| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwickeln von 3D-Kurven (882 mal gelesen)
|
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo Inger, ich weiss leider nicht recht was ich mir darunter vorstellen soll. Möchtest du ein 3 dimensional verformtes Blechteil abwickeln? Siehe Blech Verformungswerkzeuge. Oder wie soll ich mir das vorstellen. Beschreib doch mal was deine alte Catia-Funktion die du in SWX suchst gemacht hat. HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcus-r Mitglied Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Beiträge: 82 Registriert: 26.05.2004 ***CSWP*** DELL Precision 7510 Windows 10 Enterprise SWX 2020 Intel Xeon 2.8GHz 16GB RAM nVidia Quadro M2000M
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Erstellen auf den Hauptebenen einfach jeweils eine Skizze mit Elemente-übernehmen (in Deinem Falle die Raumkurve). ISt praktisch eine Projektion Deiner Kurve auf Ebenen (genau wie die verschiedenen Ansichten auf einer Zeichnung) ------------------ Gruß, der Teddibaer --------- Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

Beiträge: 112 Registriert: 12.02.2004 IXeon NVIDIA Quadro Win10 E CATIA5R19
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst besten Dank an alle, die noch wach sind. @ Jonischkeit und marcus-r: ich soll nichts anderes als geschlossene 3D-Kurven (Autoscheibenheizung) abwickeln. Prinzipiell wie es bei Blechteilen üblich ist. @ Teddibaer: Abwicklung, keine Ableitung bzw. Projektion… Stimmt’s, es gibt Tage an denen man endlich DENKT… Wir sollten uns vielleicht von den Tschechen regieren lassen, zuerst aber (aufpassen, Zitat aus dem Fernsehen) „…die ganze Delegation auf den Mond schießen…“ und nicht nur Fußballer… Vielen Dank nochmals an alle mitfühlenden! Salut inger [Diese Nachricht wurde von inger am 24. Jun. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von inger am 24. Jun. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von inger am 24. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo inger, d.h. du möchtest die Kurve in einer Ebene liegend mit wahren längen haben. Ist das richtig? Wofür brauchst du das bei einer Kurve? Die "abgewickelte" Länge bekommst du einfach über messen. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inger Mitglied Kon

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Jun. 2004 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für inger
Hallo Inger, da fällt mir nur eins ein, habs aber nicht probiert. Erstelle die Heckscheibe als Blechteil, verforme sie mit einem Verformwerkzeug, projeziere deine Heizung drauf und wickle das ganze wieder ab. So könne ich mir eine Lösung vorstellen, habe aber gerade keine Zeit das auszuprobieren. Schreib bitte kurz, wenn das funktioniert hat, das interessiert sicher mehrere im Forum. HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |