Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid-Works-Baugruppe nach 3d-Max exportieren! / 3d-Simulation erstellen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Solid-Works-Baugruppe nach 3d-Max exportieren! / 3d-Simulation erstellen!? (1688 mal gelesen)
Skab
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Skab an!   Senden Sie eine Private Message an Skab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skab

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
erst einmal ein lob an dieses tolle forum! ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen! :-/
ich habe eine baugruppe eines sitzmöbels in  solid works 2003 erstellt. von diesem sessel benötige ich nun eine art simulation / 3d-kurzfilm, der die wichtigsten funktionen erläutert. in solid works kann man ja nur eine kamerafahrt um das objekt aufzeichnen, dieses kann sich dabei aber nicht verändern, sprich teile ein- oder ausfahren.
daher möchte ich den film gerne in 3d-studio-max erstellen, weiss aber nicht, wie ich die teildateien als 3ds-datei abspeichern kann.
kann mir jemand helfen???
viell. gibt es auch noch andere möglichkeiten, um eine simulation zu erstelen?
vielen dank schonmal für eure antworten!!!
viele grüße,
tine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 31. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tine,

es geht auch in Solidworks, allerdings brauchst du dazu den Animator.
Der Export nach 3d-studio-max ist auch kein Problem, Du kannst Deine Daten in Solidworks als VRML abspeichern und in 3d-studio-max recht gut bearbeiten.

Viele Grüsse vom Bodensee
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skab
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Skab an!   Senden Sie eine Private Message an Skab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skab

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort!
bei dem animator handelt es sich ja um die beschriebene funktion der kamera-rundfahrt, oder gibt es da noch ein extra-tool?
das problem hierbei war, dass ich während der kamerafahrt eine bewegung der baugruppe ausführen möchte (ein teil soll sich aus- und wieder einfahren, und zwar fließend bewegt (also keine explosions-darstellung)).
viele grüße, tine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 31. Mai. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tine,

ne ne du kannst auch im Animator Teile bewegen, verändern, einfärben, Transparenz ändern,…
Oder Du machst es einfach über die Bildschirmaufnahme im Animator.

Schau mal unter http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files.htm
oder unter http://www.bxhdesigns.com/  da findest Du ein paar Beispiel.

Marcus

[Diese Nachricht wurde von Marcus am 31. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skab
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Skab an!   Senden Sie eine Private Message an Skab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skab

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann will ich das mal versuchen...
beim letzten versuch sagte mir solid, dass ich die teile während der animation nicht bewegen könne...
aber anscheined war das nur während einer bildschirmaufnahme!
danke auf jeden fall für deine hilfe!!! :-)
gruß aus münster,
tine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 31. Mai. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter http://www.baren-boym.com/  gibts einen SWX-3ds-Filekonverter...

Du kannst Teile bewegen, indem Du Verknüpfugen (Abstand, Winkel..) erstellst und diese dann vor dem Erzeugen des jew. Pfadpunktes modifizierst. Also: Teil im Animationsmanger anklicken, Pfad erstellen, Pfadpunkt erzeugen, Doppelklick auf die Verknüpfung, Wert modifizieren und aktualisieren, Feld schließen, Pfadpunkt erzeugen usw. Zum Abspielen der Animation muss die animierte Verknüpfung unterdrückt werden !

------------------
Gruß

Hoshi 

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 31. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEZ
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von WEZ an!   Senden Sie eine Private Message an WEZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEZ

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 31. Mai. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Hoshi:
[B]Hallo,
unter http://www.baren-boym.com/  gibts einen SWX-3ds-Filekonverter...

Volle Kanne Hoshi,

gibt es auch einen Importfilter von 3DS in SW ?


Herrscher über die Sülznasen 

WEZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Vielleicht solltest du es auch mal mit einer Explosionsdarstellung versuchen. Die kannst du dann auch im Animator wieder einbinden.

------------------
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 01. Jun. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

obs von B.B. auch ein Bidirektionalen SWXSolidWorks-3Ds Konverter gibt weis ich nicht, aber kann 3ds nicht IGES schreiben (leider habe ich auf der discreet-Seite keinen Hinweis auf die Datenformate gefunden)?

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 01. Jun. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skab 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kurze frage, warum macht ihr es nicht über VRML? das kann von beiden systemen gelesen und geschrieben werden.

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz