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Autor Thema:  Positionsnummern für Stückliste (3376 mal gelesen)
Surf-Ace
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Stampack

erstellt am: 30. Mai. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
gibt es eine Möglichkeit einem Teil bei dessen Erstellung schon eine Positionsnummer zuzuweisen?
Diese Nummer soll dann dieses Teil in jedem Assembly (und in der davon erstellten Zeichnung) haben. Geht hier evtl. etwas über die Dateieigenschaften?
Achja ich arbeite mit SWX2003 SP5.

Gruß
Michael

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Teddibaer
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erstellt am: 31. Mai. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ace

Deine Überlegungen sind nicht ganz neu. Sowas hätte ich mir auch gewünscht, aber so richtig DURCHGÄNGIG ist das ganze noch nicht.

Es ist möglich, Dateieigenschaften auf einer Zeichnung einzubetten (ähnlich wie die für's Schriftfeld, eigentlich genauso wie die für's Schriftfeld).

JEDOCH SIND DIE EIGENSCHAFTEN IM TEIL HINTERLEGT UND NICHT IN DER BAUGRUPPE, D.H. DEINE B-Gr-ZEICHNUNG MUSS AUF DIE EIGENSCHAFTEN DES BAUTEILS ZUGREIFEN. Gibt da die Hilfe Aufschluss? Kann jetzt leider da nicht reingucken!

Du könntest dann also so nen Textbaloon erstellen, mit der Eigenschaft als Pos-Nr. Was Dir dann aber nicht erspart bleibt, ist das ändern der Positionen in der generierten Stückliste. Die stimmen dann ja nicht überein. Da muss dann auf die benutzerdefinierten Pos-Nr. zurückgegriffen werden.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

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Surf-Ace
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Stampack

erstellt am: 31. Mai. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für den Tip, ich werd mich gleich mal hinsetzen und schaun was sich da so basteln lässt. Die Möglichkeit das die Stückliste auf die Dateieigenschaften der Einzelteile (Pos.Nr.) hat muss ja auch da sein (Werkstoff, Gewicht, usw. können ja auch ausgelesen werden), und somit entfällt eigentlich das manuelle anpassen der generrierten Sückliste.

Wie gesagt ich hab jetzt neue Anregungen ud werd da mal gleich nen Test starten und wieder Bericht erstatten.

Gruß
Michael

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s.giehl
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erstellt am: 31. Mai. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Meistens lasse ich die von SWXSolidWorks in der Baugruppenzeichnung zugewiesenen Positionsnummern stehen. In der Stückliste ist dann noch eine Spalte mit der projektspezifischen Pos-Nr. für die Einzelteile.
Die Ballons führ ich dann als geteilte Ballons aus, wo der untere Wert die benutzerdefinierte Eigenschaft hat.
In Baugruppenzeichnungen, bei denen die Baugruppen lediglich aus Teilen bestehen, funktioniert das.
Bei Baugruppenzeichnungen bei denen die Baugruppe auch aus Unterbaugruppen zusammengesetz ist, funktioniert das nicht mehr, weil SWXSolidWorks dann die benutzerdefinierte Eigenschaft vom Teil nimmt, an das der Ballon angeheftet ist. In dem Fall gibt es dann noch die Möglichkeit, die Stückliste zu editieren und die von SWXSolidWorks zugewiesene Positionsnummer mit der benutzerdefinierten gleich zu setzen.
HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Surf-Ace
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erstellt am: 31. Mai. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab jetzt dem Teil eine Eigenschaft Namens "Pos." gegeben.
In der Zeichnung füge ich dann einen Ballon an das Teil in dem zunächst die SWXSolidWorks-Pos.-Nummer erscheint. WEnn man den Ballon allerdings auf Benutzerdefiniert umstellt und $PRPMODEL:"Pos." einfügt übernimmt der Balloninhalt den Inhalt der Dateieigenschaft. Leider hab ich noch nicht herrausgefunden wie man diesen "Benutzerdefinierten Ballon" als "Standart-Ballon" definiert um nicht jeden Ballon von Hand umzustellen (in APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) kenn ich mich leider gar nicht aus...).

In der StüLi-Vorlage hab ich dann einfach eine Spalte mit dem Namen "Pos." eingefügt (die alte Namens "Pos.Nr." habe ich gelöscht) und das klappt auch. Allerdings muss ich so allen Teilen eine Pos-Nr geben 
Bei Normteilen... keine Ahnung wie ich das angehe, da wir z.B. Schrauben über Konfig´s haben, d.h. alle schrauben hätten unabhängig von Ihren Maßen die gleiche Posistionsnummer 

Soweit meine Erfahrungen. WErd mal deine Methode durchtesten, ist zumindest arbeitsunaufwändiger und in sachen Normteile auch OK.

Gruß
Michael

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s.giehl
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THINK DEEP

erstellt am: 31. Mai. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider lassen sich dies Ballons nicht standard definieren.
Ich mach das meistens so, daß ich den ersten Ballon ändere und dann alle weitenen ballons nicht über das Ballon-Symbol einfüge, sondern den ersten kopiere und dann an den entsprechenden Teilen wieder einfüge.
Die Ballons lassen sich aber auch alle zugleich ändern.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

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Surf-Ace
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erstellt am: 31. Mai. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hmm.. das währe ne Möglichkeit. Ist zumindest schneller gemacht als jeden Ballon einzeln zu ändern.

Ich werd am Donnerstag mal unseren Support darauf ansprechen was da noch machbar ist (evtl. über eine Zeichenvorlage oder so).

Danke nochmal für die Hilfe am Feiertag *g*, das war mir n paar Units wert  .

Grüße und noch nen schönen Feiertag,
Michael

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