen, dann hast du das Mate Objekt in der Hand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stucki
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stucki an!   Senden Sie eine Private Message an stucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stucki

Beiträge: 73
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Tost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

untenstehend habe ich eine Methode (C#) welche mir das gewünschte Feature-Objekt einer Verknüpfung(mate) zurückliefert.
Zuerst muss man das Feature suchen welches GetTypeName()=="MateGroup" zurückliefert. Danach kann man die SubFeatures dieses bestimmten features durchscannen.

gruss tom

public SldWorks.feature getMateFeatureByString(ref SldWorks.ModelDoc2 model, String str_mate_descript)
    {
    SldWorks.feature feat = (feature)model.FirstFeature();
      SldWorks.feature mateFeat = null;

      while(feat != null)
      {
        if("MateGroup" == feat.GetTypeName())
        {
          mateFeat = feat;
        } 
        feat = (feature)feat.GetNextFeature();
      }
       
       
      if(mateFeat != null)
      {
          SldWorks.feature subFeat = (feature)mateFeat.GetFirstSubFeature();
         
          while(subFeat != null)
          {
           
            if(subFeat.Name == str_mate_descript)
            {
              return subFeat; 
            }

            subFeat = (feature)subFeat.GetNextSubFeature();
          }
      }
      return null;
    }

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Tost
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Tost an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Tost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Tost

Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 12. Jul. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem, leider ist es jedoch noch etwas schwieriger, weil ich nur die Verknüpfungsreferenzen in meine *.sldprt habe, aber noch kein Mate-Objekt. Die Referenzen habe  ich jetzt im Zusammenbau gefunden (Type "PosGroupFolder") aber wie mache ich aus 2 Referenzen gleichen Namens mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Mittel ein neues Mate-Objekt ??? (interaktiv geht das ja beim Einfügen von Komponenten automatisch) Wer Kann weiterhelfen, die Methode AddMate2 scheint mir dazu etwas zu umständlich, da je erst die verknüpfungen interpretiert werden müßten ????

mit freundlichen Grüßen

Andreas Tost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waldi
Mitglied
 Softwerker


Sehen Sie sich das Profil von waldi an!   Senden Sie eine Private Message an waldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldi

Beiträge: 272
Registriert: 07.08.2001

SW 2006 SP4

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Tost 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du die MateReference aus SW2005?
Da habe ich schon mal beim APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Support nachgefragt, wie man die über APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)  automatisch verknüpfen kann => auf die Antowrt warte ich seit 4 Wochen, ich vermute, dass es nicht geht (hab auch in der Doku nichts gefunden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Tost
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Tost an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Tost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Tost

Beiträge: 30
Registriert: 21.11.2002

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der 2004-version. da kann ich eine Verknüpfungsreferenz erzeugen, die dann beim Laden in Assembly bei gleichen Namen interaktiv verknüpft wird. leider scheint dies mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht zu gehen, Vielleicht geht's in V2005. wenn du Anwort von SldW bekommst, wäre ich über eine Info sehr erfreut.

mit freundlichen Grüßen

Andreas Tost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Strolch
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Strolch an!   Senden Sie eine Private Message an Strolch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strolch

Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2004

derzeit SWX2006 mit SP2
Nutzung für mittelgroße Baugruppen mit Zeichnungen, Ausbrüchen, Details, Explosionszeichungen etc. Bezüge, Toleranzen, Konfigurationen, Tabellen, Stücklisten.
Simulationen, Cosmos ...

erstellt am: 22. Jul. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Tost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Ich versuche in VC++ auch ein paar Funktionen zum Schriftfeld ausfüllen und zur Eigenschaftseintragung als Programm oder als Add-In zu machen. Leider hab ich keine Beispielprojekte gefunden, die erklären, wie mann das Ganze überhaupt angeht, habe bisher nur die Makroprogrammierung gemacht, will aber aus Stabilitätsgründen nun auf VC++ wechseln. Kannst du mir ein leeres Add-in Beispielprojekt zukommen lassen oder so, dass man in Solidworks funktionierend einbinden kann, ich steh nämlich total aufm Schlauch und komm noch nicht mal dazu irgendeine Sache von Solidworks ansprechen zu können.

Danke Strolch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz