Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Förderbänder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

DCAM integriert in SOLIDWORKS., ein Webinar am 17.03.2026
Autor Thema:  Förderbänder (692 mal gelesen)
konstro
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von konstro an!   Senden Sie eine Private Message an konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstro

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen...

Seit letzter Woche gehöre ich der SolidWorks Gemeinde an und Mann hat mich bereits jetzt für ein fast unlösbares Problem gestellt. Ich muss Förderbänder konstruieren. Einmal gnaz normal geradlienige, dann egschwungene mit Kurven und welche die sich in der From einer Wendeltreppe darstellen. Nach einigen Fehlversuchen, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Gibt es irgendwo im Netz ähnliche Beispiele, wo man sich mal ein Beispiel anschaun kann?

Danke schon mal....
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mike,

Du kannst uns ja mal ein Bild oder so reinstellen, dann ist es auch für uns hier einfacher.

Gruß
Jan

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Transoprtband.zip

Vielleicht so geschwungen?

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

konstro
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von konstro an!   Senden Sie eine Private Message an konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstro

erstellt am: 08. Jul. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas....

ja, genau so...wie ein "S" man kann sich auch die Transportbänder an Flughäven vorstellen, sowas soll dabei rauskommen. Hast du Erfahrung mit derartigen Bändern?

LG Mike

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Transoprtband-S.zip

Zitat:
Original erstellt von konstro:
...Hast du Erfahrung mit derartigen Bändern?

Leider nein. Nur manchmal die Modellierwut  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

konstro
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

draufsicht.jpg

Seitenansicht_nurgebogen.jpg

Ich danke dir...das schaut schon mal nicht schlecht aus...im Anhang ist die kleine Skizze die mein Boss heut morgen auf meinen Schreibtisch geschmissen hat, so will er das. Hab mal die Draufsicht skizziert und eines der Bleche, was noch gebogen werden muss hab ich auch rangehängt. Mein Problem ist, das bekomm ich einfach so nicht gebacken. :-(

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Jul. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal folgendes probieren:

Skizziere die Verläufe in 2D (z.B. Vorderansicht und Draufsicht).
Unter Kurven findest Du ein Feature Schnittkurven. Damit solltest Du eine schön verlaufende 3D Kurve erhalten. Aber Achtung, mehr als 180° geht nicht.
An dieser kannst Du dann ein Profil entlanglaufen lassen.
Sollte sich das Profil unterwegs all zu verdrehen, dann mußt Du noch einige Leitkurven basteln.

Gruß
Jan

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

gbf.jpg

Hallo Mike,

wir haben unter anderem solche Förderbänder im Programm.... Leider kann ich nur ein Bild in den Anhang legen, denn die genaue KO darf natürlich nicht ausser Haus  

Ein Gurtförderer kommt natürlich nicht in Frage, wenn es eine Kombination aus Geraden und Kurven sein soll.
Habt Ihr Erfahrung mit Förderbändern? Der Teufel steckt im Detail - und zwar nicht nur beim SWXSolidWorks-konstruoeren 

Servus, Max

EDIT
PS.: Unsere Förderer sind komplett rostfrei...
EDIT

[Diese Nachricht wurde von maximal am 09. Jul. 2004 editiert.]

konstro
Mitglied
Konstruktion

erstellt am: 09. Jul. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike....

genau sowas suche ich! Mir ist leider auch schon aufgefallen das da an allen Ecken und Enden böse Dinge passieren können. Hab bin 23:45Uhr gesessen hab´s nicht hinbekommen, glaub ich hab da einen mächtigen Denkfehler drin. Der gute Mann der sich damit auskannte wurde entlassen. LEIDER!

Mike

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz