| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Dortmund, eine Veranstaltung am 28.10.2025
|
Autor
|
Thema: Antivirus , welches Programm mit SWX2004 (1879 mal gelesen)
|
Shadow007 Mitglied Industriemechaniker
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @ all Welches Antivirus soll ich für unsere Firma kaufen (Server / Client Lösung) Hat jemand erfahrungen mit Panda Business Secure oder Enterprice Secure Konfig: 1 Server 7 Clients CAD-Rechner: Windows XP, Mechanical Desktop6, SWX 2004 SP4 , 3DConnexion CADMan Wäre für Hilfe Dankbar MFG Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht mir nicht um "was ist kostenlos" sondern vielmehr was läuft einwandfrei mit Solidworks CADMan und Mechanical Desktop 6 Ich denke die kosten sollten vorerst mal zweitrangig sein hauptsache der Schutz ist gut. Mit Norton Internet Security Einzelplatzversion hatten wir Massive Probleme Gibt es eine Empfehlung von Solidworks bezüglich eines Antivirus Programmes ??? MFG Simon [Diese Nachricht wurde von Shadow007 am 07. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Hi, meines Wissens nach gibts es von SWX keine offizielle Empfehlung für ein Antivirus-Paket. Wir nutzen im Unternehmen auch McAffe und haben damit - auch im Zusammenspiel mit SWX - keine Probleme. Die Software ist leicht zu bedienen und das Updaten und Scannen lässt sich hervorragend automatisieren. Immer daran denken, bei der Installation irgendwelcher Weichware den Virenscanner zu deaktivieren. Wer das vergisst, riskiert in der Tat massive Probleme mit seinen Applikationen und speziell auch mit SWX . ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ich Sehe wird die Wahl auf Mc Affee fallen Denke das ist das vernünftigste. Welche Wartungsverträge gibt es dort und wie kommt mann an Updates bzw. werden Updates automatisch auf dem Server abgeglichen (von den Clients) MFG Simon
Garry Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 684 Registriert: 05.03.2003 WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Hy, Wenn noch mit Email-Scanner würde ich sagen. Firewall mit Virenscan von Linogate hier ist der Virenscan aufgeteilt in 4 verschiedene Anbieter MCAfee Kaspersky und noch 2 andere dies ist eine gute Lösung weil auch 50 Clients für Email-Routing dabei ist. Für die Stationen Norman. So bist du mehrfach abgesichert. Die Update´s sind hier unkompliziert (Automatisiert). Alles über den Server gesteuert. MCAfee haben wir schlechte erfahrungen gemacht zwecks Update beim Server. Veil spaß beim suchen und Entscheiden. Habe selber 3Monate gebraucht um etwas passendes zu finden. Gruß Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Wir haben bei uns Firmenweit den McAfee Virenscanner. Die Einstellungen werden zentral gesteuert und können auf den Clients auch nicht umgangen werden- ausser mit einer Deinstallation der Software. So weit, so gut. Leider musste ich beim Solidworks-Benchmark 2005 feststellen, dass die Performance von SolidWorks damit EXTREM in den Keller geht. (ich bin fast vom Stuhl gefallen beim Vergleich der Ergebnisse! ) Auch Einstellungen, mit denen SWX-Dateien *.sld* etc. vom Scannen beim Lesen und Schreiben ausgenommen sind, haben überhaupt keine Verbesserung gebracht. Den Scanner auf den SWX-Rechnern wegzulassen kommt auch nicht in Frage. Kann mir da jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie der Virenscanner McAfee einzustellen ist, damit für SWX noch genügend Leistung übrig bleibt? ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 03. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Hallo Wir haben seit einiger Zeit den von Trend Mirco den Officescan 1 Server und ca. 22 Clients. An dem Officescan können wir Verzeichnisse festlegen die nicht durchsucht werden d.h. das die Dateien von den Clients nicht durchsucht werden wenn sie geöffnet werden. Die tägliche Untersuchung auf dem Server findet allerdings in allen Verzeichnissen der Server statt. Wir sind vollkommen zufrieden und können auch keine Performanceeinbussen feststellen. ------------------ Grüssle Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Wir haben den Symantec Antivirus Corporate Edition also die Firmenversion, von dem für Homeanwendungen halte ich absolut garnichts, aber die Corp Edition ist zu empfehlen und auch für Mehrplatzsituation geeignet. Im Zweifelsfall wissen die Supportpartner für SWX  da auch noch das ein oder andere zu dem Thema. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Moin Klaus, beim McAffe(e) kann man über die Adminkonsole sehr genau sagen, was dieser so tun soll. z.B. Scannen beim lesen und/oder schreiben, welche Folder alles oder doch einige nicht (z.B. dein Arbeitsverzeichnis) welche Dateitypen, z.B. ausgeschlossen *.sldprt etc. Performanceprobleme glaubte ich mit dem 8.1 zu haben. Nach der Überarbeitung der Scannereinstellungen wurde alles wieder gut. Aber Vorsicht: Man sollte sich vorher genau überlegen was man da einstellt. Vielleicht kann man ja beim Benchmark auf die I/O verzichten und dann hast du ja fast das gleiche Ergebnis. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
|
mkkk Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Grundsätzlich gibt es keine guten und schlechten Virenscanner. Sie "blockieren" alle das System, weil sie es müssen um Virensignaturen in sämtlichen Datenströmen des Betriebssystems im Hintergrund erkennen zu können. Eine Empfehlung ist daher ziemlich fragwürdig. Es kommt immer auf die Scan-Engine an und auch diese wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und kann somit den Systemdurchsatz positiver oder negativer beeinflussen. Ich denke mal alle Hersteller tun hier ihr bestes. Wer also beste Performance haben will, sollte den Virenscanner auf eigenes Risiko deaktivieren. Der Einstellungsmarathon auf der Suche nach dem besten Durchsatz ist doch eher sinnlos. Eine schnelle CPU und ein schneller Plattenzugriff beschleunigen eher die Suche nach Viren. Wer Dateien von einem Server verwendet, sollte nicht den Virenscanner des Servers vergessen. Die Dateien werden somit mehrfach gleichzeitig gescannt. Markus

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shadow007
Zitat: Original erstellt von mkkk: Eine Empfehlung ist daher ziemlich fragwürdig. Es kommt immer auf die Scan-Engine an und auch diese wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und kann somit den Systemdurchsatz positiver oder negativer beeinflussen. Ich denke mal alle Hersteller tun hier ihr bestes. Markus
Jeder versucht sein bestes, aber irgendeiner ist der Beste und die Frage im thread war welcher es ist, denn ich denke die Produkte liegen nicht nah beieinander, wenn ich da so an den Norton Scanner für daheim denke, der ist Murks was Performance angeht, im Vergleich dazu ist der Corporate Edition für die Firma richtig gut. Auch zu dem Thema macht man den Antivir einfach aus, halte ich für Blödsinn, denn ersten hat nicht jeder die Berechtigung, diesen auszuschalten (ich kanns in der Firma nicht) weiterhin kauft man ein Produkt nicht deswegen um es anschliessend auszuschalten. Die schnellste CPU und die schnellste Platte nützt auch rein garnichts wenn der Flaschenhals wo anders liegt, ich denke man kann hier nur mit dem richtigen Produkt mit den nötigen Einstellungsoptionen, mit den richtig eingestellten Optionen und der richtigen Struktur (keine mehrfachen Scans des selben Datenstroms) etwas erreichen. So long