| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Große Gewindebohrung (592 mal gelesen)
|
CPRO Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 12 Registriert: 09.11.2003 Solid Works Student Edition 2003/2004 Pentium M 1,5 GHz Centrino Notebook, 512MB RAM, ATI Radeon 9000 mit 64 MB, Auflösung 1680x1050, 40 GB HDD, XP-PRO
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein kleines Problem mit den Gewinden in SW. Ich brauche eine Gewindebohrung mit M80. Die Gewinde im Bohrungsassi gehen aber nur bis M64. Dann habe ich versucht die Gewinde mit Einfügen-Beschriftung->Gewindedarstellung zu erstellen, was aber dann bei der Zusammenbau-Zeichnung scheitert. Gibt es eine Möglichkeit, andere Gewinde im Bohrungsassistent hinzuzufügen, oder muß ich mit einer falschen Darstellung leben. Thankx ------------------ Eigentlich wollte es uns doch Arbeit abnehmen ...??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CPRO
Also bei mir hat das mit den Gewindebeschriftungen immer genauso schlecht oder gut funktioniert wie der Assi. Oder hab ich nicht genau genug hingeschaut???? HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 20. Jun. 2004 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CPRO
Hallo CPRO, woran ist es gescheitert? Normalerweise sollte es funktionieren. Und eigentlich tut es daß auch. Stell doch das Teil und die Zeichnung zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen. Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 20. Jun. 2004 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CPRO
Hi, es gibt 2 Möglichkeiten: 1. du manipulierst eine Gewindebohrung im BA so das es einem M80 entspricht und speicherst diese dann als "Favorit" ab. 2. du schaust dir mal im Verzeichniss ...SolidWorks\lang\german die Datei "din.mdb" an (vorher UNBEDINGT eine Sicherung dieser Datei machen. In dieser DAtenbank sind alle BA-Einstellungen enthalten. Eine genaue Aufschlüsselung der Datenbank hab ich jetzt jedoch nicht zur hand. Falls du jedoch mit SWX2004 arbeitest gibts unter Extras->Optionen->Systemoptionen eine rubrik "Normdaten" hier kannst du glaub ich auf einfache kompfortable Weise deine BA-Daten ändern/ergänzen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CPRO Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 12 Registriert: 09.11.2003 Solid Works Student Edition 2003/2004 Pentium M 1,5 GHz Centrino Notebook, 512MB RAM, ATI Radeon 9000 mit 64 MB, Auflösung 1680x1050, 40 GB HDD, XP-PRO
|
erstellt am: 20. Jun. 2004 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Gewinde hab ich hinbekommen, aber da kommt immer nicht ganz das dabei raus was ich eigentlich möchte. Wenn ich die Welle mit einem Außendurchmesser von 80 zeichne und die Nabe mit einem Innendurchmesser von 75 (ob das Maß stimmt sei mal dahingestellt), dann kann ja eigentlich nichts richtiges dabei rauskommen. Wie im Anhang überschneiden sich dann die Bereiche und das sieht nicht normgerecht aus ?!!? Wenn ich bisher so was hatte, dann hab ich die Nabe aus der Schnittansicht rausgenommen, und dadurch die Überschneidung vermieden, jetzt kann ich es aber mal nicht. Und ein Danke für die bisherigen Antworten! ------------------ Eigentlich wollte es uns doch Arbeit abnehmen ...??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |