| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3d Drucker (3106 mal gelesen)
|
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat von Euch allen wer generell Informationen von 3D Plottern und auf was ich aufpassen muss wenn ich mir einen solchen anschaffe. Brauche ich da generell Schnittstellen oder ähnliches? Arbeite mit SW2003 SP4.0 ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hallo in Mainz war auf der Ausstellung auch eine Firma die solche 3D Printer verkauft, hab da mal nachgefragt wie das so funktioniert. http://www.solidworks-centraleurope.de/sww/ausstellung.html Stand 24 Deren Gerät war sehr günstig und ich denke damit kann man so einiges abdecken, das Gerät verarbeitet ABS Kunststoff mit einer Schmelzdüse und erzeugte gute Oberflächen. Bevor ich aber eine voreingenommene Aussage treffe, erkundige doch mal selbst bei der Firma ob das was für Dich wäre. Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
|
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 02. Jul. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Das Exportieren aus SWX  geht sehr gut. Ich habe schon einige Teile als STL rausgeschrieben und Teile herstellen lassen. Fuer die Aufloesung ist es wichtig sich mit dem Hersteller der Printing-Teile abzusprechen. Generell bei Kleinteilen (relativ) 0,01mm Schichtdicke, bei groesseren Teilen anpassen. Die Teile mit einer Dimension3D sind recht gut, allerdings natuerlich mit Treppen versehen, da ein ABS-Draht aus einer 0,3mm Duese auf der Ebene abgelegt wird. Ebenfalls ist das Modell nachher nicht dicht, da kleine Zwischenraeume beim ablegen des Fadens entstehen. Fuer das 3D-Printing aus Loesung (mit Druckkopf) ist das aehnlich, allerdings bekommt man keine Zwischenraeume, allerdings erfordert die Treppung eine Nacharbeit, wenn man das nicht will. Gruss Osiris ------------------ Osiris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 02. Jul. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
Hallo Andreas, wir habe vor einiger Zeit mal Erfahrungen mit einer derartigen Maschine gemacht. Es gibt verschiedene Techniken. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Art des Aufbaumaterials (Pulver, Kompaktmaterial (Kunststoffe, Wachse), Harze usw.) Generell kommt ein 2 1/2D-Vorgehen zum Einsatz. Stützkonstruktionen sind je nach Verfahren ebenfalls notwendig. Die STL-Schnittstellen von SWX  sind aus unserer Erfahrung ausreichend für diese Techniken. Aufpassen mußt du auf den Aufbereitungsaufwand der Daten als Pre-Processing vor dem Bau und natürlich die Nachbearbeitung, Stufen- und Stützkonstruktionsentfernung, Lackierfähigkeit, Einsetzbarkeit. Letztlich entscheidet sich die Wahl eines Verfahrens auch schon durch die Frage, wofür die Teile verwendet werden sollen. Die Maschine in Mainz hatte ebenfalls erkennbare Grenzen, daher wurde dort bereits von einer zweiten Maschine mit geändertem Prozeß und anderen Materialien gesprochen. Wir haben letztlich von der dauerhaften Anschaffung einer Maschine Abstand genommen und arbeiten weiterhin zufriedenstellend mit professionellen Prototypenbauern zusammen. Falls du detailliertere Informationen brauchst, schick uns bitte eine PM. Gruß Franz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbaehr Mitglied Konstrukteur / Verkäufer
|
erstellt am: 07. Jul. 2004 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFragende
|