| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Stüli (1075 mal gelesen)
|
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und wieder ne Frage. Habe mir ein Teil gezeichnet und dieses mittels Tabelle abgewandelt. Hieraus sind ca 100 Teile enstanden. Diese haben alle noch eine unterkonfiguration. z.b. TEil 1 ist ein Blechkasten als Unterkonfig ist dieser Abgewickelt mit einer anderen Nummer. u.s.w. Ich möchte jetzt in meiner Zeichnung eine Stückliste mit einbinden wo alle unterkonfigurationen erscheinen. Mit Nummer und Benennung. Wie bekomme ich das hin das in der Stückliste der erste Blechkasten steht und darunter die Abwicklung mit seiner Nummer steht. Danach Blechkasten 2 und wieder die Abwicklung mit eigener Nummer usw. z.B Teil1 Zeichnungsnummer Blechkasten Teil1-1 Zeichnungsnummer Abwicklung Geht so was. Wenn ja wie..... wenn Nein -----wie bekomme ich dann wenigsten die Teile in eine Stückliste wo mit der Tabelle erstellt worden sind. Danke Garry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
nichts leichter als das  mit Einfügen/Tabelle kannst Du Deine Konfig-Tabelle auf der Zeichnung darstellen. Es liegt nun nur noch an Dir, einen Ausschnitt dieser Tabelle so zu gestalten, wie Du es haben willst. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, das habe ich ja ber Abwicklungen werden ja von SWX automatisch erzeugt , wie bekomme ich diese jetzt in die Tabelle, automatisiert. Ich denke doch eher das dies eine Stückliste ist da ich ja viele Blechteile über eine Tabelle erzeugt habe und diese jetzt ihre eigen zusammengefasste Abwicklung haben. Diese hätte ich gern Automatisch in der Tabelle. Oder muss ich hier in der Konfig-Tabelle jetzt noch irgendwelche Parameter einsetzen, damit die Abwicklungen mit eigener ZeichnungNr. erscheinen. Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, auch auf die Gefahr hin jetzt zu Nerven. Aber wie bekomme ich die abgeleitete Konfigurationen in die Tabelle. Was muss ich da tun, damit diese mit Zeichnungs-Nr. Erscheint. Hast du evt. ein Beispiel. DAnke Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Garry, füge in die Tabelle eine benutzerdefinierte Eigenschaft ein z.B. $PRP@blech_benennung und $PRP@blech_nummer. Die kann man dann einfach über Excelbefehle ausfüllen (0001, 0002, ...). Dann fügst Du in der Stückliste neue Spalten mit Bezug auf die benutzerdefinierte Eigenschaft ein. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Garry
Hallo Garry, leider ist mir mein "Vorschreiber" Michael zuvor gekommen. Ich würde auch alle zu einem Blechteil gehörenden Informationen incl. die der Abwicklung in die Konfigurationseigenschaften des Blechteils packen und die Stückliste um die entsprechenden Spalten erweitern. Du kannst auch gleich das Rohmaterial mit einfügen, sofern das Sinn macht. Für die Zeichnung der Abwicklung musst du dir noch eine eigene Stückliste erstellen, die die "Abwicklungszeichnungsnummer" und die "Abwicklungsbenennung" usw. aus dem Blechteil abgreift. Wenn dort nur die Abwicklung vorhanden sein soll, würde ich die Zeichnung mit dem Blechteil beginnen, (somit steuern seine Dateieigenschaften das Schriftfeld) die Abwicklung erzeugen oder einfügen und anschließend die Blechteilansicht ausblenden. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2004 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|