| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| BECHTLE IT-EXPO 2024 |
Autor
|
Thema: optische Eigenschaften Bauteil/Feature (946 mal gelesen)
|
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin
Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, lange war ich nicht mehr hier. Nun habe ich aber eine Frage. Ich habe einen neuen Rechner bekommen mit einer Grafikkarte nVidia Quadro FX 1000. Nun habe ich nach dem zuweisen eines Materiales folgendes Problem: SolidWorks 2004 SP 4.0 nimmt irgendwoher die Grundeinstelleungen für die optischen Eigenschaften der Features. Diese will ich aber standardmäßig anders setzen. Z.B. weniger Glanz usw. Durch umstellen der optischen Eigenschaften des Gesamtbauteiles erreiche ich garnichts. Gibt es die Möglichkeit, die Vorgaben für die Features irgendwo einzustellen oder hängt das direkt mit den Materialien zusammen? Die SolidWorks-Materialien sind ja eignetlich schon gut genug nur viel zu glänzend Wer kann mir helfen? ------------------ wunderschöne Grüße aus dem Frankenland... Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1617 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gandalf64
Hallo Michael, ich habe mir eigene Materialien gemacht, schon, damit die Schraffuren wieder passen. Gehe auf Material erstellen, leg Dir ne eigene Materialdatenbank an, neue Materialien und verpaß ihnen eigene visuelle Eigenschaften. Mit SP 2.1 geht es jedenfall ganz gut. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gandalf64 Mitglied Konstrukteur - CAD-Admin
Beiträge: 583 Registriert: 29.01.2003
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 29. Jun. 2004 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gandalf64
Hi, den Glanz im RealView kann man meiner Erfahrung nach wenn überhaupt nur mit den Einstellungen der gerichteten Lichtquelle beinflussen (SW2004 SP4)...Generell sind das keine echten Reflektionen auf den Materialien sonder durch Verschiebung von Texturkoordinaten gefakte (so hat mir das mal ein Entwickler erklärt: ungefahr so, als würde die Textur auf dem Teil relativ zur Ansicht verschoben, dadurch entseht der Eindruck von z.B. Chromglanz, das hat aber mit echtem Raytracing wie z.B. bei PhotoWorks nix zu tun) - das erlärt auch warum die Beluchtung am Aussehen des Materials nix ändert. ------------------ Gruß Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 29. Jun. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 29. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |