Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  saveAs von Baugruppen-childs. SW nimmt alte referenzen?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  saveAs von Baugruppen-childs. SW nimmt alte referenzen?! (1725 mal gelesen)
Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 21. Jun. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi all

mein makro öffnet eine baugruppe und liest alle parts in dieser aus. diese parts werden dann einzeln geöffnet:

Set Part = swApp.OpenDoc6(quellPath & filename & ".sldprt", swDocPART, swOpenDocOptions_Silent, "", nErrors, nWarnings)

anschliessend mit neuer nummer gespeichert:

retval = swModel.SaveAs4(zielPath & newPartNrFull & "-" & childNr & ".sldprt", swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_SaveReferenced, nErrors, nWarnings)

dann wird das aktive dokument geschlossen:

partTitle = Part.GetTitle
swApp.CloseDoc partTitle

und nach allen childs wird uâuch noch die baugruppe unter neuer nummer gespeichert:

retval = swModel.SaveAs4(zielPath & newPartNrFull & ".sldasm", swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_SaveReferenced, nErrors, nWarnings)

ABER:
es funktioniert nicht!
alle neuen dateien existieren in meinem zielpfad, aber die zielbaugruppe hat immernoch die alten childs drin, und nicht die neuen..

was mache ich falsch?

gruss stefan

------------------
----------
encom GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

erstellt am: 21. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
so wie ich das verstehe willst Du per Makro eine Baugruppe und deren Teile kopieren.
Dazu würde ich erst mit dem FileSystemObjekt die entsprechenden Dateien in das Zielverzeichnis kopieren und anschließend die Referenzen mit der Methode ReplaceReferencedDocument() vom SolidWorks-Objekt austauschen.
Das geht auch wesentlich schneller als mit Open() und SaveAS().
Dabei mußt Du darauf achten die Referenzen der Bauteile in der Baugruppe, aber auch die Referenz der Baugruppe in den Bauteilen auszutauschen.
Sonst tritt der von Dir beschriebene Effekt mit den alten Referenzen auf.

Code:

Dim fso
Dim SWXSolidWorks As SldWorks.SldWorks

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile quelle, ziel, True

Set SWXSolidWorks = Application.SldWorks
SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument DokumentName, AlterReferenzName, NeuerReferenzName

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Jörn

Bruggmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, das muss ich mir mal näher ansehen.. aber muss im file auch noch die eigneschaften löschen und neu schreiben etc..

hab mir auch noch kurz ein testmakro mit copydocument geschrieben, aber da kommt irgendwie nur die baugruppe, aber nicht die childs mit:

Set swApp = Application.SldWorks

Dim oldAsm As String
Dim newAsm As String
Dim oldChilds() As Variant
Dim newChilds() As Variant

oldAsm = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\Baugruppe1.SLDASM"
    newAsm = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\NEW_Baugruppe1.SLDASM"

ReDim Preserve oldChilds(0)
    oldChilds(0) = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\Teil1.SLDPRT"
ReDim Preserve oldChilds(1)
    oldChilds(1) = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\Teil2.SLDPRT"

ReDim Preserve newChilds(0)
    newChilds(0) = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\NEW_Teil1.SLDPRT"
ReDim Preserve newChilds(1)
    newChilds(1) = "C:\Dokumente und Einstellungen\ENCOM-SB\Desktop\test\NEW_Teil2.SLDPRT"

Const swMoveCopyOptionsOverwriteExistingDocs = 1
    retVal = swApp.CopyDocument(oldAsm, newAsm, oldChilds(), newChilds(), swMoveCopyOptionsOverwriteExistingDocs)

------------------
----------
encom GmbH

JR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nochmal ein besseres Beispiel.

Code:

Dim fso
Dim SWXSolidWorks As SldWorks.SldWorks

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set SWXSolidWorks = Application.SldWorks

' Baugruppe und Bauteile kopieren
fso.CopyFile Baugruppe.sldasm, BaugruppeKopie.sldasm, True
fso.CopyFile Bauteil1.sldprt, Bauteil1Kopie.sldprt, True
fso.CopyFile Bauteil2.sldprt, Bauteil2Kopie.sldprt, True

' Referenz vom 1. kopierten Bauteil in der kopierten Baugruppe austauschen
SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument BaugruppeKopie.sldasm, Bauteil1.sldprt, Bauteil1Kopie.sldprt

' Referenz vom 2. kopierten Bauteil in der kopierten Baugruppe austauschen
SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument BaugruppeKopie.sldasm, Bauteil2.sldprt, Bauteil2Kopie.sldprt

' Referenz der Baugruppe im 1. kopierten Bauteil austauschen
SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument Bauteil1Kopie.sldprt, Baugruppe.sldasm, BaugruppeKopie.sldasm

' Referenz der Baugruppe im 2. kopierten Bauteil austauschen
SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument Bauteil2Kopie.sldprt, Baugruppe.sldasm, BaugruppeKopie.sldasm

Gruß Jörn

[Diese Nachricht wurde von JR am 21. Jun. 2004 editiert.]

Bruggmann
Mitglied

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 21. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow danke!

das funktioniert prächtig!

hab nur meine variabeln eingesetzt und fertig.

super service =)
thx!

------------------
----------
encom GmbH

Bruggmann
Mitglied

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, mein makro zum SaveAs von baugruppen steht. aber mit dem referenzieren von ansichten in der zeichnungsableitung habe ich noch etwas probleme!

die neue zeichnungsdatei is mit dem neuen modell verknüpft, aber die ansichten beziehen sich noch auf die alte modelldatei..
wie referenziere ich diese ansichten neu?

gruss stefan

------------------
----------
encom GmbH

JR
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Zeichnungen auch kopierst, kannst Du die Referenzen in Zeichnungen eigentlich genauso wie oben beschreiben austauschen.
Code:

swApp.ReplaceReferencedDocument ZeichnungKopie.slddrw, Bauteil1.sldprt, Bauteil1Kopie.sldprt

Ich verwende das so in einem Projekt von mir und das funktioniert problemlos (alle Referenzen zeigen auf die Kopie).

Gruß Jörn

Bruggmann
Mitglied

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, eigentlich verwende ich schon genau diese funktion.. muss mal genau nachsehen ob irgendwas mit den variabeln falsch läuft..

so in etwa soltle es aussehen:
'newChilds(x)    =kopie.slddrw
'oldChilds(x - 1) = orig.sldprt
'newChilds(x - 1) =kopie.sldprt
'

SWXSolidWorks.ReplaceReferencedDocument newChilds(x), oldChilds(x - 1), newChilds(x - 1)

------------------
----------
encom GmbH

JR
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das ein Ausschnitt aus deinem Makro ist, müßten die Hochkommas vor den Zuweisungen weg (-> auskommentiert) 

Gruß Jörn

Bruggmann
Mitglied

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine angst. das makro ist noch grösser und die arrays werden an einem anderen ort gefüllt.
wollte dir nur sagen was im array drin ist 

------------------
----------
encom GmbH

Bruggmann
Mitglied

Workstation:
2.0 GB RAM
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke! habe das problem gelöst

diese funktion war korret, aber es stimmte was nicht mit einer abfrage im voraus..

mein makro liest nun die aktuelle baugruppe inkl. unterbaugruppen und gleichnamigen zeichnungen aus. erstellt eine liste in der man umbenennen kannw as man möchte (ähnlich referenzen in 'speichern unter'), kopiert dann diese files und referenziert sie neu zu einander.

vereinfacht also das manuelle indexieren von baugruppen oder parts daraus, da sicher keine zeichnungen etc vergessen gehen.

ich werde das script noch etwas bearbeiten und testen, dann kommt es online!

gruss stefan

------------------
----------
encom GmbH

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich werde das script noch etwas bearbeiten und testen, dann kommt es online!

Da freue ich mich schon drauf...

Gruss Tom

[Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 23. Jun. 2004 editiert.]

Michel_11
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Michel_11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michel_11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michel_11

erstellt am: 25. Jul. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruggmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin nun auch mit der Thematik der Referenzen beschäftigt.

Der Lösungsansatz mit :
swApp.ReplaceReferencedDocument(...)
funktioniert.

Ich verstehe nur nicht die anderen Befehle der SWXSolidWorks-API , die dem
Wortlaut nach auch Referenzen verändern.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas erläutern .
Ich meine Methode-1, Methode-3 meines Beispiels...
Wie wird der Befehl bei Methode-1 korrekt verwendet?

Wäre echt super. Ich habe zwar nun durch die Beiträge hier einen
Lösungsweg, doch würde mich interessieren ob man bei geöffneter
Baugruppe auch an den Referenzen arbeiten kann...

Ferner verstehe ich noch nicht die Ausführungen zu 'gebrochenen Referentzen' ??? Was sollte man verwenden
(wenn man an eine verbindliche Konstruktionsrichtlinie denkt)

' ******************************************************************************
' * Thema : Ändern externer Referenzen - macro writen on 07/25/05 by Michl
' ******************************************************************************

const swExternalReferenceBroken = 0
const swExternalReferenceLocked = 1
const swExternalReferenceInContext = 3
const swExternalReferenceOutOfContext = 4
const swExternalReferenceDangling = 5

Dim swApp          As Object
Dim swPart          As Object
Dim swModel        As Object
Dim swAssy          As Object
Dim swConfig        As Object
Dim swComponent    As Object
Dim swChild        As Object

Dim bRet            As Boolean
Dim aRet            As Variant

Sub main()

Dim Partfiles As String
Dim i As Integer

Dim varChildren As Variant
Dim Child_newFile As String
Dim swAssy_File As String

Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set swPart = swApp.ActiveDoc
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set swAssy = swModel
Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
Set swSelComp = swSelMgr.GetSelectedObjectsComponent(1)

swAssy_File = "c:\work\2005\07\3DSW\3D-UJoint.sldasm"

Set swConfig = swModel.GetActiveConfiguration
'Die Eltern-Komponente setzen:
Set swComponent = swConfig.GetRootComponent
'Die Pointer auf die Kinder in eine Variante
'einlesen:
varChildren = swComponent.GetChildren

For i = 0 To UBound(varChildren)
            Set swChild = varChildren(i)
            'aktuelles Child selektieren
            aRet = swChild.Select2(True, 0)
            If swChild.Name = "3D-Spider-1" Then
              Child_newFile = "c:\work\2005\06\3DSW\3D-Spider.sldprt"

'Prüfen ob Datei vorhanden ist
              MsgBox Dir(Child_newFile)

'[-- Methode 1 --]
              ' bRet = swAssy.ReplaceComponents(swAssy_File, "", True, True)
              ' Error-Methode 1:  438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht)

'[-- Methode 2 --]
                referencingDoc = swAssy_File
                referencendDoc = swChild.getpathname
                newReference = Child_newFile
                bRet = swApp.ReplaceReferencedDocument(referencingDoc, referencendDoc, newReference)
                ' Error-M2 : keiner ; bRet = false
                ' geht anscheinend nur bei geschlossener Baugruppen-Datei, Test war da OK

'[-- Methode 3 --]
                bRet = swChild.ReplaceReference(newReference)
                ' Error-M3 : keiner ; bRet = true
                '                    aber Referenz wird nicht geändert

'ändere Eigenschaften ändern (funktioniert)
                swChild.visible True
            End If
            Partfiles = Partfiles & "(" & swChild.Name & ") " & swChild.getpathname & vbCrLf
            swModel.ClearSelection2 (True)
            'MsgBox Child.ReferencedConfiguration
Next i

End Sub

------------------
Bin schon gespannt wer alles antwortet

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz