| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE mit SOLIDWORKS Design, ein Seminar am 19.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gleich mehere Fragen auf einmal (3481 mal gelesen)
|
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich habe eine Pipe und einen Dichtungsring in Solidworks erstellt. Meine Frage ist, wie schaffe ich es den Dichtungsring ohne größenangabe der Pipe anzupassen? Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich eine Rohrschelle erstellen kann? Über Tipps würde ich mich freuen! Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Hallo Marc, willkommen im Forum. Sieht ja echt schick aus dein Teil. Bei Dir führen leider 100 Wege zum Ziel, daher weiß ich nicht wo anfangen, welches SWX du hast usw. Schreib doch bitte ein bischen mehr in dein Profil, dann geht es leichter. Also wenn du in der Online-Hilfe mal das Kapitel Top-Down Konstruktion durchliest, findest Du sicher einige Anregungen für dein Dichtungs-Schellenproblem. Wenn Du nicht klarkommst melde dich nochmal dann kommen wir schon weiter. Viel Erfolg Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael du wirst lachen aber ich habe momentan noch die 30 Tage Testversion von Solidline. Solidworks 2003 Das größte problem was ich habe ist die Rohschelle. Ich weiß einfach nicht wo und wie ich da anfangen soll. Die anderen Teile habe ich per Rotation gemacht aber jetzt hänge ich fest. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002 Windows 10 x64 SOLIDWORKS 2021 SP4.1 HP Z4 G4 Workstation 32GB RAM NVIDIA Quadro P2200
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Jun. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Hallo Marc, hast du dir das so vorgestellt, wie Tom das gelöst hat? Oder wolltest du etwas abwickelbares? Dann mußst du dir das Kapitel Blech - Formwerkzeuge durchlesen. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Funktionalität in 2003 enthalten ist. Also einfach mal nachschauen, falls Du solche Modellierung brauchst. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Jun. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Hallo Marc, herzlich willkommen im Forum  Das erste Stück als linear ausgetragener Aufsatz (Basis linear Austragen), dann das Stück in der Mitte durch Rotation des Profils erstellen (aber nur in dem Bereich wo der Querschnitt gleich bleibt). Jetzt hast Du eine Lücke zwischen den beiden Körpern. Diese Lücke mit einer Ausformung vom ersten Körper zum zweiten Körper schließen. Gibt diverse Verstellmöglichkeiten beim Ausformen. Wenn Dir das von Deiner gewünschten Form noch zu stark abweicht -> Verformen Werkzeug benutzen. HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Jun. 2004 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Hallo Marc (oder rita?), Zitat: Original erstellt von marciboy: ...Kannst du es bitte noch einmal für doofe erklären...
ich weiß jetzt gar nicht wie ich Dir noch helfen kann  Ich werd mich mal ordentlich anstrengen  Erst das gelbe Teil erstellen. Rotation hast Du ja schon gemacht  Dann eine Offset-Ebene erstellen. Auf dieser das Profil für das orangene Teil erstellen -> linear ausgetragener Aufsatz. Der Rest erklärt sich hoffentlich von selbst . Wenn nicht würd' ich an Deiner Stelle nochmal mit den Leuten von Solidline reden (kannst dann gleich mal deren Hotline testen ) Beste Grüße Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf mittlerweile verstehe ich es besser. :-) Eine Frage noch Muß ich erst die drei Teile erstellen und die Ausformung dann in der Baugruppe machen? Welche Gradzahl hast du bei der Rotation genommen? Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
|
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 27. Jun. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Zitat: Original erstellt von marciboy: ...nur noch irgendwie das orange...
Hallo Marc, das Ganze ist in einem Einzelteil! Die Lösung nun step by step: - Auf einer Standardebene (z.B. Rechts) Profil für die Rotation erzeugen
- Rotation 45-60 Grad, eine Richtung
Soweit bist Du ja schon  Jetzt Von der Standardebene eine Ebene mit vernünftigem Abstand generieren, natürlich in die richtige Richtung  - Pulldownmenue Einfügen->Referenzgeometrie->Ebene
- Standardebene (Rechts
) auswählen - Abstand eingeben, OK
- Auf dieser neuen Ebene das Profil für den orangenen Körper erstellen
- Lineare Austragung gewünschte Tiefe
Jetzt hast Du ein Mehrkörperteil. Mit der Ausformung (von gelb nach orange - oder umgekehrt  ) kann es wieder zu einem Volumen gemacht werden. Jetzt noch spiegeln und anschließend die Bohrungen für die Klemmschrauben einfügen. Wenn Du das Ganze jetzt vom Rohrdurchmesser abhängig machen willst, würde ich das in der Baugruppe machen. Das werd' ich aber hier nicht erklären  Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2004 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf erstmal einen riesen Dank für deine hilfe. Ein problem was ich noch habe ist, das sich mein PC fast alle 5-10 Minuten aufhängt. Aber nur bei Solidwork. Weist du vielleicht woran es liegen kann? Windows 2000 AMD 2400 Mhz 1024 DDR RAM Radeon 9800 PRO 128 MB Gruß
Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 27. Jun. 2004 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Zitat: Original erstellt von marciboy: ...Radeon 9800 PRO 128 MB...
Hallo Marc, die Grafikkarte könnte ein Problem sein  Schau mal bei SWX auf der Seite nach http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html ATI auswählen und 'Tested', Treiber vergleichen! Eventuell kann Dir auch schon der 'Software OpenGL'-Modus helfen: 1. SWX starten 2. ohne etwas zu öffnen Extras->Optionen 3. Links in der Spalte 'Leistung' anklicken 4. Haken bei 'Softwre OpenGL' rein. Geht zwar dann alles ein wenig langsamer (jetzt rechnet der Prozessor auch noch die grafische Darstellung und nicht die Grafikkarte), aber bei den kleinen BG's, die Du im Moment erstellst, dürfte die Gesamtleistung noch reichen  Noch'n schönen Sonntag Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marciboy Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 28. Jun. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marciboy
Zitat: Original erstellt von marciboy: ...falsch gemacht...
Hallo Marc, falsch eigentlich nix  Wenn man eine solche Ausformung erstellt und dabei keine Leitkurve verwendet, verbindet SWX  die Profile so miteinander, wie (an welcher Stelle) man die Profile anklickt. Bei 2004 (sieht man im Video) gibt es einen Punkt, den man per gedrückter Maustaste an andere Stellen ziehen kann. Das gab es bei 2003 noch nicht. Um ohne Leitkurve keine Verdrehung zu erzeugen mußt Du mal verschiedene Bereiche der Fläche anklicken. Du wirst sehen, das mal zu mehr, mal zu weniger Verdrehung kommt. HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |