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Autor Thema:  Verknüpfung an mehreren Flächen/Kanten/Skizzenlinien (747 mal gelesen)
VSting
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fuehrung.jpg

 
Hi!
Ich glaub ich steh irgendwie am Schlauch... 

Ich versuche ne Führung zu Verknüpfen die an mehreren Flächen laufen soll...
Ist einfacher an dem angehängtem Bild zu erkennen.

-Die Roten Bauteile mit der Nut sollen sich an den gelben Pins entlang bewegen.

Hatte das "früher" irgendwann mal geschafft, weiss aber nicht mehr wie ich das gebacken bekommen habe.

Bin für alle Tips dankbar! 

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Beckx
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich


kurvenglied.jpg

 

Moinsen,

versuch es mal mit der Kurvenglied-Verknüpfung.

Gruss Alex

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Jonischkeit
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaechenteil.zip

 
Hallo VSting,

da gibt es da zwei Möglichkeiten:

1) Kollisionskontrolle (Nachteil Rechenintensiv)
2) oder Stichwort Kurvengetriebe (uups, da war einer schneller)

Grüße
Michael

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S.Roth
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Probiers mal so. Tangentiale Fläche an den "roten" Teilen anwählen. Rechte Maustaste -Tangentialität auswählen- und dann mit der zylindrischen Fläche der Stifte verknüpfen. Müßte gehen.

Grüße
Susanne 

------------------

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Jan
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin VSting,

mach dir an dem Pin eine Skizze mit einem Punkt.
Von der Nut erzeugst Du dir den Mittenverlauf als Skizze und wandelst diese in einen Spline um.
Jetzt die Skizzen in der BG einblenden und den Punkt mit dem Spline verknüpfen.
Habe es nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.
Du könntest auch die Geometrie der Nut in einen Spline (Kurve anpassen) umwandeln und dann den Pin tangetial verknüpfen.

Gruß
Jan

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VSting
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurvenglied.. das wars.. Danke!!!
Funktioniert perfekt!

Unities sind unterwegs!

---

Das mit der Spline klingt auch ganz gut...
Werd mir das mal für andere Projekte hinter die Löffel schreiben.

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[Diese Nachricht wurde von VSting am 15. Jun. 2004 editiert.]

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Jonischkeit
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan, hallo Vsting,

ich hatte das mit der Skizze und Spline bzw. zusammengesetzte Kurve probiert. Es ist mir auf die schnelle nicht gelungen den Punkt auf Skizze in der Baugruppe zu verknüpfen, aber ich hab auch nicht lange probiert.

Grüße
Michael

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VSting
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fuehrung_02.jpg

 
Hmmm...

Genau das Problem hat sich mir auch gerade gestellt...

Die Kurvenglieder funktionieren anscheinend solange einwandfrei wie die Flächen "unangetastet" sind.

Wenn ich eine Nut (siehe Bild) mit ins Spiel bringe gehts wieder nicht.

Nen Punkt auf ner Skizze verknüpfen ist kein Ding, aber die Mittellinie der Nut als eine Kontur darzustellen bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.

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Jonischkeit
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Hallo VSting,

ich hatte das mit der Mittellinie als "zusammengesetzte Kurve" gelöst. Mir gelang dafür die Verknüpfung nicht.....

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

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Beckx
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offset.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von VSting:

Die Kurvenglieder funktionieren anscheinend solange einwandfrei wie die Flächen "unangetastet" sind.

Wenn ich eine Nut (siehe Bild) mit ins Spiel bringe gehts wieder nicht.


Hast Du die Verknüpfung danach nochmal neu gemacht? Wäre ein Versuch wert.

Zitat:
Original erstellt von VSting:

Nen Punkt auf ner Skizze verknüpfen ist kein Ding, aber die Mittellinie der Nut als eine Kontur darzustellen bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.

Skizze auf der Fläche öffnen, Kanten anwählen und "Offset-Elemente" benutzen. Hat bei mir zumindest geklappt  (pic)

Gruss Alex

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VSting
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Nachdem die Nut drin ist wird die Verknüpfung ungültig.
Es lässt sich auch keine neue mehr erstellen.

-Also die Mittellinie der Nut ist nicht das Problem   
Nur diese Linie als EINE Kontur darzustellen!
Sowas habe ich aber bisher noch nicht gesehen... Nur als Spline... Und das reicht nicht...

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Jonischkeit
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Hallo VSTing,

nochmal weil ich´s nicht begreife.
Warum kannst du nicht die Mittellinien der Nut (oder Kopien davon) als zusammengesetzte Kurve verwenden? Dann hast Du das eine Element, das Du für die Verknüpfung brauchst.

Grüße
Michael

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Zitat:
Original erstellt von VSting:
...Nur diese Linie als EINE Kontur darzustellen!
Sowas habe ich aber bisher noch nicht gesehen... Nur als Spline...

Schon mal 'Spline anpassen' probiert  ?

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VSting
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Hmm..
Spline anpassen... früher schonmal gehört.
Nutze ich aber fast nie. Hier ist alles immer schon kantig und massiv 

Hat auf jeden Fall geklappt.
Aber ne Verknüpfung mit dem Punkt macht er trotzdem nicht. Weder mit der Spline, noch der zusammengesetzten Kurve.

@Jonischkeit:
Das ist genau das was ich suche. Die Mitte der Nut als EINE Kontur ist ja jetzt vorhanden.
Leider will die Verknüpfung nicht richtig...

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erstellt am: 15. Jun. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja..
Dank Multi-Body-Parts ein Workaround...

Gleiche Kontur wie die Nut linear Austragen, Ergebnis nicht verschmelzen.
Verknüpfung per Kurvengetriebe erstellen, danach das Feature/den Volumenkörper ausblenden.

In dem Fall klappts. Bei Komplexeren Bewegungen wird man dann um komplette Hilfsparts nicht herumkommen.

Nochmal thx an alle Poster!

-Volker

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Markus Brunner
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 17. Jun. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VSting 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VSting:
Nunja..
Dank Multi-Body-Parts ein Workaround...

Gleiche Kontur wie die Nut linear Austragen, Ergebnis nicht verschmelzen.
Verknüpfung per Kurvengetriebe erstellen, danach das Feature/den Volumenkörper ausblenden.

In dem Fall klappts. Bei Komplexeren Bewegungen wird man dann um komplette Hilfsparts nicht herumkommen.

Nochmal thx an alle Poster!

-Volker




Hallo Volker,

anstelle eines zweiten Bodys könntest du auch nur eine Fläche erstellen. Kanten übernehmen und linear ausgetragene Oberfläche.

Gruss
Markus

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