Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Meinungen zu Topsolid / Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Meinungen zu Topsolid / Solidworks (5546 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich befinde mich gerade im Auswahlprozeß für 3D-CAD-Systeme. Das System soll sowohl im Werkzeugbau (Umformwerkzeuge für Hitzeschilder im Motorraum) als auch für Sondermaschinen und Vorrichtungen eingesetzt werden.

Von den Systemen, die ich mir angesehen habe haben mir Topsolid und Solidworks am besten gefallen. Wobei ich mich aufgrund der bis jetzt gesammelten Informationen für Topsolid entscheiden würde.

Deshalb meine Frage: Ist jemand hier unter den Anwender, der auch mit einer nicht völlig veralteten Topsolid-Version gearbeitet hat und aus seiner Erfahrung im täglichen Umgang mit den Systemen berichten kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal im voraus.

Gruß, Thomas Hagspiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in diesem Forum von mir die gleiche Antwort:
Probieren geht über studieren 
Besorg dir doch einfach Testversionen von deinen Favoriten und schau ob du mit der einen oder anderen Software besser zurechtkommst. Hier wirst du wahrscheinlich niemanden finden der Topsolid benutzt und wenn doch könnte ich mir vorstellen dass derjenige bei der Formulierung seiner Antwort doch eher vorsichtig sein wird.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

OK Ralf, ich hab editiert 

[Diese Nachricht wurde von Ulrike S am 25. Jun. 2004 editiert.]

ulrichalt
Mitglied
MFA

Sehen Sie sich das Profil von ulrichalt an!   Senden Sie eine Private Message an ulrichalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrichalt

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike S:
Ohne Deine Entscheidung in irgendeiner Art und Weise beeinflussen zu wollen... aber hast Du daran gedacht, daß eine so breite Anwenderbasis wie bei SolidWorks sowohl finanziell (Wartungsgebühren)

Ja, das stimmt. Von 25% Wartung per anno, pardon Subscription, kann man ganz fett entwickeln. Seltsam nur, daß alle anderen irgendwie mit 12% auskommen und die Entwickler dort auch nicht Hunger leiden.

Zitat:

als auch was Input betrifft (Verbesserungsvorschläge aus dem Userkreis) für die Weiterentwicklung der Software durch den Anbieter eine wesentliche Voraussetzung ist?

Gegenfrage: wo hat die Stimme eines Anwenders mehr Gewicht ? Wenn viele Leute da sind und vieles schreien ?

Zitat:

Daß damit eine Funktion, die Dir heute in SolidWorks im Vergleich zu Topsolid fehlt, mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller realisiert wird als andersherum?

Natürlich: wie z.B. die Flächenmodellierung, die Unterstützung von mehreren Körpern pro Bauteil, Top-Down Modellierung, das hat alles nur 5 Jahre gedauert. Richtig schnell halt.

Zitat:

Dies nur mal so am Rande... ich habe mich in den letzten 7 Jahren beruflich seht intensiv mit dem CAD-Markt allgemein (nicht nur mit SolidWorks!) beschäftigt, und Topsolid ist mir in dieser Zeit genau einmal begegnet - SolidWorks dagegen fast täglich.

Ist es das Problem von TopSolid, wenn Sie mit geschlossenen Augen durchs Leben gehen ?

Zitat:

Wenn Sie sich mit dem CAD-Markt befassen und Ihnen Topsolid nicht begegnet ist,
Die Verbreitung eines Systems am Markt sollte man als Auswahlkriterium nicht außer Acht lassen - denn wer will schon nach wenigen Jahren einen erneuten Systemwechsel durchführen, nur weil der Anbieter des vor kurzem gekauften Systems vom Markt verschwindet?

Bis jetzt sind eigentlich immer die verbreiteten verschwunden, oder ?? Computervision, SDRC, Matra Euclid, alle verbreitet, alle groß, alle bei Automobilern, alle tot.

Zitat:

Wo rangiert Topsolid, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer der größeren Anbieter sich nach denen schon die Finger leckt?

Ich denke, Sie haben sich mit dem CAD-Markt befaßt. Gucken Sie doch mal bei CIMdata nach ...

Und jetzt denken wir alle mal gemeinsam nach.

UA

------------------
Ulrich Alt -- WeSt GmbH
Schnappacher Weg 14, 66280 Sulzbach, Germany

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ulrike S & ulrichalt:

Hab't Ihr beide nicht die Fragestellung gelesen?

Gesucht wird ein Anwender beider Systeme der diese vergleichen kann.

Ich würd' mich drüber freuen wenn ihr Eure Statements nochmal editiert.

Wenn noch jemand in dieser Richtung Werbung für sein Produkt macht, ohne produktiv auf die Fragestellung einzugehen, lösch' ich diese Beiträge einfach raus     

*ich bin sauer*
Ralf

[16:29]Danke, Ulrike

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz schön heftig reagiert, Herr UlrichAalt. Aber mit persönlichen Beleidigungen machen Sie bestimmt keine Eigenwerbung.

Gruss
Rapti

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhhh, die Beiträge von den Vertrieblern sind manchmal ziemlich aggresiv, manche wirken etwas gereizt....

Aber nun zum Thema:
Missler´s CAD/CAM und Formenbaumodul ist mit Sicherheit sehr interesant. Ein durchgängiges Produkt von einem Hersteller ist, was den Anschaffungspreis und die Wartung betrifft, wahrscheinlich günstiger als von verschiedenen Herstellern.
Das ist schonmal aus meiner Sicht ein Plus für TopSolid.

------------------
Gruß
Rainer A. 

Kein Fleich, kein Fich, komich!

[Diese Nachricht wurde von Awanger am 25. Jun. 2004 editiert.]

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Awanger:
Mhhhh, die Beiträge von den Vertrieblern sind manchmal ziemlich aggresiv, manche wirken etwas gereizt....

Davon fühle ich mich nun nicht wirklich angesprochen  für Vertrieb sind bei uns in der Firma andere zuständig 
Ich hatte mir lediglich erlaubt, etwas aus dem Erfahrungsschatz beizutragen, den ich mir während 5jähriger Tätigkeit in einer systemunabhängigen Unternehmensberatung aneignen durfte 
Wäre es z.B. um UG vs. Topsolid gegangen, hätte ich dasselbe gesagt. Aber Ralf hat recht, es war gewissermaßen offtopic, und deshalb gelöscht...

Schönes Wochenende 

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 27. Jun. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nochmal kurz auf den Kern der Frage zu kommen:

Ich arbeite seit 5 Jahren mit SWXSolidWorks im Werkzeug-und Formenbau und kann sagen, man kann damit eigentlich ganz gut Werkzeuge und Formen konstruieren, wenn man einmal den Dreh raus hat und sich eine feste Vorgehensweise angeeignet hat. Allerdings nimmt einem SWXSolidWorks eher wenig "Werkzeug- und Formenbauspezifische" Arbeit ab. Aber seit Version 2004 (und laut Ankündigung geht es in der 2005er wieder ein Stückchen weiter) versucht SWXSolidWorks dem Formenbauer erweiterte Modelliermöglichkeiten mit auf den weg zu geben! Ich werde nach der 2005er Installation alle "Formenbau"Features beleuchten und dann entscheiden inwiefern ich meine Arbeitsweise den neuen Möglichkeiten anpasse.
Generell kann man aber für alle Produkte sagen, egal wie sie heißen!, dass der entscheidenste Punkt für eine saubere und zügige Konstruktion die Qualität der eingelesenen Daten des Spritzgußteils ist! Also wirklich BESONDEREN Wert auf die benötigten Schnittstellen legen. Denn ein schlechtes Modell kann einen Schnell einige Stunden kosten um ein einziges formnest zu erzeugen, da bestimmte "Boolesche Operationen" unter Umständen nicht durchgeführt werden können.
Ich kann aber bisher sagen, dass ich noch bei keiner Form gescheitert bin!
TOP Solid von Missler habe ich mir schon mal vorführen lassen, und muss sagen, dass du auch mit der Software nicht schlecht liegst, da sie viele Formenbau spezifische Dinge automatisch erledigen kann, auch haben die Schnittstellen von Missler (besonders zu CATIA) in der Branche einen guten Ruf! Begeistert war ich bei TOP Solid von der hybriden Flächenmodellierung, die besser ist als die in SWXSolidWorks, muss ich ehrlich sagen.
Dafür denke ich, dass SWXSolidWorks als Allrounder die Nase vorne hat, ist wichtig wenn ihr Sondermaschinen konstruiert (wir übrigens auch).
Unterm Strich denke ich, dass ihr mit beiden lösungen richtig liegt, und ihr wirklich individuell für euch entscheiden müsst, welches produkt euch am besten bei der täglichen Arbeit unterstützt und welches euch natürlich am besten gefällt!

[Diese Nachricht wurde von Timm am 27. Jun. 2004 editiert.]

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

erstellt am: 09. Jul. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich den polemischen Teil nicht mehr mitbekommen habe.

Thomas

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

They can make me work in a box, but they cannot crush my spirit.

erstellt am: 09. Jul. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Antwort von Herrn UA der West GmbH spiegelt genau den Eindruck wieder, den ich durch Anrufe durch den TopSolid-Vertrieb bekommen habe. Hier wird nicht objektiv beraten, sondern mit Schlagzeilen und oberflächlichen Statements geworben.
Das hat in einem Forum wie hier nun wirklich nichts zu suchen Hier finden Anwender Hilfe von Anwendern und wollen keine einseitige Werbung.

------------------
Gruß, Martin.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Jul. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist doch schön, daß Ralf einen gewissen Beitrag nicht gelöscht hat.
So kann sich der zukünftige Anwender vor der Kaufentscheidung einen Eindruck von Vertrieb und Support machen....

Grüße
Michael

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo zusammen!
unter diesem link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum144/HTML/000055.shtml

"Moderator gesucht"

kann man folgendes lesen:

Hallihallo !
Es wird ein Moderator für dieses Forum gesucht. Wie es scheint, bin ich für diese Aufgabe nicht geeignet und möchte mir daher auf das konzentrieren, was ich mir einbilde zu können :-(

Da jedes Forum einen Moderator braucht, werde ich, falls sich bis in 4 Wochen niemand gemeldet hat, beantragen, daß das Forum geschlossen wird.

MfG
Ulrich Alt

Ich finde es nicht gut wenn ein Forum (gleich welches) wegen eines fehlenden Moderators geschlossen wird,
allerdings ist es meiner Meinung nach so, dass Ulrich Alt als Reseller letztendlich eine solche Position nicht begleiten sollte und deshalb finde ich seine Entscheidung nur Konsequent.
Damit sollte aber auch diese etwas aus dem Ruder gelaufene Diskussion beendet sein.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz