| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zylindermantelfläche (1024 mal gelesen)
|
Terralinogenius Mitglied Maschinenbauer
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer weiss, wie man(n) bei SW einen Zylinder an seiner Mantelfläche bearbeitet. Ich möchte gerne eine Sinusförmige Nut (keinen ringförmigen Einstich !!!) um den Zylinder legen. (Die Anwendung eines solchen Bauteiles soll eine Dreh- in eine Linearbewegung umwandeln). Wenn man aber die Mantelfläche auswählt und darauf eine Skizze erstellen will, so kommt die Meldung: "bitte eine planare Fläche auswählen". Bei Blech... bin ich auch nicht weitergekommen. PS: Ich bin noch Anfänger In freudiger Antworterwartung Terralinogenius
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter357 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2004 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Terralinogenius
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 22. Jun. 2004 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Terralinogenius
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 22. Jun. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Terralinogenius
Hi Terralinogenius, wenn Du eine Sinuslinie hinbringst dann geht das mit Umwickeln eigentlich recht einfach. Die Sinuslinie könnte man ja mit einem Spline machen. Das Problem ist, dass NOCH kein Offset eines Splines gemacht werden kann. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 22. Jun. 2004 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, besten Dank an alle, das ist exakt das was ich wollte. Entschuldigung das ich so spät antworte, aber ich war Heute an einem anderen Rechner und das Passwort ist mir entfallen..... Jetzt muß ich nur noch ein Kugellager in der Nut Bewegen bzw. so verknüpfen dass ich den Ablauf simulieren kann. Dürfte aber zu schaffen sein !!!! Recht herzlich bedankend
Terralinogenius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |