Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Migration Inventor 5.3 nach SW2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  Migration Inventor 5.3 nach SW2004 (2077 mal gelesen)
Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 29. Jun. 2004 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich sitze hier bei einem Kunden der seit Jahren mit INV5.3 konstruiert. Nun ist ihm von seinem Mutterhaus nahegelegt worden alles mit SW zu erstellen :-)
Nun habe ich es nur geschafft ein einzelnes Part direkt in SW einzulesen. Dieses darf aber auch nicht zuviele Features aufweisen sonst raucht SW gleich ab. Assemblys geht schon gar nicht.

Kennt jemand ein Konvertierungstool?

------------------
Olibolli im CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 29. Jun. 2004 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

ACIS, Step, Parasolid, IV part und Assembly sollten native eigentlich auch funken - aber bei so einem alten Release...was kein Dein IV5.3 den schreiben ? Nimm ein kleines Assy und konvertier es in den unterschiedlichsten Schnittstellen - hier geposted wird sich bestimmt der eine oder andere finden, der gerne mal den Import probiert und anschließend das Ergebnis bewertet.

------------------
Gruß

Hoshi

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:

erstellt am: 30. Jun. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi

Danke für die schnelle Antwort. Klar ginge es mit ACIS 3.0 und dann auch bei SW wieder rein. Aber dann habe ich nur einen dummen Klumpen. Ich hatte schon eher an ein richtiges Toll dedacht das auch die rund 5000 Files nach SW konvertiert.
Im SW 2004 kann ich ansonsten den grössten Teil auch direkt in SW einlesen. Die Assemblys müssten dann allerdings alle neu gebaut werden. :-(
Wenn jemand ein Tool weiss, es darf auch Geld kosten, dann wäre ich froh.
Ansonsten könnte ich dem Kunden ja auch anbieten das für Ihn zu übernehemen. Als Freelancer könnte mir ein solcher Job nur recht sein. Aber das war eiegntlich nicht meine Absicht mit dieser Anfrage. Leider wiesen die anderen Postings in diesem Forum jweils auch nur auf diese Lösung hin: extern auslagern und dann zurücklesen.

------------------
Olibolli im CAD

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Jun. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

und herzlich willkommen im Forum 

Ich hab selbst noch keinen Bedarf daran gehabt, aber ich habe einen sehr guten Tipp: schick mal eine PM an thomas109 (oder warte, bis er sich hier meldet, er liest auch das SolidWorks Brett gelegentlich etwas quer  Thomas), so weit ich weiß hat er auch einige Konvertierungs-Tools und kann dir sehr wahrscheinlich helfen.

Aber ich befürchte, wenn die Importschnittstelle von SolidWorks 2004 nicht der Bringer ist wirst du beim Import um die dummen Klötze nicht drumherum kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 30. Jun. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

da kann thomas109 (mein Arbeitskollege) auch nicht helfen, wir haben zwar eine super Konvertierungssoftware
das Problem Feature Konvertierung können wir aber standardmässig auch nicht damit abdecken.
Elysium hat ca. 2 Jahre lang an Feature Konvertoren zwischen den unterschiedlichen CAx Systemen entwickelt, am Ende ist man draufgekommen, dass man kein Standardpaket daraus machen kann, dafür ist die Thematik zu komplex !
Was aber seitens Elysium möglich ist, ist eine angepasste Programmierung, in diesem Falle eben zwischen SW und INV, man muss aber verdammt tief in die Tasche greifen :-))

Mehr Infos unter www.datenaustausch.com

------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:

erstellt am: 30. Jun. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Erst mal herzlichen Dank für die Meldungen.
Als Unterton höre ich mal heraus das es wirklich auf reine Man(Woman)power hinausläuft.
Wenn die Andeutungen zum Preis von Eylisium richtig interpretiere kann ich auch eine normale Offerte zur Konvertierung an den Kunden erstellen.
Zudem ist klar dass diese Software nach der Konvertierung nicht mehr gebraucht wird, also ist es sowieso sinnvoller das Know-How über die Erstellung der Assemblys im Hause zu behalten.
Gleichzeitig können möglicherweise noch etliche Anpassungen vorgenommen werden. Die Inventorfiles sind auch nicht so der Hit, was ich bisher gesehen habe.

------------------
Olibolli im CAD

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Jun. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olivia:
Die Assemblys müssten dann allerdings alle neu gebaut werden. :-(

Hallo Olivia

wenn eine ganze Baugruppe als SAT, Parasolid, IGES, usw. exportiert wird, sollte die Baugruppe wieder als Ganzes eingelesen werden können. Allerdings fehlen die Verknüpfungen, die Teile sind aber am richtigen Ort, und können fixiert, oder falls nötig, neu verknüpft werden.

Grüsse nach Baden
Markus

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 30. Jun. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,
habe selber noch nicht damit gearbeitet, aber versuch doch mal nach dem Import über was auch immer FeatureWorks (im OfficePaket enthalten) laufen zu lassen. Vielleicht werden die dummen Klötze damit wieder schlau. In der 2005er soll ja sogar der Bohrungsassistent mitgenutzt werden.

------------------
Gruß
Harry 

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:

erstellt am: 30. Jun. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry

Ich habe hier zwei Rechner nebeneinander stehen. Beide mit SW04. Einer noch in der Grundversion und deutsch. Der zweite aufgemotzt mit Featureworks, nun in english und zerschossenen Hilfesystemenen. Leider wird die Software vom Kunden gewartet.

Aus der Praxis kann ich nur sagen, das die beiden Konvertierungen in etwa gleich schlecht sind. Die Netto-Version konvertiert etwas schlechter oder kanns einfach nicht. Die Version SW+FW macht das gleiche Teil, jedoch sind dann etliche Solids einfach in Flächenmodelle zerschossen und Teile fehlen.

Ich würde das mal nicht als Erfolg verbuchen.

Besser gehts mit etwas Aufrüstung bei Inventor, mit folgender Arbeitsweise gehts noch am besten:
- Inventor 8 exportieren als ACIS V6
- Einlesen mit Transmagic (rekonstruieren der zerschossenen ACIS Volumen
- Export als Step-File
- Einlesen in SW (Version ist dann egal)

Intelligenz ist dann zwar auch keine vorhanden aber wenigstens sind die Teile und Assemblys nachher noch "umrisskompatibel" und haben in der Regel keine zerfransten Flächenteile.

Vielleicht hat jemand doch einen einen Geistesblitz und ihm fällt noch etwas ein.

------------------
Olibolli im CAD

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

erstellt am: 30. Jun. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Zu IV5.3-Zeiten habe ich mal mit einem Forumskollegen hier bei SWX in bilateralen Gesprächen  eine Datenkonvertierung von IV zu SWX mit einigen meiner Demo-Daten durchgespielt.

Ergebnis damals:
Mit step214 war global gesehen das beste Ergebnis, alle BG-Strukturen sind sauber rübergekommen (sat und step203 haben leider alles auf eine Ebene platt gemacht).
Bei manchen Bauteilen, mit sehr vielen Verrundungen, sind die Oberflächen aufgeplatzt. Da war dann entweder manuelle Handarbeit oder der Export genau dieser Teile per step203 angesagt.

Die Verrundungen, die ich damals mit Diva5.3 am Kolben (Gußteil) modelliert habe, haben das Format step214 eindeutig überfordert   .

Intelligenz gibts nach der Konvertierung natürlich keine, das zerstören alle Austauschformate.

@Stefan: Habe gestern schon quergelesen, wollte aber nicht gleich reinplatzen. Wenn ich aber schon so freundlich eingeladen werde, muß ich Hallo  sagen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 30. Jun. 2004 editiert.]

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 30. Jun. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen mit beiden Systemen sollte Dein Kunde auf IV9 upgraden  und die Finger von SWXSolidWorks lassen.

Euer Fischkopp

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 01. Jul. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

... na da kann man wirklich drüber streiten!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man darüber streiten 

Aber meine Meinung steht fest, auch wenn es einige Punkte in der SWXSolidWorks-GUI gibt, die die Adesk -Jungs gerne abkupfern könnten  .

Aber ich bin weiterhin der Meinung das meine Entscheidung vor 2 Jahren für IV und gegen SWXSolidWorks richtig war, auch nachdem ich in den letzten 4 Monaten ca. 1000h mit dem Borg-Cubus gearbeitet habe.

Euer Fischkopp

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kannte auch mal einen der dachte I-DEAS wäre ein Highend CAD und Solidworks ein Popliges CAD das kaum was kann. Soll halt jeder mit dem glücklich werden was er kennt und kann.. 

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:

Aber ich bin weiterhin der Meinung das meine Entscheidung vor 2 Jahren für IV und gegen SWXSolidWorks richtig war,......

Hallo

da hatte ich halt Pech, als ich vor sieben Jahren ein neues CAD kaufen durfte, gab es noch gar keinen Inventor..... 

Gruss
Markus

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 02. Jul. 2004 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz