| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Endlos-Profile (1450 mal gelesen)
|
backslash Mitglied Konstrukteur (Möbelbude)

Beiträge: 35 Registriert: 14.02.2002 SWX 2008 - SP2.1 Core2 CPU 6400 (2,13GHz) 2,00GB RAM WIN XP-pro 2002 SP2 - nVIDIA Quadro FX 3500 <P>- "Wir sind Konstrukteure. Wir haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten."
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen ! Wir konstruieren seit einigen Wochen Möbel in SWX 2003, und haben aktuell folgendes Problem: 1. Wir erstellen eine Möbelfront als Teil 600 x 600 x 20 2. Verpasen dem Teil ne Tabelle und somit diverse Konfig´s 600 x 1000 x 20 600 x 1300 x 20 .... 3. Wir erstellen eine Kante für diese Front 20 x 2 x Länge 4. Wir werfen die Front mit vier Kanten in eine Baugruppe, um dort die Teile zur fertigen Front zu verknüpfen. Frage :
Kann das Teil "Kante" ohne Tabelle auskommen (hätte 2400 Konfig´s im mm-Abstand!!!) und einfach ein Endlosprofil sein, welches sich beim Verknüpfen in der Baugruppe an des Teil "Front" anpaßt ??? Geht sowas ?  Wäre Super wenn´s ne einfache Lösung gibt  Gruß michael PS.: war vor zwei Jahren schonmal hier .... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001260.shtml ....und wie Ihr seht, sind wir bei SWX gelandet. (allerdings erst vor einigen Wochen) ------------------ michael <backslash> [Diese Nachricht wurde von backslash am 03. Sep. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von backslash am 03. Sep. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hallo, meine Idee wäre Linear-Austragen bis Oberfläche (die aus der Baugruppe). Gilt dann für alle Konfigs. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne (1929-94) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hallo Michael, wie wäre es die Länge der Kante über eine Gleichung zu steuern? Aber Achtung: Wenn Du dieselbe KAnte nochmal in der gleichen Baugruppe, aber in einer anderen Länge haben willst, solltest Du eine zweite Konfig oder noch besser ein zweites Dokument haben. ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm? [Diese Nachricht wurde von gismo am 08. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Und es gibt sie doch ...., die Holzwürmer mit SWX  ! Wir fertigen Türe mit SWX  und hatten die gleichen Probleme. Da es praktisch von jedem Teil unendlich viele Konfigurationen geben kann, sind wir einen anderen Weg gegangen u´nd haben mit dem Add-On PASCAM Woodworks SolidWorks für Schreiner umgestrickt. Das ganze über Konfig´s zu machen wir schnell unübersichtlich und ist dann kaum noch zu warten. Lieber jetzt ein "bisschen" investieren anstatt später den Überblick verlieren. Gebe gerne weitere Info´s oder schau dir einfach mal meinen Vortrag auf der Mainz-CD an. Grüße aus der Schreinerei ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 08. Jul. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hallo Michael, wenn wir schon bei externen Programmen angekommen sind, kannst Du dir auch gleich mal DriveWorks angucken. Bei SolidLine www.solidline.de gibt es einige Infos zu dem Werkzeug. Falls Dir das alles zu viel ist, würde ich mir folgendes überlegen: Packe deine Skizzenquerschnitte in ein Bibliotheksfeatur. Diese kannst du an in ein Teil einfügen und dann natürlch machen was Du möchtest. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 14.02.2002 SWX 2008 - SP2.1 Core2 CPU 6400 (2,13GHz) 2,00GB RAM WIN XP-pro 2002 SP2 - nVIDIA Quadro FX 3500 <P>- "Wir sind Konstrukteure. Wir haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten."
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Teddibaer: meine Idee wäre Linear-Austragen bis Oberfläche (die aus der Baugruppe). Gilt dann für alle Konfigs. -------------------------------------------------------------------------------- Das habe ich mal ausprobiert. Klappt vom feinsten solange es nur um eine Baugruppe geht, in der ich dann per RMT/Komponenteneigenschaften die Konfiguration der Grundplatte ändere. Die Kanten passen immer, werden von der Grundplatte "mitgezogen". Super Sache das !  Leider brauche ich aber etliche Baugruppen in denen immer die gleiche "Endlos-Gummikante" und jeweil´s unterschiedliche Plattenformate abgebildet werden. - Ja und genau an der Stelle komme ich mit Deinem Lösungsvorschlag leider nicht weiter. 
Oder hab ich´s einfach nicht wirklich kapiert ? Also ich tüftel erstmal weiter .....
Gruß an alle .... michael ------------------ michael <backslash> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Jan: Falls Dir das alles zu viel ist, würde ich mir folgendes überlegen: Packe deine Skizzenquerschnitte in ein Bibliotheksfeatur. Diese kannst du an in ein Teil einfügen und dann natürlch machen was Du möchtest. -------------------------------------------------------------------------------- Danke für diesen Vorschlag. Die Sache mit den Bibliotheksfeatur´s wollte ich mir schon länger mal ansehen. Hab´s mir jetzt mal reingezogen und bin froh das ich jetzt weiß wie´s geht !  Meine Kanten kann ich damit aber leider nicht erschlagen (glaube ich). Wie im Dateianhang zu sehen ist <hoffe das hat geklappt>, will/muß ich in der abgeleiteten Zeichnung meiner Front die Kanten in den Ansichten und im Schnitt erkennen können. Also muß ich die Zeichnung von einer Baugruppe ableiten, in die ich aber leider keine Bibliotheksfeatur´s einfügen kann.  Da muß ich wohl noch weitersuchen .....  Gruß und Dank an alle... michael ------------------ michael <backslash> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von gismo: Hallo Michael, wie wäre es die Länge der Kante über eine Gleichung zu steuern? Aber Achtung: Wenn Du dieselbe KAnte nochmal in der gleichen Baugruppe, aber in einer anderen Länge haben willst, solltest Du eine zweite Konfig oder noch besser ein zweites Dokument haben.
@gismo Hallo Gismo ! Wie fange ich das an ? Leider habe ich als SWX -Frischling keine Idee an welcher Stelle ich wo und wie ne steuernde Gleichung reinbasteln kann. (Teil:Kante | Baugruppe:Front ???) Und habe ich da nicht auch am Ende das Problem, das ich eine "Endloskante" nicht in unterschiedliche Baugruppen mit diversen Frontabmessungen einbauen kann ?  Könnte noch nen Tipp in dieser Richtung gebrauchen.
Gruß michael
------------------ michael <backslash> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hallo Michael, jetzt noch eine Frage, da ich mit der Logik noch nicht mitkomme. Was willst du auswerten? Brauchst du die gesamtlänge des Profils? Kommt es dir auf eine genaue Darstellung in SWX an? Zuschnittslisten? Materialbedarf? Teddiebaers Lösung ist doch IMHO ganz o.k. denn die Profile und Platten müßen unterschiedliche Namen oder Konfigurationen haben sonst kannst du sie nicht darstellen. D.h. wenn du 20x das gleiche Profil in uterschiedlicher Länge hast, brauchst du 20 "Namen", egal ob mit gleichungen oder begrenzungen gesteuert. Eine Alternativlösung wäre das Mehrkörperkonzept. Die Profile hätten den gleichen Namen wie die zugehörige Platte, lassen sich aber schlechter herauslösen. Für eine Darstellung ist das o.k. das Messen der gesamtlänge ginge sicher über ein macro (gismo). Oder du machst ein Update auf 2004 und nutzt die Schweißbaugruppen, um über Zuschnittslisten deine Profillängen zu erhalten. (Das Konzept versagte allerdings bei meinem ersten Teil, einer Schaukel die wie ein Sägebock aufgebaut war, sich also die Profileachsen nicht geschnitten haben). Bei einfacheren Strukturen (Leisten um Platte) hat sich das Werkzeug sehr bewährt. Also worum geht es dir bei deinem Konzept? Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hi Michael, vielleicht hilft Dir ja die Möglichkeit der "Multi Body Technik" Du könntest alles in einem Teil aufbauen, in dem Du die Feature nicht miteinander verbindest. Gibt im EigenschaftenManager den Haken Ergebnis verschmelzen (0/1). So erhälst Du einzelne Körper. Wenn Du hiervon ZG ableitest, hast Du auch deine Kanten. Wenn Du dann noch eine BG benötigst, kannst Du unter Einfügen -> Features -> Körper speichern verwenden. Dann kannst Du einzelne Körper in eine neu Datei speichern Ich würde dann einen Körper in dem Teil behalten und den Rest rausspeichern. So hast Du eine "Steuerdatei". Mit der RMT auf das Feature und im Kontextmenü sollte so etwas stehen wie "Baugruppe erstellen". Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Jul. 2004 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
Hallo Michael, Ich hätte da auch noch einen Vorschlag: Probiers doch mal mit Basiskörpern. Du erstellst dir dein Endlosprofil mit z. B. 6000mm Länge und fügst dies in ein Teil ein. Hier schneidest du den Teil weg, den du nicht benötigst, allerdings ohne Mass. Nach dem Einfügen in die Baugruppe "Teil in Kontext" bearbeiten und die Schnittkante deckungsgleich mit einer Kante deiner Holzplatte setzen. Bei zwei verschiedenen Längen brauchst du natürlich zwei Leisten. Vielleicht noch nicht ganz ausgegoren, aber eine Möglichkeit ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2004 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit:...jetzt noch eine Frage, da ich mit der Logik noch nicht mitkomme. Was willst du auswerten? Brauchst du die gesamtlänge des Profils? Kommt es dir auf eine genaue Darstellung in SWX an? Zuschnittslisten? Materialbedarf? Teddiebaers Lösung ist doch IMHO ganz o.k. denn die Profile und Platten müßen unterschiedliche Namen .....
Es geht mir nicht um die Berechnung der Leistenlänge, auch nicht um Zuschnittlisten oder Materialbedarfe. Es geht fast nur um die richtige Darstellung. In den abgeleiteten Zeichnungen sollen die Kanten sichtbar sein. (s.a. *.jpg oben) Die Fronten haben unterschiedliche Abmessungen (gesteuert über Konfig´s / Excel-Tabelle) Bei den Kanten wollen wir uns die Konfig´s ersparen, da wir letztlich im mm-Raster jeder Kante bis zu 2500 Konfigurationen verpassen müßten. Der Beitrag von Jan .... Zitat: Original erstellt von Jan: ...die Möglichkeit der "Multi Body Technik" Du könntest alles in einem Teil aufbauen, in dem Du die Feature nicht miteinander verbindest. Gibt im EigenschaftenManager den Haken Ergebnis verschmelzen (0/1). So erhälst Du einzelne Körper. Wenn Du hiervon ZG ableitest, hast Du auch deine Kanten. ... .......
... hat mir die Augen dafür geöffnet, das ich keine Baugruppe brauche um die Kanten in den Zeichnungen zu sehen. "Ergebnis verschmelzen (0/1)" Das könnte mein Problem lösen.  Wenn das so klappt wie ich meine, dann würde ich nur mit Teilen arbeiten und mir die Baugruppen sparen (natürlich nur bei diesen besagten Fronten). Die Kante zieh ich mir als Paletten- oder Bibliotheks-Feature ins jewl. Teil. und habe so immer die richtige Länge zur Hand.  Das könnte doch klappen ..... - also ich probiers gleich mal. Ich Danke Euch erstmal. Ihr habt mir sehr geholfen. Gruß michael ------------------ michael <backslash> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Jul. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für backslash
|