Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bruchkanten fehlen im Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bruchkanten fehlen im Ausdruck (1510 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 01. Jul. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun SP 4.0 aufgespielt haben, habe ich festgestellt, dass bei Zeichnungen mit Bruchkanten diese nun plötzlich im Ausdruck fehlen. Bei SP 3.0 waren sie noch da...

Hat jemand dasselbe Phänomen?

Die Methode, welche in einem anderen Thread bereits beschrieben ist: Haken in den Eigenschaften bei "Ausrichten auf die Elternansicht" und nachfolgend 2x Strg+Q bringt hier nichts... Die Hotline ist auch schon am Suchen...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch. 

Gruss
Markus

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hotline hat Lösung gefunden.

Unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Zeichnungen unten beim letzten Eintrag den Haken bei "Bruchlinien in Teilansicht drucken" setzen und schon funktionierts. Aber mal ehrlich, wer läßt sich aufgrund eines Bugs in einem älterne SP so eine Lösung einfallen???

------------------

Michael

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
...Unter Extras/Optionen/Systemoptionen/Zeichnungen unten beim letzten Eintrag den Haken bei "Bruchlinien in Teilansicht drucken" setzen und schon funktionierts. Aber mal ehrlich, wer läßt sich aufgrund eines Bugs in einem älterne SP so eine Lösung einfallen???

Das ist eine neue Funktion, steht auch in den Release Notes zum SP.
Eigentlich bin ich über diese neue Funtion auch ganz froh, sie sollte aber IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach eine Dokumentoption und keine Systemoption sein.

Bei mir werden die Bruchkanten von projizierten Ansichten, bei denen die Bruchkanten auf die Elternansicht ausgerichtet sind trotzdem nicht gedruckt. Habe allerdings noch das "Early Visibility SP4" drauf.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 01. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich habe das ganze gerade mal ausprobiert, habe auch SP4 drauf und eine projizierte Ansicht mit ausgerichteten Bruchkanten. Bei mir kommt auf dem Ausdruck alles rüber ohne Probs. Sofern ich natürlich den besagten Wunderhaken gesetzt habe. Hast Du evtl. noch Entwurfsquali eingestellt?
Gruß
Nihil

s.giehl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 01. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nihil,
Ich hab das mit den Bruchkanten in projizierten Ansichten mit ausgerichteten Bruchkanten natürlich reportet.
Das wurde dann wahrscheinlich noch schnell vor dem Release gefixt. Wird nun Zeit, daß ich auf das gewöhnliche SP4 umstelle. Jetzt hab ich ja einen guten Grund.

------------------
Stefan Giehl

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 01. Jul. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt hab ich mal auf das freigegebene SP4 umgestellt und bei mir werden die Bruchkanten der auf die Elternansicht ausgerichteten projizierten Bruchkantenansichten immer noch nicht gedruckt. Der in dem anderen Beitrag angegebene Workaround funktioniert auch nicht mehr richtig.
Habe das mit einer 15-seitigen Zeichnung ausprobiert wobei auf fast jeder Seite jeweils ein Teil in Bruchkantenansicht mit 2 projizierten Bruchkantenansichten vorhanden ist.
Entwurfsqualität oder hohe Qualität machen dabei keinen Unterschied.

@nihil: Versuch mal ein STRG+Q vor dem Drucken, dann werden Deine ausgerichteten Bruchkanten wahrscheinlich auch nicht mehr gedruckt.

------------------
Stefan Giehl

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und du hast auch in den Systemoptionen den Haken gesetzt?

------------------

Michael

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 01. Jul. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

bruchkanten.jpg

Zitat:
Original erstellt von Gandalf64:
... und du hast auch in den Systemoptionen den Haken gesetzt?

Ja natürlich.
Und so bescheiden wie im Anhang sieht es dann aus, wenn es gedruckt ist.

------------------
Stefan Giehl

Nihil
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 01. Jul. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
also bei mir funktioniert es tadellos. Auch mit Strg.Q davor (Mach ich eh immer). Wie erstellst Du denn Deine projizierten Ansichten?Also sofort (automatisch) beim Erstellen der ersten drei Ansichten oder nachträglich? Ich habe eine projizierte Ansicht nachträglich erstellt, sofort in hoher Quali.!

Gruß
Nihil

s.giehl
Mitglied

THINK DEEP

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nihil:
Hallo Stefan,
also bei mir funktioniert es tadellos. Auch mit Strg.Q davor (Mach ich eh immer). Wie erstellst Du denn Deine projizierten Ansichten?Also sofort (automatisch) beim Erstellen der ersten drei Ansichten oder nachträglich? Ich habe eine projizierte Ansicht nachträglich erstellt, sofort in hoher Quali.!

Gruß
Nihil

Hallo Nihil,
Ich erstelle die projizierten Ansichten auch erst nachher und auch in hoher Qualität.
Ich bekomme die Bruchkanten, wenn die Option "Bruchkanten auf Elternansicht ausgerichten" angehakt ist nur, wenn ich die Ansicht auf Entwurfsqualität stelle, aber dann sehen ja die Körperkanten und die verdeckten Kanten bescheiden aus.
Ich frag mich jetzt nur, was der Unterschied zwischen unseren Systemen ist.

------------------
Stefan Giehl

Nihil
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und entschuldige bitte die späte Antwort,
also um ehrlich zu sein bin ich überfragt. Im Grunde haben wir einen identischen Arbeitsablauf, aber ein anderes Ergebnis. Ich hab das ganze nochmal an anderen Teilen ausprobiert, aber ich konnte kein einziges mal den Fehler nachstellen. Die Bruchkanten waren immer vorhanden.

Gruß
Nihil

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 06. Jul. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt ihr auch beide die gleichen Service-Packs installiert?

------------------

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz