Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Systemvoraussetzungen / Variantenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Eine praxisnahe Einführung in die neue Welt der Simulationsmöglichkeiten, ein Webinar am 31.07.2025
Autor Thema:  Systemvoraussetzungen / Variantenkonstruktion (7766 mal gelesen)
Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator

Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin ganz neu hier, und habe zwei grundsätzliche Fragen zu Solidworks:

1. Welche Systemvoraussetzungen sind ausreichend?

Die Angaben auf der Solidworkshomepage sind nicht gerade umfangreich, was RAM und Prozessor angeht. Nebenbei habe ich zwar Grafikartentests gefunden, aber leider nicht mit der Matrox Millenium G450 und NT 4.0 SP6. Hat das jemand durch Zufall schon mal getestet?

2. Welche Möglichkeiten zur Variantenkonstruktion bietet Solidworks?

Ich arbeite in einer Hochbaufirma, Herstellung von Metallfassaden. Wir würden Solidworks dazu benutzen, Variantenkonstruktionen für unsere Fassaden zu erstellen, die allerdings sehr stark variieren. Bis jetzt wird bei uns alles in Auto-CAD gezeichnet, daher wollten wir Konstruktionen aus Auto-CAD in Solidworks übernehmen. Ich habe schon Erfahrungen mit Inventor 5 sammeln können, wo das alles eher schlecht zu handhaben war und mit viel Aufbereitungsarbeit verbunden gewesen ist.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Systemvoraussetzungen:
Schau dir auf der linken Seite mal mein an (und auch die von andern auf diesem Forum), damit kannst du recht ordentlich Arbeiten. Wenn's sein muss kommst du sicher auch mit NT SP6 noch klar, aber bei der Grafikarte würde ich nur von SWXSolidWorks zertifzierte nehmen, ansonsten können unangenehme Probleme auftauchen!

Variantenkonstruktion:
Ich bin begeistert davon und habe zum Teil riesige Konfig's am laufen, auch weiss auch von anwendern, welche ähnliches wie du mit SWXSolidWorks-Konfig's machen. Du kannst alle Konfig's über Excel steuern!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky,

also das mit den Systemvoraussetzungen hängt davon ab was du tust, wie gross deine Baugruppen werden.

Die G450 würde ich mir wirklich nicht antun, auch NT4 nicht !
Wenn Ihr schon überlegt aud 3D zu gehen müsst Ihr in jedem Fall neue Hardware anschaffen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Rest der Hardware im Stile von G450 und NT4 ist !
Spar da nicht am falschen Ende. Eine akzeptabe Maschine gibts schon recht günstig - bei DELL oder so !

Gruss
Rapti

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Jul. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky

Ich möchte da nicht so sehr viel dazu schreiben, denn es wäre besser Euch eine Vorführung durch einen Reseller anzusehen bei der Ihr Euch direkt mit Euren Anforderungen beraten lässen könnt. Nur 2 Sachen Matrox und Solidworks und viele Varianten ( Konfigurationen ) wird sich nicht vertragen. Meine Empfehlung an Rechenpower steht links unter meinem Namen  und das zweite wäre Variantenkonstruktion und Solidworks da bist Du genau richtig.

So long und willkommen im Forum

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 07. Jul. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Matrox G450 ist auch drin, musst nur bei der Auswahl auf "Tested" und "Show all" gehen. Allerdings ist das nicht unbedigt die erste Wahl für den 3D-Bereich (ist ja eher für 2D im Mehrschrim-Betrieb gemacht). Empfehle Nvidia Quadro - hab ich selber und läuft schnell und sehr stabil. ATI hat auch ein paar geeignete Karten, daneben gibts nich Wildcat und Co. Sicher gibts hier im Forum den einen oder Anderen, der die o.g. Karten im Einsatz hat und dazu was sagen kann.
Zum OS: Vergiss Win NT, wird ab dem nächsten Release von SWXSolidWorks ohnehin nicht mehr unterstützt und das steht ja schon vor der Tür. Steig um auf Win XP Pro oder WIN 2K Pro.

Zur 2. Frage:

SWXSolidWorks bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten für die Variantenkonstruktion, insbesondere die Steuereung über Excel-Tabellen. Die Übernahme von 2D-Daten ist grundsätzlich machbar, glaub halt nur nicht, das das auf Knopfdruck passiert (Das sind ja nur Striche, das 3D-System kann nicht wissen welche Ansichten wie zueinander gehören, das musst Du schon selbst machen) - die Qualität der erhaltenen 3D-Daten ist stark von der der 2D-Daten abhängig, geometrische Fehler bleiben Dir erhalten (und schlagen auf jeden Fall unangenehmer durch als im 2D). Mein Tipp, mach Dir die Mühe und konstruiere eine Variante sauber im 3D, diese kannst Du dann für kommende Anwendungen beliebig und mit geringem Aufwand modifizieren bzw. in "Windeseile" mittels Excel-Tabelle deine Varianten erzeugen. 

------------------
Gruß

Hoshi

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator

Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

erstellt am: 07. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohoh... ich sehe meine Felle davonschwimmen...

Da komm ich mit meinen 512 RAM und 1,8 GHz nicht weit. Den Matrox Test hab ich übrigens gelesen, da wird aber meine Karte nicht mit Windows NT getestet.

EDIT: Noch eine Frage, muss es ein Pentium sein? Geht auch AMD und wenn dann welche Größenordnung?

[Diese Nachricht wurde von Micky Stonie am 07. Jul. 2004 editiert.]

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht auch AMD,
vielleicht ganz kurz unsere aktuelle Hardware.
Chieftec-Minitower mit Asus p4c800 darauf ein P4 mit 3,2 Ghz und 2 gb ecc-ram und nvidia quadro980xgl für die nötige Plattenperformance sorgt eine S-ATA Raptor 38 gb und 10000 1/min
Preis für den Eigenbau ca. 2500 Euronen. Viel Geld aber immer noch weniger als bei den großen Resellern.
Was man an Hardware braucht ist sehr individuel, aber prinzipiell gilt: je schneller je besser (aber leider auch teurer) Spielekarten sind generell nicht zu empfehlen, aber Einsteigerkarten wie z.B die xgl 500 sind schon ganz ordentlich.

Konfigurationen sind mit SolidWorks normalerweise kein Problem und ich denke für Fasadengestalltung ist das Tool Photoworks einfach genial. So kann der Kunde schon während der Entwicklung mit photorealistischen Darstellungen versorgt werden. 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 07. Jul. 2004 editiert.]

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank an alle, die mir gesantwortet haben!

Ich bin so gesagt der "Tester" für Solidworks, und ich werd wohl kaum nen schnelleren Rechner bekommen als den, den ich schon beschrieben hab. Ich hoffe, nur um die Möglichkeiten ein wenig zu zeigen reicht das.

Bin auf jeden Fall dank euch sehr zuversichtlich, was die Variantenkonstruktion angeht, und werde sicher bei Problemen wieder auf euch zurückkommen 

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

um das klar zu stellen: egal für welches 3D-CAD Ihr euch entscheidet - Ihr braucht in jedem Fall gescheite Hardware.

------------------
Gruß

Hoshi

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hoshi:
um das klar zu stellen: egal für welches 3D-CAD Ihr euch entscheidet - Ihr braucht in jedem Fall gescheite Hardware.

Hallo Micky,

ich kann Hoshi nur Recht geben.
Wenn Ihr auf 3-D umsteigt, sind die Anforderungen um einiges höher wie beim 2-D. Ihr macht Euch selber keinen Gefallen damit, wenn Ihr zwanghaft versucht, mit der "alten" Hardware zurecht zukommen.

------------------
Gruß Marcus 

Am Ende des Tunnels gibt´s ein Licht!
(Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, das hab ich an die EDV auch schon weitergegeben dass die Freude am Arbeiten mit Solidworks mit dem bißchen Rechner schnell nachlassen wird.

Leider hab ich da nicht meine Finger drin, und mehr als warnen kann ich nicht 

Bin nur ein kleines Lichtle 

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 07. Jul. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

"Bin nur ein kleines Lichtle"

sind wir das nicht alle ? Viel Erfolg....

------------------
Gruß

Hoshi

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 07. Jul. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es um reine Bautechnik geht, könnte vielleicht ein anderes Produkt eine bessere Wahl sein. Tekla structures oder Bocad bieten neben den Sahlbau- und Fassadenfunktionen auch noch Betonbau etc. http://www.tekla.com/ http://www.bocad.com/home/de/index.htm
Nebenbei habt Ihr dann auch die entsprechenden Schnittstellen zur Berechnung nach DSTV und zum CAM zur Verfügung.

SWX bietet an sich auch ganz gute Möglichkeiten, vor allem wenn es um Varianten geht. Da Du wahrscheinlich für Deinen Job normalerweise sehr große Baugruppen erstellen wirst sollte die beste Hardware gerade mal gut genug sein. Mit Deinem jetzigen Rechner kommst Du ein Stück weit, Du kannst noch viel über Einstellungen regeln. Aber NT kannst Du spätestens mit dem nächsten Release vergessen.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz