Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionieren des Assemblys im Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Veröffentlichtes 3DEXPERIENCE-Bookmark trotz Complete-Status löschen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Positionieren des Assemblys im Raum (385 mal gelesen)
stucki
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stucki an!   Senden Sie eine Private Message an stucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stucki

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu in der SW-Szene, deshalb entschuldigt meine Fragen.

Ich habe verschiedene Bauteile erstellt und diese nun in einer Baugruppe zusammengestellt. Mir passt nun aber der Nullpunkt in der Baugruppe nicht. Ich möchte diesen gerne an eine andere Stelle setzen.
=> Wie mache ich das ?

Weiter passt mir die Ausrichtung der Baugruppe zu den Angegebenen Achsen X,Y,Z nicht. Ich möchte also die komplette Baugruppe im Raum verdrehen können.
=> wie mache ich das?

Drittens möchte ich gerne das Koordinatensysteme-Symbol (Die drei Pfeile unten links in der Baugruppe, welche die Achsrichtung im Raum angeben) ausblenden können.

=> wie mache ich das?

Viele Fragen und hoffentlich einige Antworten darauf erhofft sich
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stucki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stucki,

Willkommen bei SWXSolidWorks 

Wenn du das erste Teil in die Baugruppe einfügst, dann wird dieses autom. auf den Ursprung der Baugruppe fixiert - damit ist Pos und Ausrichtung schon bestimmt, da du dann vermutlich alle anderen Teile auf dieses Teil verknüpft hast!

Wenn du die Fixierung aufhebst (RMB auf entsprechendes Teil - Fixierung aufheben)- das Teil erkennst du im Featuremanager an dem (f) vor dem Teilenahmen - dann kannst du das Teil (und alle die damit verknüpft sind) beliebig im Raum drehen und neu verknüpfen - am besten geht das mit den Standardebenen der Baugruppe.

Hoffe es war halbwegs verständlich  .

------------------
Gruß
Mike

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stucki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stucki

zu 1.und 2. das erste Bauteil das Du in die Baugruppe einfügst wird fixiert, das sieht man an dem (f), diese Fixierung aufheben dann ist das Bauteil im Raum beweglich und kann mit den 3 Standartebenen neu verknüpft werden, dann kannst Du es wieder fixieren und die Verknüpfungen löschen, oder so lassen.
Das Koordinatenkreuz ausblenden, darin sehe ich eigentlich wenig Sinn, wie man es ausblendet oder ob man das kann, weiss ich nicht.

Gruss

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 15. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stucki 10 Unities + Antwort hilfreich

referenztriade.jpg

Hallo Stucki,

ich schließe mich brainsex an, aber wenn es denn sein sollte kannst Du das unter Referentriade abstellen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

stucki
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von stucki an!   Senden Sie eine Private Message an stucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stucki

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ihr habt mir alle sehr geholfen und kriegt auch eure UN's

gruss tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz