| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation - Bauteile direkt im Konstruktionsprozess prüfen., ein Webinar am 26.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Lücke zwischen den Oberflächen anzeigen lassen (892 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mehrere Oberflächen die ich nun zusammenfüge und daraus ein Volumenkörper erstellen will. Nun kann aber kein Volumenkörper erstellt werden, da anscheinend die Flächen nicht genau zusammengefügt sind. Gibt es nun ein Befehl, der mir die Lücke zwischen den Oberflächen anzeigt oder muss ich den Fehler mühsam selber suchen? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes wenn du importierte Flächen hast, kannst du mit RMT / Diagnose, auf die erste Fläche dir die Lücken anzeigen, und evtl. sogar ausfüllen lassen. Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 15. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, das ist nun nicht ganz direkt erreichbar. Ich hab mal ein Teil mit absichtlicher Lücke produziert, und als Beispiel angehängt. Du exportierst das Teil als parasolid, importierst es wieder und hast dann die Importdiagnose zur Verfügung, die Lücken anzeigen kann. HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Nein, es geht bei mir nicht um importierte Flächen sonder um ein neu aufgebautes SolidWorks-Teil aus Flächen, das ich jetzt gern in ein Volumenmodell umwandle. Natürlich könnte ich das Flächenmodell nun exportieren und wieder importieren und dann so vorgehen, wie Du es mir beschrieben hast, aber ich möchte die Features behalten. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, mit dem Im-Export Trick findest Du die Lücken. Ausbessern kannst Du sie ja in deinem Originalteil. HTH Michael
------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Markus, das mit Prüfen müsste nur die Lücken einer bereits zusammengefügten Oberfläche anzeigen. Dürfte demnach für Faes nix bringen. Ich würde eher zu der Lösung von Michael tendieren. Es kann dann aber auch sein, dass beim Import nur Einzelflächen rüberkommen, dann bringts auch nix. Hast du es schon versucht? Teile mir / uns doch bitte dein Ergebins mit, würde mich auch interessieren. ------------------ Gruß Rainer A. Kein Fleich, kein Fich, komich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Awanger, ich hab bei meinem Muster die Flächen vorher zusammengefügt, so wie Faes das wohl gemacht hat als er versuchte einen Volumenkörper zu erstellen. Der Ex-Import als IGES hat bei mir SWX gekillt, das Teil lies sich nie wieder einlesen. Als Parasolid war alles o.k. und es kam wirklich eine Oberfläche rüber. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |