Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Laser- Tintenstrahlmarkierer gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  Laser- Tintenstrahlmarkierer gesucht (697 mal gelesen)
KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 03. Jun. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Suche einen einfachen Markierer um Gut-Teile mit einem Punkt zu kennzeichnen.
LASER oder TINTENSTRAHL

Teil wird in eine Vorrichtung eingelegt (von Hand) und pneumatisch gespannt.
-Kontaktierung (pneumatisch)
-Funktionsprüfung: hier Wegmessung m. Laser.
-Bei Gutteilen MARKIERUNG (nur Punkt) Marker kann (muss) über  Pneumatikzylinder ans Teil herangeführt werden.

Teilgröße: 16 x 18 x28
Wird mir 3 Zylindern relativ eng, da am Teil noch ein loses Teil ist, welches in der Vorrichtung eingefädelt werden muss

Material zur Markierung: hier beschichtetes Metall. Andere Teile schwarzer Kunststoff
zur Markierung würde ein angeschmolzener Punkt reichen.

Einen Marker, den wir schon im Einsatz haben:
XANDEX DieMark: Ist quasi eine Tintenpatrone, bei der mit einer Nadel die Tinte herausgedrückt wird
Hätte vielleicht jemand 3D-Daten

Nachteil: Ich muss von oben kommen (wäre bei dieser Vorrichtung zur Not möglich.
Habe aber wenig Platz. Zylinder zum Spannen kommt von oben links (45° diagonal).

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 03. Jun. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich


stempler_w_150.jpg

 
Hallo Kalle,

bei uns gibts Stempler.
Farbe und Logo des Stempels ist frei wählbar.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab immer noch das gleiche Problem.

Haben uns bis jetzt mit einem Körnerschlag mittels eines kleinen Pnematikzylinders beholfen.
Ist aber nicht gerade da gelbe vom Ei.

Alle Beschriftungsgeräte (Laser, Gravur, Nadeln), die ich finde sind gross, teuer, aufwändig.
Sind halt alle zum Beschriften ausgelegt, ich brächte nur ein Pünktchen.
Gutmarkierung direkt in jeder Prüfvorrichtung

Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen, die Community ist ja stark gewachsen.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

wo ist denn das Problem? Wir können Dir sicher sehr viele verschiedene Lösungen anbieten, vom einfachen Punkt, Heißprägung bis zu Drehstichellösungen.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,
hast du mir eine Internetadresse wo ich mir das ansehen könnte? oder läuft das über dein Konstruktionsbüro.
Hab schon ernsthaftes Interesse.
Hab jedes Jahr 3-4 Prüfgeräte.

Kannst mir auch eine PM oder Mail schreiben

Ein Stempler wie auf deinem Bild hat so die grobe Grösse von 120x120x120, sowas krieg ich fast nicht unter.

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fideblum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fideblum an!   Senden Sie eine Private Message an fideblum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fideblum

Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KalleXL,
da gibt´s die Fa. Walther Systemtechnik (www.walther-2000.de) die haben ein Farbmarkiersystem auf Sprühbasis mit kleinen Düsenköpfen. Ich hab´s allerdings selber auch noch nicht eingesetzt.

------------------
Gruss
FideBlum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

hab Dir eine Mail geschrieben.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 12. Mai. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KalleXL

Bei der Auswahl musst Du auch die Einsatzfaehigkeit im Auge haben. Jedes System, welches mit fluessiger Tinte arbeitet, kann sich zusetzen oder eintrocknen. Zudem ist das auch relativ teuer.

Meiner Ansicht nach nimmst Du am besten das einfachst moegliche ohne Klimbim. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.

Gruss

------------------
Osiris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KalleXL
Mitglied
Betriebsmittel-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KalleXL an!   Senden Sie eine Private Message an KalleXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KalleXL

Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2002

3,4 Ghz
2 GB RAM
Quadro FX 540
SWX 2009 SP 1.0

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Osiris
ja, das mit dem Farbsprühsystem kommt auf ca. 2000¤
Gefahr des Eintrocknens.

2. Möglichkeit: Gavierstichel, der sich dreht und einen Kreis graviert.
Problem: Spanbildung

3. Heißprägen
Werd ich weiterverfolgen (für unsere Kunststoffteile)

4. Prinzip eines Elektroschreibers /-gravierers nachbauen
(also nicht den Holzgriff auf einen Pneumatikzylinder basteln,sondern den Kontaktierstift in ein etwas schöneres Kunststoffgehäuse einbauen)

------------------
Gruß
KALLE

(Nicht mehr ganz so)Blutiger 3D-Anfänger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohannB
Mitglied
 Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JohannB an!   Senden Sie eine Private Message an JohannB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannB

Beiträge: 42
Registriert: 06.05.2002

Notebook Dell M90
Intel T7500 2,36GHz
4 GB
Nvidia Quadro FX 2400M
SWX 2008 SP3.1

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KalleXL 10 Unities + Antwort hilfreich


anschlussschema.jpg

 
Hallo zusammen,

ich glaube das für deinen Einsatzfall die Farbmakierung eine gute und vergleichsweise kostengünstige Lösung ist. Die Antrocknungsprobleme lassen sich meiner Erfahrung nach, durch Wahl der richtigen Farbe ausschließen. Geschwindigkeit, gute Erkennbarkeit und Lageunabhängiger Pistoleneinbau sind die Vorteile dieser Lösung.

Finden kannst du eine solche Lösung z.b. bei: http://www.walther-pilot.de

------------------
Johann


Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen was
er nicht ändern kann und preiszugeben mit Würde
was er nicht retten kann.

Friedrich von Schiller

[Diese Nachricht wurde von JohannB am 12. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JohannB am 12. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz