| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Veröffentlichtes 3DEXPERIENCE-Bookmark trotz Complete-Status löschen, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Positionieren des Assemblys im Raum (385 mal gelesen)
|
stucki Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu in der SW-Szene, deshalb entschuldigt meine Fragen. Ich habe verschiedene Bauteile erstellt und diese nun in einer Baugruppe zusammengestellt. Mir passt nun aber der Nullpunkt in der Baugruppe nicht. Ich möchte diesen gerne an eine andere Stelle setzen. => Wie mache ich das ? Weiter passt mir die Ausrichtung der Baugruppe zu den Angegebenen Achsen X,Y,Z nicht. Ich möchte also die komplette Baugruppe im Raum verdrehen können. => wie mache ich das? Drittens möchte ich gerne das Koordinatensysteme-Symbol (Die drei Pfeile unten links in der Baugruppe, welche die Achsrichtung im Raum angeben) ausblenden können.
=> wie mache ich das? Viele Fragen und hoffentlich einige Antworten darauf erhofft sich tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stucki
Hallo Stucki, Willkommen bei SWX  Wenn du das erste Teil in die Baugruppe einfügst, dann wird dieses autom. auf den Ursprung der Baugruppe fixiert - damit ist Pos und Ausrichtung schon bestimmt, da du dann vermutlich alle anderen Teile auf dieses Teil verknüpft hast! Wenn du die Fixierung aufhebst (RMB auf entsprechendes Teil - Fixierung aufheben)- das Teil erkennst du im Featuremanager an dem (f) vor dem Teilenahmen - dann kannst du das Teil (und alle die damit verknüpft sind) beliebig im Raum drehen und neu verknüpfen - am besten geht das mit den Standardebenen der Baugruppe. Hoffe es war halbwegs verständlich .
------------------ Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stucki
Hallo stucki zu 1.und 2. das erste Bauteil das Du in die Baugruppe einfügst wird fixiert, das sieht man an dem (f), diese Fixierung aufheben dann ist das Bauteil im Raum beweglich und kann mit den 3 Standartebenen neu verknüpft werden, dann kannst Du es wieder fixieren und die Verknüpfungen löschen, oder so lassen. Das Koordinatenkreuz ausblenden, darin sehe ich eigentlich wenig Sinn, wie man es ausblendet oder ob man das kann, weiss ich nicht. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stucki
Hallo Stucki, ich schließe mich brainsex an, aber wenn es denn sein sollte kannst Du das unter Referentriade abstellen. HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stucki Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|