| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
|
Autor
|
Thema: Notebook AMD 64bit (1978 mal gelesen)
|
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich hab von einem Computerhändler erfahren das Win XP (32bit) mit dem Athlon 64bit Probleme mit verschiedenen CAD Anwendungen hat und möchte wissen ob SWX auch dazu gehört bevor ich mir ein solches Notebook kaufe Hat einer von euch SWX auf einem Notebook mit einem Athlon 64 laufen? Falls ja. Gibt es irgendwelche Probleme? Mfg Tortos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo Tortos, warum XP? Wenn du die verschiedenen Threads liest, klaut dir XP viel von deiner Performance, die am Laptop eh nicht so reichlich ist. W2K wird noch bis 2007 supportet und bis dahin ist noch eine Menge Zeit. Ich kaufe mit meiner nächten Hardware noch ein W2K , oder hat jemand hier gute Argumente für XP? Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortos Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Michael von einem großen Performacverlust beim Umstieg von 2000 auf XP hab ich noch nichts bemerkt. Aber bis jetzt ist XP das Windows mit dem ich am wenigsten Probleme hatte. aber wenn du Erfahrenungen mit Win2000 und einem Athlon 64 hast würden mich diese natürlich auch interessieren. Mfg Tortos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Zitat: Original erstellt von Jonischkeit:
Ich kaufe mit meiner nächten Hardware noch ein W2K, oder hat jemand hier gute Argumente für XP?
eine kleine Auswahl von Kriterien hier http://www.pollti.de/windowsxp.htm ansonsten kann ich definitiv auch kein allzudeutlichen Performanceverlust empfinden, man kann auch auf einen Knopfdruck den so ungeliebten Grafikschnickschnack ( Luna Desktop ) ausschalten und man meint fast es wäre Win2k Ansonsten hab ich noch nie gehört dass der AMD 64 Probleme mit irgendwelcher 32bit Software hat, da er voll kompatibel ist, dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, was immer wieder ein Problem darstellt, sind die Platformen sprich Mainboards mit Chipsätzen was AMD Rechner angeht immer Problematischer als Intel, da bei den allermeisten Intelrechnern auch der Chipsatz von Intel stammt und die Integrität einfach besser ist. [Diese Nachricht wurde von brainseks am 16. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
hallo! XP oder W2K - das ist hier die frage! wenn der PC in ein netzwerk eingebunden werden soll, würde ich das OS nehmen, das am meisten vertreten ist. falls du viel mit neuer hardware zu tun hast, würde ich WinXP nehmen. ich benutze z.b. eine videocamera und eine digicam. bei diesen geräten ist der XP-support (treiber) wesentlich besser als für W2K . wenn du extrem viel speicher benutzt, würde ich WinXP nehmen, da die speicherverwaltung besser ist als bei W2K . viele neue komplettsysteme sind "designed für WinXP". meiner meinung nach, gibt es keinen performanceunterschied zwischen den beiden OS. (...wenn man die grafikspielereien bei XP ausschaltet ). außerdem: falls ein spielchen zwischendurch erlaubt ist -> XP!  bis dahin... stahly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Danke an alle für die Antworten, @Tortos leider hab ich keine Erfahrung mit dem Athlon, ich will mir erst neue Hardware zulegen, wenn´s denn das Finanzamt erlaubt. Ich tendiere aber zu Intel. Ich benötige den Rechner in erster, zweiter und dritter Linie zum Arbeiten mit SWX als Standalone. Da SWX auch immer mehr Leistung benötigt beruhigt es mich, daß XP beim Abschalten des Grafikschnickschanks tatsächlich auch ein bischen Zeit für den Benutzer erübrigen kann . @stahly als Freiberufler muß ich mich nach einem Spielchen nur selber schelten  Viele Grüeß Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass bei AMD immer noch die Schauergeschichten kursieren von wegen schlechterer Integrität. AMD baut top Prozessoren und Chipsätze, die keinerlei Schwierigkeiten bereiten und zudem noch günstiger sind. Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen ... ------------------ Grüße - Letschi!  www.9dw.de [Diese Nachricht wurde von Letschinger am 18. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Zitat: Original erstellt von Letschinger: Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass bei AMD immer noch die Schauergeschichten kursieren von wegen schlechterer Integrität. AMD baut top Prozessoren und Chipsätze, die keinerlei Schwierigkeiten bereiten und zudem noch günstiger sind. Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen ...
Welche Chipsätze von AMD werden denn heutzutage schon noch für neuere Prozessoren verwendet? Kaum noch die originalen, da die wie die Intel originale recht teuer sind. Die Prozzis selbst sind Top aber SIS und VIA chipsätze meide ich wie der Teufel das Weihwasser und da ich auch gelegentlich für andere Computer zusammenschraube die auch meistens im Budget begrenzt sind und somit meist keine Intelrechner, werde ich mit solchen Problemen konfrontiert. Ich für mich bevorzuge Intelmaschinen da ich damit absolut weniger Arbeit habe, bis sie gescheit laufen, wenn das bei jemand anderem anders ist, dann ok mache ich halt was falsch.... Grüssle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 22. Jun. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 23. Jun. 2004 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo zusammen! Der Schleppi von mir hat mich in Mainz nicht im Stich gelassen  . Typ: Acer Aspire 1350 mit Athlon XP2400+ mobile Grafik: S3G KM400/KN400 Adapter mit 64 MB Supergünstiges Teil, hat aber Einschränkungen im Grafikbereich, wen wundert´s, aber insgesamt bin ich mit dem Athlon zufrieden. Wenn´s klappt teste ich vielleicht demnächst mal nen Centrino (Ich probier die Dinger aber nicht mit Benchmark oder so, sondern gebe nur meine Meinung wieder also alles OHNE GEWÄHR ) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2004 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo zusammen! Ich hab die 2005B2 auf ein Centrino 1,5Ghz von Maxdata draufgemacht und ein kleines Assembly (50 mB) übers Netz geöffnet cool!  Dynamische Schnittansicht und Rotation bringt zwar während des Tun´s kleinere Darstellungfehler (intel trallala chipset) aber die Performance ist echt gut. Zeichnungsableitung gemacht und da (wegen doch sehr komplexer Geometrie) hat das Teil bei der Isometrischen etwas geschwächelt, Schnitte und Einfügen von Modellelementen sind aber wieder OK. und das Teil läuft schon seit 3 Stunden  (installation und Betrieb SWX) und hat noch 64 % Saft  Kleiner Verweis: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005528.shtml------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Ich halte AMD genauso gut geeignet für CAD wie Intel. Allerdings sollte man zur Zeit noch die Finger von einem 64 Bit Prozessor lassen. Windows ist noch nicht geeignet dafür und wird ausgebremst (auch wenn nur minimal) und die Anwendungen sind dafür eben erst recht noch nicht gemacht, so kann es natürlich Probleme gerade bei Anwendungen wie 3D CAD Programme geben. SWX  hat dafür eh noch keine Freigabe gegeben. Also noch etwas warten ;-) Gruß BAB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Taffertshofer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

|
erstellt am: 26. Jun. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
Hallo Letschi, seinerzeit hab ich einen XT gekauft und dann den Coproz von Intel nachgerüstet damit ich meine Apfelmänchen rechnen konnte. Das Ding hat 500 DM gekostet (Wie gesagt ein lumpiger 8087 mit 7MHz). Als endlich Alternativen auf den Markt kamen ging der Preis schlagartig runter, also hat Intel uns doch nur wegen mangelnder Konkurenz abgezockt. Seither läuft bei mir fast ausschließlich AMD und zwar problemlos und gut. Unser letztes Projekt hat 9000 Teile und das klappt mit einem Athlon 1,2GHz. Beim Kunden mit Intel 2,4GHz geht die Puste aus. Natürlich ist mein System auch topgeflegt. Deine oben geäußerte Meinung find ich absolut richtig und viele Leute die Intel als das einzig Wahre preisen, haben schlicht keine Ahnung aber viele Vorurteile. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Jun. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortos
|