| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 02.08.2025
|
Autor
|
Thema: ausformung an körperfläche trimmen? (674 mal gelesen)
|
kaycee Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo forum! ich bin in einer baugruppe am konstruieren und will nun eine austragung(ganzes teil) an einem andern teil trimmen. nur hab ich das bis jetzt nicht geschafft und frage mich langsam obs überhaupt möglich ist. oder wie würdet ihr das machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcus-r Mitglied Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Beiträge: 82 Registriert: 26.05.2004 ***CSWP*** DELL Precision 7510 Windows 10 Enterprise SWX 2020 Intel Xeon 2.8GHz 16GB RAM nVidia Quadro M2000M
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaycee
Hallo kaycee, und erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Leider kann ich Dir bisher nicht so recht folgen, was Du machen möchtest. Hast Du nicht ein Bild davon oder eine genauere Beschreibung?
------------------ Gruß Marcus  Am Ende des Tunnels gibt´s ein Licht! (Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaycee
Moin kaycee, ein Bild würde helfen! Setze das Teil in der BG in den Bearbeitungsmodus und wähle am Feature austragen bis oberfläche. Eine weiter Möglichkeit wäre es, im aktiven Teil mit einem Oberflächenoffset (=0) die Begrenzungsgeometrie zu übernehmen und dann einen Schnitt mit Oberfläche einfügen. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaycee Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kaycee
Hallo casey, auch von mir ein herzliches Willkommen. Das sind ja schon etwas anspruchsvollere Teile, die Du da gestaltest. In deinem Fall würde ich einfach ein Formnest einfügen, das den überflüssigen Teil der Austragung abtrennt. Ebenfalls kannst du in dein ausgetragenes Teil die Oberfläche des Schwimmers mit Offset 0 übernehmen, und mit Abspalten arbeiten. Eine dritte Möglichkeit hast Du, wenn Schwimmer und Strebe in einem Teil sind (geht mit Teil einfügen), dann kannst du mit Kombinieren den Schwimmer von der Strabe abziehen. Die erste Möglichkeit zielt auf Baugruppen (in deinem Fall das einfachste), die beiden anderen auf Mehrkörpertechnik. Probiers mal aus Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kaycee Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|