| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What's New in SOLIDWORKS 2026., ein Webinar am 22.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: glühbirne mit Hilfe einer Spirale erstellen (3119 mal gelesen)
|
danimai Mitglied Studentin
|
erstellt am: 03. Jul. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Ich bin neu im Programm und möchte eine ganz einfache Glühbirne erstellen. Wie stelle ich das am besten an? Was ich bis jetzt getan habe: Kreis erstellt und daran die Spirale angebracht... Wie bekomme ich diese Spirale (eigentl. ja Gewinde) ausgeformt? Und weiter? Besten Dank danimai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 03. Jul. 2004 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
Willkommen bei den SWX  Anwendern, dás Zauberwort hier heißt Austragung. Du musst eine Skizze die die Form des Gewindes beschreibt, Austragen mit Hilfe einer Bahn (Spirale). Die Skizze des Gewindes (Gewindeform) wird auf einer Ebene an der Spirale erstellt. (Tipp: Spirale selektieren und den Spiralend- bzw. anfangspunkt, dann auf die Funktion Skizze). Dann die Funktion Austragen verwenden. In der Hilfe findest du auch jede Menge Tipps dazu. GRuß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Jul. 2004 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
Hallo zusammen, hab gerade meine Klug******erigen: Es sind keine Spiralen, sondern Wendeln. Ich bin gespannt, wie du die Doppelwendel, aus der der Glühfaden ja bekanntlich besteht, hinbekommst  ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Jul. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
Zitat: Original erstellt von HarryD: Hallo zusammen, hab gerade meine Klug******erigen:
@Harry, ich hab auch meinen Klug******erigen. Daniela meint sicher das Rundgewinde der E27 Fassung, nicht die Wendel. (Ich bin aber nach 7 Jahren Beleuchtungstechnik auch zuerst auf den gleichen Gedanken gekommen)
@Daniela Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, die Erklärung von BAB hat weitergeholfen. Wenn nicht, dann einfach das SWX -Kapitel Austragung und Helix lesen und nochmal melden. Grüße an alle Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Jul. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
Hallo Daniela, hier noch was konstruktives: Das besagte E27-Rundgewinde (@Jonischkeit: auch dieses ist eine Wendel  ) kannst du auch durch eine Rotation ersetzen. Du siehst dann zwar keine Steigung mehr, aber selbst für Präsentationszwecke kann das ausreichen, da bei isometrische Betrachtung die theoretisch horizontalen Linien irgendwie nach Steigung aussehen. Dies schon übrigens auch deinen Prozessor und Grafikkarte. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Jul. 2004 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
Hallo Daniela, herzlich willkommen im Forum  Wenn Du nicht gerade ein E27 (kommt von Edison soviel noch zum Thema Klugsch-eissen) Gewinde modellieren möchtest, habe ich mal ein Beispiel angehängt, wo der glühende Teil eines Halogenleuchtmittels mit Anschlüssen modelliert ist. Nicht gerade Ressoucen schonend, aber was soll's. Detailtreue hat auch was  HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danimai
|
danimai Mitglied Studentin
|
erstellt am: 05. Jul. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|