| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Verschiedene Masse am gleichen Teil (1038 mal gelesen)
|
tinia Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Lochblech gezeichnet und den Abstand der Löcher bemaßt. Die Löcher wurden bemustert. nun wollte ich mal geschwind was nachschauen, um den abstand zu vermitteln. jetzt zeigen die maße unterschiedliche Werte an! woran liegt das?
------------------ grüsse tinia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

Beiträge: 327 Registriert: 20.02.2001 Konstrukteur / CSWP CAD/PDM-Systembetreuung Win 7 64bit 2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores) 8GB RAM Nvidia Quadro 3000M
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
|
Stefan K Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Welcome tinia, Frage: Hast Du die Skizze vermustert, oder das Feature? Beim Skizzenvermustern (würde ich favorisieren) must Du, nachdem das Muster erstellt wurde, die ersten Wiederholungen noch bemaßen (Abstand, Winkel, horizontal etc.). Sonst kann sich die Skizze (Muster) noch verschieben. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Hallo Tinia, erstmal herzich willkommen bei den SWX ´lern. Wenn ich das Bild richtg interpretiere, musterst du im Abstand 7,07mm 38 mal. Das heißt der Abstand 3,54 wäre richtig angezeigt, die anderen grauen maße sind falsch, nicht aktualisiert oder ohne Bezug zum Teil. Drück doch mal Strg-Q um dein Bild zu aktualisieren, vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, stells rein, wie Fabian schreibt. Die doppelte Ø3 Bemaßung solltet du vermeiden. Man kann beide Kreise selektieren und "gleich" als Beziehung auswählen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Zitat: Original erstellt von Stefan K: Beim Skizzenvermustern (würde ich favorisieren)
Hi Stefan, kurze Zwischenfrage, warum würdest Du Skizzenmuster favorisieren ? Ist doch schwieriger zu ändern ? Hat das Performancegründe? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 36 Registriert: 21.01.2004 HP xw4000, 1,5 GB, NVIDIA Quadro4 980 XGL, WIN 2000 SP 4, SWX2003 SP5.0
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Hi Rapti, also ich finde ein Skizzenmuster gar nicht so falsch. 1. hat das wirklich Performancegründe (ist einfach schneller) und 2. kann man das Muster doch relativ einfach ändern!?! Ich nutze das sehr gerne in Verbindung mit dem Bohrungsassistenten. Da kann man sich so richtig dran gewöhnen. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
malcom Mitglied Konstrukteur / PDM Spezialist

|
erstellt am: 05. Jul. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Falls es das ist, was Klaus sagt, dann bestünde auch noch die Möglichkeit, dass du mit dem Bohrungsassistent gearbeitet hast und nicht zuerst die Fläche ausgewählt hast (gibt dann eine 3D-Skizze und Bemassungen wie von Klaus gezeigt). ------------------ Grüsse Fabian David Rubli Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Zitat: Original erstellt von Stefan K: 1. hat das wirklich Performancegründe (ist einfach schneller) und 2. kann man das Muster doch relativ einfach ändern!?!
1. zu Performance: kleiner Test gab mit Featuremuster 10x bessere Performance als mit Skizzenmuster 2. Anderungen an Featuremuster sind viel einfacher, Uebersichtlicher und schneller (z.B. nachträgliches Einfügen von Konturen in das Musterelement) Ich denke, beim Bohrungsassistenten ist es vielleicht die Ausnahme, obwohl ich auch dort das Featuremuster nehmen würde.
[Diese Nachricht wurde von Rapti am 05. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tinia Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank für die vielen Beiträge. Es ist Tatsächlich so gewesen, dass die Maße schräg im Raum lagen. Ich hätte da auch selbst drauf kommen können. Bin halt noch blutiger Anfänger. 
------------------ grüsse tinia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
|

| |

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tinia
Mojäänn Rapti, nur noch eine Anmerkung: Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Ich weiß nur nicht so genau wie sich das ganze dann nachher in einer großen Baugruppe auswirkt. Die Dateigröße der Teile sind auf jeden Fall schon mal sehr unterschiedlich. Die Teile mit dem Featuren- Muster sind doppelt so groß wie die mit dem Skizzenmuster. Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |