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Autor
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Thema: Verknüpfung an mehreren Flächen/Kanten/Skizzenlinien (747 mal gelesen)
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VSting Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich glaub ich steh irgendwie am Schlauch...  Ich versuche ne Führung zu Verknüpfen die an mehreren Flächen laufen soll... Ist einfacher an dem angehängtem Bild zu erkennen. -Die Roten Bauteile mit der Nut sollen sich an den gelben Pins entlang bewegen. Hatte das "früher" irgendwann mal geschafft, weiss aber nicht mehr wie ich das gebacken bekommen habe. Bin für alle Tips dankbar!  ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beckx Mitglied

 Beiträge: 87 Registriert: 08.03.2004 DELL PW390 DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP SWX2009 Sp3 SWX2008 Sp5
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Hallo VSting, da gibt es da zwei Möglichkeiten: 1) Kollisionskontrolle (Nachteil Rechenintensiv) 2) oder Stichwort Kurvengetriebe (uups, da war einer schneller) Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S.Roth Mitglied Konstrukteurin

 Beiträge: 24 Registriert: 19.09.2003 SW 2004 Sp3
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Hallo, Probiers mal so. Tangentiale Fläche an den "roten" Teilen anwählen. Rechte Maustaste -Tangentialität auswählen- und dann mit der zylindrischen Fläche der Stifte verknüpfen. Müßte gehen. Grüße Susanne  ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
   
 Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Moin VSting, mach dir an dem Pin eine Skizze mit einem Punkt. Von der Nut erzeugst Du dir den Mittenverlauf als Skizze und wandelst diese in einen Spline um. Jetzt die Skizzen in der BG einblenden und den Punkt mit dem Spline verknüpfen. Habe es nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Du könntest auch die Geometrie der Nut in einen Spline (Kurve anpassen) umwandeln und dann den Pin tangetial verknüpfen. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
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erstellt am: 15. Jun. 2004 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurvenglied.. das wars.. Danke!!! Funktioniert perfekt! Unities sind unterwegs! --- Das mit der Spline klingt auch ganz gut... Werd mir das mal für andere Projekte hinter die Löffel schreiben. ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... [Diese Nachricht wurde von VSting am 15. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Hallo Jan, hallo Vsting, ich hatte das mit der Skizze und Spline bzw. zusammengesetzte Kurve probiert. Es ist mir auf die schnelle nicht gelungen den Punkt auf Skizze in der Baugruppe zu verknüpfen, aber ich hab auch nicht lange probiert. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm... Genau das Problem hat sich mir auch gerade gestellt... Die Kurvenglieder funktionieren anscheinend solange einwandfrei wie die Flächen "unangetastet" sind. Wenn ich eine Nut (siehe Bild) mit ins Spiel bringe gehts wieder nicht. Nen Punkt auf ner Skizze verknüpfen ist kein Ding, aber die Mittellinie der Nut als eine Kontur darzustellen bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen. ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Hallo VSting, ich hatte das mit der Mittellinie als "zusammengesetzte Kurve" gelöst. Mir gelang dafür die Verknüpfung nicht..... HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beckx Mitglied

 Beiträge: 87 Registriert: 08.03.2004 DELL PW390 DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP SWX2009 Sp3 SWX2008 Sp5
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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Zitat: Original erstellt von VSting:
Die Kurvenglieder funktionieren anscheinend solange einwandfrei wie die Flächen "unangetastet" sind.Wenn ich eine Nut (siehe Bild) mit ins Spiel bringe gehts wieder nicht.
Hast Du die Verknüpfung danach nochmal neu gemacht? Wäre ein Versuch wert. Zitat: Original erstellt von VSting:
Nen Punkt auf ner Skizze verknüpfen ist kein Ding, aber die Mittellinie der Nut als eine Kontur darzustellen bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen.
Skizze auf der Fläche öffnen, Kanten anwählen und "Offset-Elemente" benutzen. Hat bei mir zumindest geklappt (pic) Gruss Alex
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VSting Mitglied Technischer Zeichner

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erstellt am: 15. Jun. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
-Nachdem die Nut drin ist wird die Verknüpfung ungültig. Es lässt sich auch keine neue mehr erstellen. -Also die Mittellinie der Nut ist nicht das Problem Nur diese Linie als EINE Kontur darzustellen! Sowas habe ich aber bisher noch nicht gesehen... Nur als Spline... Und das reicht nicht... ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 15. Jun. 2004 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Hallo VSTing, nochmal weil ich´s nicht begreife. Warum kannst du nicht die Mittellinien der Nut (oder Kopien davon) als zusammengesetzte Kurve verwenden? Dann hast Du das eine Element, das Du für die Verknüpfung brauchst. Grüße Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
  
 Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
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erstellt am: 15. Jun. 2004 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
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VSting Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
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erstellt am: 15. Jun. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm.. Spline anpassen... früher schonmal gehört. Nutze ich aber fast nie. Hier ist alles immer schon kantig und massiv  Hat auf jeden Fall geklappt. Aber ne Verknüpfung mit dem Punkt macht er trotzdem nicht. Weder mit der Spline, noch der zusammengesetzten Kurve. @Jonischkeit: Das ist genau das was ich suche. Die Mitte der Nut als EINE Kontur ist ja jetzt vorhanden. Leider will die Verknüpfung nicht richtig... ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VSting Mitglied Technischer Zeichner

 Beiträge: 91 Registriert: 24.09.2003 SWX2001+ / SWX2004SP4 Intel P4 3GHz HT @ Asus P4G800 Deluxe 1GB Kingston @ 400MHz ATI FireGL X1 256p 2x 120GB S-ATA Raid CSWP 06.04.2004
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erstellt am: 15. Jun. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nunja.. Dank Multi-Body-Parts ein Workaround... Gleiche Kontur wie die Nut linear Austragen, Ergebnis nicht verschmelzen. Verknüpfung per Kurvengetriebe erstellen, danach das Feature/den Volumenkörper ausblenden. In dem Fall klappts. Bei Komplexeren Bewegungen wird man dann um komplette Hilfsparts nicht herumkommen. Nochmal thx an alle Poster! -Volker ------------------ 95% der Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

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Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion
   
 Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
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erstellt am: 17. Jun. 2004 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VSting
Zitat: Original erstellt von VSting: Nunja.. Dank Multi-Body-Parts ein Workaround...Gleiche Kontur wie die Nut linear Austragen, Ergebnis nicht verschmelzen. Verknüpfung per Kurvengetriebe erstellen, danach das Feature/den Volumenkörper ausblenden. In dem Fall klappts. Bei Komplexeren Bewegungen wird man dann um komplette Hilfsparts nicht herumkommen. Nochmal thx an alle Poster! -Volker
Hallo Volker, anstelle eines zweiten Bodys könntest du auch nur eine Fläche erstellen. Kanten übernehmen und linear ausgetragene Oberfläche. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |