Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie lerne ich SW am besten kennen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Wie lerne ich SW am besten kennen??? (2916 mal gelesen)
Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Maximus1712 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximus1712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximus1712

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe gerade die Umstellung von MicroStation auf Solid Works vollzogen. Nun meine Frage. Wie bringe ich mir das Arbeiten mit Solid Works am besten bei??? Die häufigsten Arbeiten sind bei mir gebogene Rohrteile, von denen ich Lehren erstellen muss, usw. Wer kann mir Tipps geben.
Vielen Dank im voraus
Gruss
Maximus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximus1712,

und erstmal willkommen im Forum.
Es wäre interessant, wenn Du uns noch mitteilen würdest, welches SWXSolidWorks (SP-Version?), Betriebssystem und vielleicht noch welche Hardware Du benützt.
Hast Du eigentlich einen SWXSolidWorks-Grundkurs belegt?

------------------
Gruß Marcus 

Am Ende des Tunnels gibt´s ein Licht!
(Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und Willkommen im CLub!
Eine der ganz großen Stärken von SWXSolidWorks ist, dass man intuitiv das Programm bedienen kann, also ich hab ein Problem und werde (wenn ich denn lang genug gesucht habe) einen Schalter finden, der mir weiterhilft. Trotzdem sollte man zumindest die Grundlagen des Modellierens sich während einer Schulung beibringen lassen, das hilft. Desweiteren gibt es ja noch den 30 Minuten Schnelleinstieg in der Hilfe sowie einen kleinen Kurs mit Beispielen und Übungen. Das Hilft für´s Erste auch.
Viel Spass beim Probieren

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Maximus1712 an!   Senden Sie eine Private Message an Maximus1712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximus1712

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,
habe als Hardware eine Pentim 4 Rechner, 2,54 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Professional. Solid Works Version habe ich SolidWorks 2004
Vielen Dank
Gruss
Maximus

Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals
Für die Grundlagen von Solidworks habe ich einen Kurs von 2 Tagen belegt
Gruss
Maximus

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Einstieg kann ich die Onlinebücher empfehlen:

Solid Works starten
Hilfe-Onlinelehrbuch

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ...

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Als Einstieg kann ich die Onlinebücher empfehlen:

Solid Works starten
Hilfe-Onlinelehrbuch

das gleiche kann ich Dir auch empfehlen.
Allen ein schönes Wochenende!! (wenns dann soweit ist)

------------------
Gruß Marcus 

Am Ende des Tunnels gibt´s ein Licht!
(Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)

m_schilke
Mitglied
Senior Manager

Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Online-Lehrbücher sind schon sehr gut, auch die Hilfe-Funktion ist eine gute Sache.

Schulungen haben den Vorteil, dass mal ohne Unterbrechungen durch das Tagesgeschäft an den Übungen dran bleiben kann, was gerade für Anfänger wichtig ist. Die Schulungsunterlagen sind in der Regel sher praxisnah, und man kann dort den Trainer fragen, wenn man mal nicht weiterkommt.

------------------
Gruß, Martin.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maximus1712:
...habe ich einen Kurs von 2 Tagen belegt...
Hallo Maximus,

willkommen im Forum 

Ein weiterer Vorteil einer Schulung ist, das man die Begriffe kennen lernt, nach denen man sucht 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

tge
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tge an!   Senden Sie eine Private Message an tge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tge

P3,2
2GB Speicher
Quadro4 750XGL
SW2003SP5.1
MaxxDB2.60

erstellt am: 25. Jun. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe momentan ungefähr das gleiche Problem, muß Hydraulikleitungen erstellen. Hierzu ist es am Besten wenn du das Profil des Rohrdurchmessers erstellst und dann mit 3D - Skizzen das Rohr austrägst. Schau dir also einfach mal das Kapitel über 3D Skizzen an glaube das könnte dir weiterhelfen.
Viel Glück.
Timo

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Selbststudium muß man schon etwas mehr Zeit investieren als bei einem Kurs.
Außerdem läuft man da Gefahr, etwas umständlicher zu erstellen und das wendet man anschließend immer an. Ärger kann vorprogrammiert sein.

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Grundkurs von 3 Tagen würde ich schon empfehlen. Und dann kommt es darauf an wie "gut" man ist ;-) . Der reine User kann dann schon einfache KO's machen.
Wenn Du Zeit und Muse hast geht's danach auch im Selbststudium schon sehr weit.... Ist zuminderst meine Erfahrung.

Max

Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
erstmal vielen dank für die tipps. werde mich mal mit der online dokumentation beschäftigen. noch mal kurz eine frage: angeblich soll man zeichnungen die man unte edrawing abgespeichert hat, auch an welche schicken können, die kein solidworks oder so haben. stimmt das? wenn ja warum funzt das bei mir nicht?? gibt es im solidworks eigentlich keine normteilbibliothek, für schrauben usw?
vielen dank
wünsche ein schönes wochenende
gruss
maximus

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximus,

im e-drawing gibt es zwei Formate: das erste ist ganz winzig und liefert nur die geometrie, das zweite ist eine .exe datei und hat den Viewer mit dabei. Dieses Format ist logischerweise viel größer. Wenn es bei dir nicht geht, hast du warscheinlich noch keinen (kostenlosen) Viewer installiert.
In Solidworks gibt es keine Normteile. Die sind in der Office-Version unter der Toolbox (Amerikanisches Produkt) versteckt, oder du kaufst die varbox extra (Deutsches Produkt mit IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besseren Normbezeichnungen).

Ich löse das ganz anders, da ich mit der Austauschbarkeit der SChrauben der Toolbox nicht zufrieden war, und mir die dortige Spanne nicht reicht (der Formenbau hat lauter Überlängen) hab ich mir die Handvoll Teile kurzerhand konfigurationsgesteuert gemacht und lebe seither gut damit. Vermutlich würde ich mich bei antsprechender Anforderung mal in eine modernere Toolboxversion wieder einarbeiten. Ich glaube da hat sich doch etwas verbessert.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

------------------
HTH

Michael

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also 2 Tage finde ich etwas knapp...Ich mache auch Schulungen und meiner Erfahrung nach kommt man mit 5 Tagen a 8h gerade mal durch die Grundlagen der Teile und Baugruppen. Ich bezweifle, das man innerhalb von 2-3 Tagen die Grundlagen einer so komplexen Software lernen kann und glaube, das sich ein paar Tage mehr Schulung auf jedenfall rechnen - ausserdem vermindert sich dadurch die Gefahr von Anfangsfrust...I.d.R. würde ich so 3-6 Wochen nach der Grundschulung empfehlen, nochmal 1-2 Tage mit einem Trainer vor Ort zu buchen, um die kleinen Zipperlein auszukurieren und spezielle Probleme zu erörtern bzw. Lösungsansätze zu erarbeiten. ich weis, das kostet Geld, aber frustiert rumsitzen und nicht zu Potte kommen kostet unter Umständen noch viel mehr, vom Frust, Ärger mit dem Kunden/Chef evtl. wegen Projektverzug ganz zu schweigen.

------------------
Gruß

Hoshi

Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael,
vielen dank für deinen tip. meine dateien kann ich nur mit eprt speichern. woher bekomme ich denn den kostenlosen viewer?
gruss
maximus

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximus,

zwei möglichkeiten:

- Die CD auf der SWXSolidWorks war enthält in der Regel auch E-Drawings.
- Auf www.solidworks.com als kunde einloggen, unter downloads.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

------------------
HTH

Michael

Maximus1712
Mitglied
Technischer Angestellter

erstellt am: 25. Jun. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch wenn ihr mich jetzt für blöd erklärt
habe mir den viewer heruntergeladen. aber wie speichere ich eine zeichnung denn ab, das sie andere sehen können, die kein cad system haben.
wenn ich zu nervig bin, schreien
gruss
maximus

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Jun. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Regelfall muss die Anwendung e-drawing erst unter Extras-Zusatzanwendungen aktiviert werden. Dann Datei-EDrwaing erstellen wählen.

Die Symbolleiste/Werkzeugleiste "Office" (Ansicht-Anpassen) hat glaub ich noch ein Icon parat.

Wenn's dumm läuft (ich weiss das grad nicht ohne SWXSolidWorks-PC) brauchst Du EDrawingPro um die Dinger zu erstellen; das sollte aber EIGENTLICH im Lieferumfang dabei sein. Im Zweifelsfall mal bei Solidworks.de oder Solidline.de die Pakete checken, da steht was dabei ist.

Schönes Wochenende und noch viel Spass.

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ...

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 26. Jun. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximus1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Zeichnung nur weitergebenwillst, damit sie ein andere anschauen kann, würde ich unter anderem "Speichern unter" anwählen und anschließend bei Dateiendung auf *.pfd umstellen, dann erzeugt SWXSolidWorks eine PDF-Datei die jeder mit einem kostenlosen Adobe REader öffnen und ausdrucken kann.
Oder anstatt *.pdf würde auch *.tiff gehen, aber da muß man erst etwas damit rumspielen mit den Exporteinstellungen.
Aber das alles geht natürlich nur mit Zeichnungen, keine Einzelteile und Baugruppen!
Dafür braucht man schon den Viewer.

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz