| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kann SolidWorks das? (1281 mal gelesen)
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Als ich die Aufgabenstellung gesehen habe, war ich mir gleich sicher und sagte SolidWorks kann das. Aber ich habe es nicht hinbekommen  Entweder liegt es an mir oder an SolidWorks. OK jetzt zur Aufgabe: Es geht um Gleitlager. Erst werden Platinen hergestellt dann werden sie zu Buchsen gerollt. Das kann man ja noch mit dem Blech Feature erstellen. Kommen aber jetzt verschiedene Nutformen auf die Platine, dann funktioniert das ganze nicht mehr. Hoffe konnte mich gut ausdrücken und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Durch könntest die Blechabwiclung mit Nutposition zeichnen. Dann skizzierte Biegung. Beim Zusammenrollen unterdrückst Du das Feature "Nut" einfach. Dann stimmt zumindest die Abwicklung und die Form nach dem Rollen/Biegen. ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die Antwort. Ich will aber die Nuten auch im gerolltem Zustand sehen. Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Trapez-Buchse habe und die abwickle, dann müsste die Platine ja Elliptische formen haben?????
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 01. Jul. 2004 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 01. Jul. 2004 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo Cembey, ich hab mal ein bisschen rumgespielt. HTH [edit] Bitte die Konfigurationen beachten. [/edit] Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.
[Diese Nachricht wurde von Oldie am 01. Jul. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2004 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Dieter Sobald die Nut nicht mehr ganz durch die Platine geht, sprich nur z.B. 2mm Tief, dann verschwinden die Nuten wenn die Buchse gerollt ist. @Oldie Konnte deine Datei nicht öffnen -> zukünftige Version..... habe SW2003 Habe mal eine Zeichnung angehängt. Kann man das so in 3D modellieren und die Zeichnung davon ableiten? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 02. Jul. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo cembey. Ich befürchte, resp. bin sicher, dass Du für diesen Fall die Nuten 2x modellieren musst! Das eine Mal für die gerollte Variante das andere Mal für die abgewickelte. Dann müssen die entsprechenden Features pro Zustand unterdrückt werden. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 02. Jul. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo Cembey, Das Ganze noch mal als SWX2003. Bitte die Konfigurationen beachten. Ist nur als Lösungsansatz gedacht und ist IMHO die praktikabelste Lösung deines Problems für SWX. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |