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Autor Thema:  Verknüpfungen???? (748 mal gelesen)
ulf-dirk
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Beiträge: 23
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SW2003

erstellt am: 06. Jul. 2004 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polyline.jpg

 
Hallo Leute,

bin echt fast am verzweifeln. Es stellt ja kein Problem dar, mein Schieber an einer Linie unter 18° entlanglaufen zu lassen. Aber wie zum Teufel mach ich das an einer zusammengesetzten Kurve? Er nimmt mir immer nur ein Elemnt aus diesem Verbund. Ist denn nicht sowas wie eine Polylinie vorhanden?
Nebenann ist ein Bild von meinem kleinen Problem. In Rot eingekreist ist der Punkt, der an der blauen Führung entlanlaufen soll. Diese Führung besteht nur aus geraden und Radien, und dar nicht verändert werden. Wer kann mir da helfen?

mfg ulf-dirk

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 07. Jul. 2004 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


Splineanpassen.jpg

 
Hallo Ulf-Dirk,

erstelle eine neue Skizze deiner Führung (verwirf die zusammengesetzte Kurve). Wähle in dieser neuen, geöffneten Skizze zuerst alle Skizzenelemente und dann den Befehl "Extras->Spline-Werkzeuge->Spline anpassen" an. Jetzt werden alle Elemente in ein Element, einen Spline (Polylinie) umgewandelt. Dies funktioniert sowohl mit 2D-Skizzen als auch mit 3D-Skizzen.
Lies dazu auch die Hilfe, indem du im Eigenschaften-Manager auf das Fragezeichen klickst.

------------------
Gruß,
Walter

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ulf-dirk
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Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieber_Spline.jpg

 
Hallo wago,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der Spline habe ich hinbekommen, aber jetzt kommt die Meldung, das nur Linien oder Bögen als Führungen für Verknüpfungen akzeptiert werden. Haste da auch noch einen Tip.

mfg ulf-dirk

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Hoshi
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Supportingenieur


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Beiträge: 283
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Dell Dimension 8300
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PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 07. Jul. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

targ Deinen Spline einfach als lineare Fläche aus und Verknüpfe eine Punkt des Schiebers mit dieser - dann sollte es gehen. Eine andere Möglichkeit ist es, Deine Regelgeopmetrie (die dem Spline zugrunde liegt) für die Fläche zu verwenden und einen kleinen Radius am übergang einzufügen. Mit der erweiterten Verknüpfung "Kurvenglied" kannst du dann auch die so mit dem Schieber verknüpfen, das der korrekte Bewegungsablauf dargestellt wird. 

------------------
Gruß

Hoshi

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Jan
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Dipl.-Ing.


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Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Jul. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ulf-Dirk,

mach aus dem Spline ne Oberfläche, dann klappt dat!

Gruß
Jan

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ulf-dirk
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SW2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, hat prima mit der Fläche funktioniert.

mfg ulf-dirk

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Timm
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Dipl.Ing. (FH)


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Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 07. Jul. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als kleine Anmerkung, da ich auch öfters Schieber im formenbau simuliere.
Eigentlich reichts es für die Simulation aus, einfach die zylindrische Aussenfläche der Schrägsäule, konzentrisch mit der zylindrischen Innenfläche der Schrägbohrung im schieber zu setzen.
Ist leicht zu rechnen für SWXSolidWorks, hat eben nur den nachteil, das bei weiterem auffahren der form der schieber halt aus der Form abhaut! aber meistens spielt das ja eh keine Rolle.

mfg
Timm

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ulf-dirk
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Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timm,

genau das ist leider das Problem an dieser Simulation. Der Schieber darf nicht weiter auffahren wie in Wirklichkeit auch. Sonst würde ich es auch so machen, daß ich die zwei Zylinderflächen mitenander verknüpfen würde.

mfg ulf-dirk

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