| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen???? (748 mal gelesen)
|
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin echt fast am verzweifeln. Es stellt ja kein Problem dar, mein Schieber an einer Linie unter 18° entlanglaufen zu lassen. Aber wie zum Teufel mach ich das an einer zusammengesetzten Kurve? Er nimmt mir immer nur ein Elemnt aus diesem Verbund. Ist denn nicht sowas wie eine Polylinie vorhanden? Nebenann ist ein Bild von meinem kleinen Problem. In Rot eingekreist ist der Punkt, der an der blauen Führung entlanlaufen soll. Diese Führung besteht nur aus geraden und Radien, und dar nicht verändert werden. Wer kann mir da helfen? mfg ulf-dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulf-dirk
Hallo Ulf-Dirk, erstelle eine neue Skizze deiner Führung (verwirf die zusammengesetzte Kurve). Wähle in dieser neuen, geöffneten Skizze zuerst alle Skizzenelemente und dann den Befehl "Extras->Spline-Werkzeuge->Spline anpassen" an. Jetzt werden alle Elemente in ein Element, einen Spline (Polylinie) umgewandelt. Dies funktioniert sowohl mit 2D-Skizzen als auch mit 3D-Skizzen. Lies dazu auch die Hilfe, indem du im Eigenschaften-Manager auf das Fragezeichen klickst. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wago, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Spline habe ich hinbekommen, aber jetzt kommt die Meldung, das nur Linien oder Bögen als Führungen für Verknüpfungen akzeptiert werden. Haste da auch noch einen Tip. mfg ulf-dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulf-dirk
Hi, targ Deinen Spline einfach als lineare Fläche aus und Verknüpfe eine Punkt des Schiebers mit dieser - dann sollte es gehen. Eine andere Möglichkeit ist es, Deine Regelgeopmetrie (die dem Spline zugrunde liegt) für die Fläche zu verwenden und einen kleinen Radius am übergang einzufügen. Mit der erweiterten Verknüpfung "Kurvenglied" kannst du dann auch die so mit dem Schieber verknüpfen, das der korrekte Bewegungsablauf dargestellt wird. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulf-dirk
|
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Timm Mitglied Dipl.Ing. (FH)

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ulf-dirk
Nur so als kleine Anmerkung, da ich auch öfters Schieber im formenbau simuliere. Eigentlich reichts es für die Simulation aus, einfach die zylindrische Aussenfläche der Schrägsäule, konzentrisch mit der zylindrischen Innenfläche der Schrägbohrung im schieber zu setzen. Ist leicht zu rechnen für SWX  , hat eben nur den nachteil, das bei weiterem auffahren der form der schieber halt aus der Form abhaut! aber meistens spielt das ja eh keine Rolle. mfg Timm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2004 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Timm, genau das ist leider das Problem an dieser Simulation. Der Schieber darf nicht weiter auffahren wie in Wirklichkeit auch. Sonst würde ich es auch so machen, daß ich die zwei Zylinderflächen mitenander verknüpfen würde. mfg ulf-dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |