Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stüli

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stüli (1075 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und wieder ne Frage.

Habe mir ein Teil gezeichnet und dieses mittels Tabelle abgewandelt. Hieraus sind ca 100 Teile enstanden.
Diese haben alle noch eine unterkonfiguration.

z.b. TEil 1 ist ein Blechkasten als Unterkonfig ist dieser Abgewickelt mit einer anderen Nummer.

u.s.w.

Ich möchte jetzt in meiner Zeichnung eine Stückliste mit einbinden wo alle unterkonfigurationen erscheinen.
Mit Nummer und Benennung.

Wie bekomme ich das hin das in der Stückliste der erste Blechkasten steht und darunter die Abwicklung mit seiner Nummer steht. Danach Blechkasten 2 und wieder die Abwicklung mit eigener Nummer usw.

z.B  Teil1  Zeichnungsnummer Blechkasten
    Teil1-1 Zeichnungsnummer Abwicklung

Geht so was.
Wenn ja wie.....
wenn Nein -----wie bekomme ich dann wenigsten die Teile in eine Stückliste wo mit der
Tabelle erstellt worden sind.

Danke

Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Jul. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

nichts leichter als das 

mit Einfügen/Tabelle kannst Du Deine Konfig-Tabelle auf der Zeichnung darstellen.
Es liegt nun nur noch an Dir, einen Ausschnitt dieser Tabelle so zu gestalten, wie Du es haben willst.

------------------
mfg uc

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

das habe ich ja ber Abwicklungen werden ja von SWXSolidWorks automatisch erzeugt , wie bekomme ich diese jetzt in die Tabelle, automatisiert.
Ich denke doch eher das dies eine Stückliste ist da ich ja viele Blechteile über eine Tabelle erzeugt habe und diese jetzt ihre eigen zusammengefasste Abwicklung haben. Diese hätte ich gern Automatisch in der Tabelle.
Oder muss ich hier in der Konfig-Tabelle jetzt noch irgendwelche Parameter einsetzen, damit die Abwicklungen  mit eigener ZeichnungNr. erscheinen.

Garry

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklungen sind nichts anderes als abgeleitete Konfigurationen in denen das Abbiegen-Feature unterdrückt ist - das kannst Du ebenso über Konfig-Tabelle erstellen

------------------
mfg uc

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,
auch auf die Gefahr hin jetzt zu Nerven.
Aber wie bekomme ich die abgeleitete Konfigurationen in die Tabelle. Was muss ich da tun, damit diese mit Zeichnungs-Nr. Erscheint.
Hast du evt. ein Beispiel.

DAnke

Garry

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 07. Jul. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

füge in die Tabelle eine benutzerdefinierte Eigenschaft ein z.B. $PRP@blech_benennung und $PRP@blech_nummer. Die kann man dann einfach über Excelbefehle ausfüllen (0001, 0002, ...).

Dann fügst Du in der Stückliste neue Spalten mit Bezug auf die benutzerdefinierte Eigenschaft ein.

Gruß Michael

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 07. Jul. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,
leider ist mir mein "Vorschreiber" Michael zuvor gekommen.
Ich würde auch alle zu einem Blechteil gehörenden Informationen incl. die der Abwicklung in die Konfigurationseigenschaften des Blechteils packen und die Stückliste um die entsprechenden Spalten erweitern. Du kannst auch gleich das Rohmaterial mit einfügen, sofern das Sinn macht.
Für die Zeichnung der Abwicklung musst du dir noch eine eigene Stückliste erstellen, die die "Abwicklungszeichnungsnummer" und die "Abwicklungsbenennung" usw. aus dem Blechteil abgreift. Wenn dort nur die Abwicklung vorhanden sein soll, würde ich die Zeichnung mit dem Blechteil beginnen, (somit steuern seine Dateieigenschaften das Schriftfeld) die Abwicklung erzeugen oder einfügen und anschließend die Blechteilansicht ausblenden.

------------------
Gruß
Harry 

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 08. Jul. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,

eine dank an alle die mir geholfen haben es hat einwandfrei geklappt.

Schönes WE

Garry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz