Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  real view / Oberflächendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  real view / Oberflächendarstellung (1825 mal gelesen)
REberhardt
Mitglied
Student Maschinenbau und Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von REberhardt an!   Senden Sie eine Private Message an REberhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REberhardt

erstellt am: 04. Jun. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
kann man bei SWXSolidWorks (bei realView) die Oberflächen nach dem Bearbeitungsbild einstellen?
Also z.B legierter Stahl (real View)
und geschliffen (gefräst)

Danke.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

da müsstest Du wohl verschiedene Stahlmaterialien definieren, oder einzelne Föäschen, die gefräst sind mit einer speziellen Textur einfärben.

Gruss
Rapti

2stroker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nervt mich in SWXSolidWorks auch ein wenig.
Gibt es in SWXSolidWorks eigentlich nur die vorgegebenen Farben oder
hat man auch die Möglichkeit wie z.B in Solid Edge oder Catia,
schönere Oberflächen darzustellen. So richtig verchromt,
oder golden, oder oder oder.
Die originalen Farben sind einfach etwas unreal wenn man einen Motor
darstellen will.

Danke

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von REberhardt:
hallo,
kann man bei SWX (bei realView) die Oberflächen nach dem Bearbeitungsbild einstellen?
Also z.B legierter Stahl (real View)
und geschliffen (gefräst)
Danke.....

Hallo REberhardt,

glaubst du nicht, daß du "damit" ein kleines bisschen übertreibst?
Ich persönlich möchte nicht so arbeiten müssen.
Schade um die Zeit, die mit diesen Spielereien verschleudert wird.

Falls es aber doch unbedingt sein muß: ;-)
Der einzige Weg führt über Texturen, da ein Teil nicht mehrere Materialien haben kann.

Zitat:
Original erstellt von 2stroker:
Das nervt mich in SWX auch ein wenig.

Die originalen Farben sind einfach etwas unreal wenn man einen Motor
darstellen will.

Hallo 2stroker,

hast du schon mal was von Realview gehört?
Scheinbar nicht, denn anders kann ich mir diese Frage nicht erklären!
Guck mal in die SWX-Hilfe und dann melde dich wieder.

Gruß  Oldie            

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

[Diese Nachricht wurde von Oldie am 30. Mrz. 2005 editiert.]

2stroker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 2stroker an!   Senden Sie eine Private Message an 2stroker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2stroker

erstellt am: 30. Mrz. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja klar dass ich mal wieder was übersehen habe.
Man entschuldige meine Forschheit, aber ich bin quasi neu in SWXSolidWorks
und habe wohl so viel noch nicht gehört!

2stroker
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage:

Bei welchen VErsionen gibt es das denn???
Ich hab mich jetzt zwar hier durch die Suche gekämpft und mal gelesen,
aber bei meiner 2003erStudy Version kann ich nichts finden.
Wenn ich in die Suche "Realview" eingebe spuckt er mir auch nichts aus!
Besten Dank
David

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es erst ab SWX2004!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

2stroker
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mrz. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Argh*-:;?="""§$

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 30. Mrz. 2005 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Realview-Beispiel.jpg

Zitat:

Hallo David,

ich hab mal ein Beispiel für die Realview-Darstellung angehängt, damit ihr auch seht, was euch entgeht. 
Allerdings wird Realview nur mit halbwegs aktuellen Professional-Grafikkarten unterstützt. (ab Quadro4 700, Wildcat VP560 oder FireGL X1)

Gruß  Oldie               

------------------

2stroker
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mrz. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und das war jetzt nötig,ja!!!!!!!!!!!!????????????????????
AHHhhhhhhhhhhh....

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 30. Mrz. 2005 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So, und das war jetzt nötig,ja!!!!!!!!!!!!????????????????????
AHHhhhhhhhhhhh....

JA!

Sorry, aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

Gruß  Oldie             

------------------

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie,
also die "Kupferknetlegierung" gehört auch zu meinen Favoriten 

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Onlineshop

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 31. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REberhardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich auch gedacht - angesichts dieser "Effekthascherei". SWXSolidWorks ist immer noch ein professionelles Konstruktionswerkzeug. Für die Visualisierung gibt es Photoworks und mit Hilfe der CAD-Farben ließen sich sogar unter SWX2003 sehr schöne Bilder erstellen (Beweis kann ich antreten). Was soll ich mit dieser Textur? Ich kann einem Teil
- eine Farbe zuordnen
- ein Relaview Material zuordnen
- eine Relaview Textur zuordnen
- eine Photoworks Textur zuordnen

Bravo, was dann passiert, wenn ich z.B. einzelne Flächen wieder ohne RV Textur haben möchte dufte ich schon erleben...man kann schließlich Fläche oder Featuer oder Bauteil anwählen...

Die Realview-Darstellung stimmt im Bezug auf "Real" ja nun auch nicht gerade; ich kann ein Teil nur in einem Material Darstellen (was ist dann z.b. mit bearbeiteten Flächen) und ich bekomme mein schönes Bild nicht vernünftig aus SWXSolidWorks raus...

Ergo - die Entwicklungszeit hätte man m.E. lieber in Photoworks investiert, denn mit den "globale Beleuchtungs" Features ist SWXSolidWorks nicht der große Wurf gelungen.

Falls allerdings 60% der SWXler in RealView konstruieren und ihre Absatzzahlen dank der tollen Bilder steigern konnten - so habe ich natürlich unrecht.

Ist eigentlich der falsche Thread hier und geht natürlich auch nicht gegen Dich oder Dein Anliegen REberhardt. Musste jetzt aber raus...

Beste Grüße
Lennart

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz