| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bruchkanten fehlen im Ausdruck (1510 mal gelesen)
|
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, nachdem wir nun SP 4.0 aufgespielt haben, habe ich festgestellt, dass bei Zeichnungen mit Bruchkanten diese nun plötzlich im Ausdruck fehlen. Bei SP 3.0 waren sie noch da... Hat jemand dasselbe Phänomen? Die Methode, welche in einem anderen Thread bereits beschrieben ist: Haken in den Eigenschaften bei "Ausrichten auf die Elternansicht" und nachfolgend 2x Strg+Q bringt hier nichts... Die Hotline ist auch schon am Suchen...
------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hotline hat Lösung gefunden. Unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Zeichnungen unten beim letzten Eintrag den Haken bei "Bruchlinien in Teilansicht drucken" setzen und schon funktionierts. Aber mal ehrlich, wer läßt sich aufgrund eines Bugs in einem älterne SP so eine Lösung einfallen??? ------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
Zitat: Original erstellt von Gandalf64: ...Unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Zeichnungen unten beim letzten Eintrag den Haken bei "Bruchlinien in Teilansicht drucken" setzen und schon funktionierts. Aber mal ehrlich, wer läßt sich aufgrund eines Bugs in einem älterne SP so eine Lösung einfallen???
Das ist eine neue Funktion, steht auch in den Release Notes zum SP. Eigentlich bin ich über diese neue Funtion auch ganz froh, sie sollte aber IMHO eine Dokumentoption und keine Systemoption sein. Bei mir werden die Bruchkanten von projizierten Ansichten, bei denen die Bruchkanten auf die Elternansicht ausgerichtet sind trotzdem nicht gedruckt. Habe allerdings noch das "Early Visibility SP4" drauf. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
Hallo Stefan, ich habe das ganze gerade mal ausprobiert, habe auch SP4 drauf und eine projizierte Ansicht mit ausgerichteten Bruchkanten. Bei mir kommt auf dem Ausdruck alles rüber ohne Probs. Sofern ich natürlich den besagten Wunderhaken gesetzt habe. Hast Du evtl. noch Entwurfsquali eingestellt? Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
|
HolgerH Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
So, jetzt hab ich mal auf das freigegebene SP4 umgestellt und bei mir werden die Bruchkanten der auf die Elternansicht ausgerichteten projizierten Bruchkantenansichten immer noch nicht gedruckt. Der in dem anderen Beitrag angegebene Workaround funktioniert auch nicht mehr richtig. Habe das mit einer 15-seitigen Zeichnung ausprobiert wobei auf fast jeder Seite jeweils ein Teil in Bruchkantenansicht mit 2 projizierten Bruchkantenansichten vorhanden ist. Entwurfsqualität oder hohe Qualität machen dabei keinen Unterschied. @nihil: Versuch mal ein STRG+Q vor dem Drucken, dann werden Deine ausgerichteten Bruchkanten wahrscheinlich auch nicht mehr gedruckt.
------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
Hallo Stefan, also bei mir funktioniert es tadellos. Auch mit Strg.Q davor (Mach ich eh immer). Wie erstellst Du denn Deine projizierten Ansichten?Also sofort (automatisch) beim Erstellen der ersten drei Ansichten oder nachträglich? Ich habe eine projizierte Ansicht nachträglich erstellt, sofort in hoher Quali.! Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2004 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
Zitat: Original erstellt von Nihil: Hallo Stefan, also bei mir funktioniert es tadellos. Auch mit Strg.Q davor (Mach ich eh immer). Wie erstellst Du denn Deine projizierten Ansichten?Also sofort (automatisch) beim Erstellen der ersten drei Ansichten oder nachträglich? Ich habe eine projizierte Ansicht nachträglich erstellt, sofort in hoher Quali.!Gruß Nihil
Hallo Nihil, Ich erstelle die projizierten Ansichten auch erst nachher und auch in hoher Qualität. Ich bekomme die Bruchkanten, wenn die Option "Bruchkanten auf Elternansicht ausgerichten" angehakt ist nur, wenn ich die Ansicht auf Entwurfsqualität stelle, aber dann sehen ja die Körperkanten und die verdeckten Kanten bescheiden aus. Ich frag mich jetzt nur, was der Unterschied zwischen unseren Systemen ist.
------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl

|
erstellt am: 06. Jul. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gandalf64
Hallo Stefan und entschuldige bitte die späte Antwort, also um ehrlich zu sein bin ich überfragt. Im Grunde haben wir einen identischen Arbeitsablauf, aber ein anderes Ergebnis. Ich hab das ganze nochmal an anderen Teilen ausprobiert, aber ich konnte kein einziges mal den Fehler nachstellen. Die Bruchkanten waren immer vorhanden. Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003 Windows 10 Professional 64bit Inventor Professional 2022 Hewlett Packard Workstation Z4 Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz, 16 Kerne 64 GB Arbeitsspeicher GraKa: NVidia Quadro P2200
|
erstellt am: 06. Jul. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|