| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Kleinstes 3D Format (2661 mal gelesen)
|
MOEHE Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen ! Wir möchten unsere Produkte (Motoren) den Kunden im Internet zum Download zur Verfügung stellen. Deswegen suche ich nach einem Format, mit dem man eine Datei in einer kleinen Größe erzeugen kann. Diese sollte aber vom Kunden bei seiner Konstruktion verwenden werden können. Es würde ausreichen, wenn nur die Oberfläche dargestellt wird. Kann mir einer weiterhelfen ?  Bin für jeden Tip dankbar !!! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
Hallo Moehe, ich glaube ganz so einfach ist dein Problem nicht zu lösen. IMHO ist parasolid ein sehr kleines, zuverlässiges Format das die notwendigen 3D daten für Einbaukontrolle, Zeichnungsdarstellung und Kollisionsprüfung überträgt. Aber dieses Format kann nicht von allen Systemen gelesen werden. ProE verkauft AFAIK seine Schnittstellen einzeln, und da müssen die Konstrukteure froh sein, wenn sie IGES und SAT haben. Wenn du also einen größeren Kundenkreis bedienen willst solltest du dich daran orientieren, was Cadenas, SEW-Eurodrive o.ä. ihren Kunden zur verfügung stellen. HTH Michael edit Ich bevorzuge ein Volumen, keine Oberflächen! Da funktioniert auch die in Baugruppen wichtige Kollisionskontrolle end_edit [Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 01. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
Dann würde es ja vielleicht folgendes Vorgehen was bringen: -Motor-Baugruppe speichern als Teil mit außenliegenden Oberflächen (oder außenliegende Komponenten für Volumenmodell) -Export in ein Neutralformat, z.B. Parasolid oder Iges (hat ja leider noch nicht jeder SolidWorks ...) Gruß,
------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG SalesSupport Norddeutschland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
hallo! ich würde auch Iges bevorzugen. die Iges-datei an sich ist zwar relativ groß, lässt sich aber sehr guz komprimieren (ZIP) - bis über 90%! ob das abspeichern von "nur außenflächen" sinnvoll ist, müsste man ausprobieren. nicht immer lassen sich beim einlesen wieder volumenkörper erzeugen, was ja oft gewünscht ist! bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke @all für die schnellen Antworten !  Auf die Idee mit dem Abspeichern als Teil bin ich auch schon gekommen, wusste nur nicht in welches Format ich es dann umwandeln sollte. IGES uns STEP sind zu gross und beim Parasolid wird der Motor nicht richtig dargestellt. Ich werde das mit dem Packen, noch mal ausprobieren, aber am liebsten wäre es, wenn es etwas gäbe, dass man ohne Umwege sofort verwenden kann. Gruß Moehe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
Also ich kann da Jonischkeit nur zustimmen und aus meiner eigenen Erfahrung heraus wollen viele Leute vieles unterschiedlich haben, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Ich würde den Kunden verschiedene Formate anbieten, bei uns kann man STEP,IGES,SWX2001 als 3D und dxf,dwg 2D bekommen. Auf Anfrage natürlich noch mehr Formate und alle Produkte. Grüssle [Diese Nachricht wurde von brainseks am 01. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m_schilke Mitglied Senior Manager

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MOEHE
Hallo! Eine direkte Lösung ohne Kompression fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, sorry! Je nach Zielsystem würde ich Parasolid und STEP bevorzugen. IGES ist ein sehr altes Datenformat, das ursprünglich nur für Flächen gedacht war und Solids nicht so gut kann (daher auch die immense Größe von IGES). Komprimieren lässt sich STEP sehr gut, weil es ein ASCII-Datei ist. Parasolid auch, wenn man beim Speichern die Option "Text" angibt (Dateiendung: x_t). Parasolid eignet sich als CAD-Kernelformat für alle Zielsysteme, die diesen Kernel einsetzen, also außer SolidWorks noch SolidEdge, UG, u.a. Vielleicht hilft ein Makro, dass erst als STEP speichert und dann einen Kommandozeilenpacker anstößt, der das ZIP erstellt. Viel Erfolg! ------------------ Gruß, Martin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |