Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Maschinenbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  SW-Maschinenbau? (2569 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Jun. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitstreiter und Leidensgefährten,
nochmals eine Frage:
Gibt es jemanden, der Baugruppen mit ca. 1000 Teile laut Statistik (Fertigungsteile, Normteile und Kaufteile) bearbeitet und davon eine ZSB macht mit reichlich Schnitten, Ausbrüchen Details und Stückliste und bei der Erstellung der ZSB nicht mehrere Minuten Wartezeit hat für den Zeichnungsneuaufbau? Also Wartezeiten so zwischen 10-30 sec.???
Ich bin noch skeptisch, ob eine neue Hardware dieses Problem lösen kann.
Für jeden Hinweis dankbar, grüßt, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jun. 2004 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Statistik.jpg

Hallo Xantes,

1000 Teile sind nicht immer gleich, deswegen denke ich daß man nicht ohne weiteres einen Vergleich anstellen kann. Trotzdem hier unsere Testbaugruppe mit Ihren Parametern. Allerdings nicht mit den angestrebten 10 - 30 sec. Schön wäre es.

Baugruppe: 18 MB
Größtes Einzelteil ind Baugruppe: 37 MB
Zeichnungsgröße: 75 MB

Ladezeit der Baugruppe reduziert: 12 sec.
+ vollständig geladen: 85 sec.
+ Zeichnung dann laden: 61 sec.
Ich habe jetzt mal zum Spaß Strg. + Q gedrückt und das ging dann ziemlich schnell. Allerdings müßte man wahrscheinlich mal ein Teil verändern und dann schauen bis die Zeichnung dann fertig ist.

Mit freundlichem Gruß.
Robert Hess

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 24. Jun. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Baugruppen habe ich auch schon mit mehr als 15.000 Teilen erstellt,
es sind darin etwa 2.000 verschiedene Teile.
Wenn ich da von Unterbaugruppen, die rund 1000 Teile haben, mal eine
Zusammenstellungszeichnung mit einigen Ansichten, Schnitten,
Ausbrüchen und Details erzeuge, so dauert das schon eine Zeit lang.
Eine nachträgliche Änderung in den Modellen führt zu einigen
Minuten Wartezeit, bis die Zeichnung neu aufgebaut ist.

Bei den grossen Baugruppen hatte ich auch schon Wartezeiten von
einer halben Stunde und mehr. Da dauert auch das Laden schon gerne
mal über 10 Minuten. Jedoch kann ich manche Baugruppen,
die ich früher mal erstellt habe, gar nicht mehr laden.
Das ist ein Problem mit der maximalen Speicherzuordnung des
Betriebssystemes.

Kleine Baugruppen (< 100 Teile) flutschen aber schön. Da gibt es
so gut wie keine Wartezeiten.

Wie Robert schon geschrieben hat, sind 100 Teile nicht immer gleich.
Ich habe auch schon Mini-Baugruppen gehabt, bei denen die
Zeichnungsableitung sehr lange gedauert hat. Das hängt wohl
auch davon ab, aus wievielen Konstruktionselementen die Modelle
bestehen.

cad_man

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 24. Jun. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenstatistik.JPG

Hallo Xantes,

ich kann cad_man nur Recht geben.
Eine Baugruppe ist nicht gleich eine Baugruppe!
meine Versuchsbaugruppe bestand fast nur aus Blechteilen.
Die Ladezeit (vollständig geladen!) war bei ca. 45 sec.

------------------
Gruß Marcus 

Am Ende des Tunnels gibt´s ein Licht!
(Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 24. Jun. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spannerdwg.jpg

Spanner.jpg

Hallo Robert, cad_man und marcus-r,
vielen Dank für Euere Beiträge, ich habe mal zur Anschauung meine Baugruppe mit der Zeichnung (nur Blatt1, Blatt2 gibt es auch noch) angehängt, ich hoffe es hat geklappt, ist nämlich das erste Mal!
Ich glaube die Zusammenfassung lautet:
Ab 500 Teile aufwärts des typischen Maschinenbaues ist die Erstellung einer ZSB etwas beschwerlich bis nervig. Mit neuester Hardware geht es etwas schneller aber noch nicht befriedigend.
Wir scheinen aber in der Minderheit zu sein, da es augenscheinlich CAD-weltweit kein Thema ist.
Also Kopf runter und durch!
Darüberhinaus allen SW-lern eine gute Zeit und bis demnächst...
Gruß, Xantes

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 24. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 24. Jun. 2004 editiert.]

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 25. Jun. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes,

die Performance von Baugruppen hängt extrem mit der Methodik zusammen, wie die Baugruppe aufgebaut wurde, wie sauber sie ist.
Da spielen z.B. Interferenzen von Bauteilen eine Rolle (macht sich vor allem in der Zeichnung bemerkbar) oder die Anzahl Verknüpfungen in der gleichen Baugruppenebene etc. etc. etc.
Habt Ihr gewusst, dass intern bei Solidworks machmal eine Kollision entsteht, wenn 2 Bauteile mit Deckungsgleich anstatt mit Abstand 0 verbaut werden. Irgendwo nach der fünften, sechsten Stelle hinter dem Koma, für Solidworks aber denoch eine Interferenz.

Es gibt da von Solidworks ein paar Dokumente unter \Support\Guides\Best Practice
Es gibt auch Reseller, die spezielle Kurse für die Baugruppenerstellung (Layoutsketches, Performance, Vereinfachungen etc.) anbieten.

Gruss
Rapti

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Jun. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rapti,
ich mache grundsätzlich immer eine Interferenzprüfung. Erst wenn diese "keine" ergibt, erstelle ich eine Zeichnung. D.h. wenn es trotzdem zu Interferenzen kommen sollte, so wie Du beschrieben hast, dann wird sie nicht angezeigt, also eine richtige "Gemeinheit"!
Verknüpfungen spielen bei mir auch keine Rolle, da ich alle! vor der Zeichnungserstellung lösche und alle Teile fixiere. Ich danke Dir trotzdem für Deine Hinweise und werde den Quellen nachgehen.
Weiterhin wünsche ich Dir auch so einen schönen Tag, wie er zumindest wettermäßig bei mir gerade anfängt.
Gruß, Xantes

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

Ab 500 Teile aufwärts des typischen Maschinenbaues ist die Erstellung einer ZSB etwas beschwerlich bis nervig. Mit neuester Hardware geht es etwas schneller aber noch nicht befriedigend.
Wir scheinen aber in der Minderheit zu sein, da es augenscheinlich CAD-weltweit kein Thema ist.

Hallo Xantes,

so sehe ich das nicht.
Ich habe mir die Zeichnungsableitung schon bei mehreren
CAD-Systemen angesehen und da ist SWXSolidWorks gar nicht so schlecht.
Einzig Pro/E ist für mich phantastisch schnell.

Und es gibt manche Systeme, die sind noch VIEL langsamer.

Natürlich könnte es noch viel schneller gehen.
Gerade bei meinen großen Baugruppen ist es schon ein
wenig lästig, wenn man während der Berechnung der
Zusammenstellung mal schnell zu Mittag essen gehen kann. 

Aber man macht ja nicht nur Zusammenstellungszeichnungen
von großen Baugruppen. Wie gesagt: kleine Baugruppen
(< 100 Teile) flutschen schön.

cad_man

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

was passiert bei Dir wenn Du eine Variante Deiner Baugruppe machst?
Verknüpfst Du alle Teile neu oder? Das würde mich mal interessieren.
Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen.
Robert Hess

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

vielleicht reicht es ja, wenn Du die Verknüpfungen nur unterdrückst.
Dann kannst Du die immer noch wieder verwenden.

Gruß
Jan

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
brauchst Dich nicht entschuldigen, jeder Frage ist mir lieber als eine Bemerkung ohne eine Absicht des Austausches.
Also, ich kopiere die Baugruppe immer erst, wenn ich die Verknüpfungen lösche, d.h. eine Kopie mit allem drum und dran gibt es immer aber mit der arbeite ich nicht, wenn ich ZSB erstellen möchte, wird rigoros alles abgespeckt, was nötig ist, notgedrungen ...
Kleine Variationen sind ja trotzdem möglich und wenn es mehr wird, gehe ich zum Original zurück.
Das Problem bei mir ist, das die ZSB immer erst zum Schluß erstellt werden muß, also wenn der Termin extrem drückt und wenn dann Wartezeiten von mehreren Minuten anfallen und man die Nacht durcharbeiten muß und anstelle von 2-3 h dann 2-3 Tage braucht...
Es gibt Fälle, wo es mir überlassen bleibt, welche Baugruppenstruktur ich einteile, da mache ich natürlich so kleine Happen, das ich mich nicht verschlucke aber wenn der Kunde die Struktur vorgibt könnte ich zwar im Hintergrund trotzdem eine andere machen und dann im AutoCAD alles zusammenbasteln (da der Kunde ja nur DWG braucht) aber diesen Weg gehe ich dann auch nicht.
Ich hoffe, Robert, Deine Frage ist beantwortet, wenn nicht- auf ein Neues.
Ansonsten Gruß, Xantes

Xantes
Ehrenmitglied

32GB HS
Windows 10 Professional

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
Dein Beitrag kam erst, als ich meine Antwort an Robert schon abgeschickt hatte.
Ja, natürlich hast Du recht, unterdrücken würde auch reichen, aber an diesem Punkt bin ich mißtrauisch, was gar nicht da ist, also auch nicht unterdrückt, kann ja auf keinen Fall stören, außerdem habe ich schon die Erfahrung gemacht (wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben) das die Unterdrückungen nicht immer erhalten bleiben, ich hatte schon Fälle, wo nach erneutem Öffnen plötzlich Teile wieder voll dargestellt waren, die eigentlich unterdrückt waren, und dies ist schon öffters assiert. Ich habe damals vermutet, das mein System (was auch immer man dazu zählen möchte) mit dieser anscheinend großen Datenmenge(Baugruppe+Zeichnung) einfach überfordert ist und Zustände nicht sicher wieder herstellen kann, also...lieber ganz weg damit, bevor einem plötzlich wieder Teile erscheinen, die man dann wieder unterdrücken muß und dies bedeutet dann wieder Wartezeiten ohne Ende..
Deshalb, Jan, meine Entscheidung so zu arbeiten.
Gruß, Xantes
P.S. natürlich gilt das was ich zu den Teilen gesagt habe auch für Verknüpfungen, im Eifer des Gefechtes... Tschuldigung

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 25. Jun. 2004 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

denkt doch mal zurück wie das früher war (2D). Jede zusätzliche Ansicht hat man sich zweimal überlegt, denn die war nicht in 45s gezeichnet. Natürlich ist die Zeichnungsableitung mit Wartezeiten verbunden. Aber wenn ich etwas ändere, dann ist eben nach einigen Minuten auch die Zeichnung am neusten Stand. Früher im 2D-CAD hab ich mir jede Änderung dreimal überlegt, denn es war sehr aufwendig die Baugruppenzeichnung zu aktualisieren. Meistens hat man nur die Einzelteile geändert und die Baugruppenzeichnung halt falsch gelassen.

Mit SWXSolidWorks habe ich keine Angst mehr vor Optimierungen, denn die Zeichnung wird automatisch erstellt. In der Wartezeit kann ich mit den Kollegen ein bischen philosophieren. Auch nicht schlecht, oder?

Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz