Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Palettenfeatures

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Palettenfeatures (443 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 29. Mai. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich hab eine Frage zu Palettenfeatures. Ich hab ein Palettenfeature (PF) in Form einer kompizierten Stufenbohrung erstellt und kann dieses auch problemlos verwenden. Jetzt habe ich  versucht in diesem PF Konfigurationen zu erstellen (klappte auch) um beim Einfügen in ein Teil nicht alle Maße überprüfen und eintragen zu müssen (Fehlerteufel). Allerdings kann ich beim Einfügen des PF´s keine Konfig wählen, sondern nur die Maße eintragen  .
Geht das überhaupt was ich will?

Achja ich arbeite mit Swx2003.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 29. Mai. 2004 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, aber erst später !
Zur Zeit noch nicht.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 30. Mai. 2004 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die Antwort.
Heißt später, in SWX2005, oder wenn jemand ein Plugin geschrieben hat?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 30. Mai. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe auch gelesen, dass man in der Version 2005 beim Einfügen von Palettenfeatures Konfigurationen auswählen kann. Das geht aber auch jetzt schon, wenn du die Funktion "Bibliotheksfeature einfügen" benutzt. Neben der etwas umständlicheren Prozedur hat das Verfahren aber vor allem den Nachteil, dass das eingefügte Feature nur den Dateinamen mitbringt. Damit fehlt jeder Hinweis auf die verwendete Normgröße, da man den eigentlich nur im Konfigurationsnamen unterbringen kann.
Ich speichere deshalb bei solchen "Normgeometrien" alle Konfigurationen einzeln als Palettenfeatures ab, und zwar einfach mit dem jeweiligen Konfigurationsnamen. Die Größenvarianten eines Features stelle ich dann in ein eigenes Unterverzeichnis. (Die Featurepalette unterstützt solche Verzeichnisstrukturen).
Das Vereinzeln der Konfigurationen geht mit "Speichern unter" auch zu Fuß recht flott, vor allem wenn man die Konfigurationsnamen jeweits über die Windows-Zwischenablage übernimmt. Ich benutze allerdings für das Vereinzeln ein kleines APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programm, da ich inzwischen viele Normgeometrien mit insgesamt über 1000 Maßvarianten zu pflegen habe.
Um die nun absehbare Frage gleich zu beantworten: Ich kann dir das Ding leider nicht schicken, da ich noch zwei Wochen Urlaub habe.
Noch zwei Hinweise:
Wenn man einzelne Maßvarianten benutzt, sollte man den Bemaßungszugriff auf die genormten Abmessungen unterdrücken (RMB auf das oberste Symbol im Featuremanager des Mutterteils).
Die Tabelle im Ausgangs-Palettenfeature braucht man vor allem, um die korrekten Abmessungen einfach kontrollieren und dokumetieren zu können. Natürlich wird sie auch dann wieder wichtig, wenn man später einmal so ein Palettenfeature verbessern will oder muss.


Mfg    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 30. Mai. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die vielen Hinweise /Tips, ich hab mir schon gedacht das ich um einzelne Features nicht herrumkomm :/
Allerdings denke ich werde ich nicht so viele Palettenfeatures wie du haben, und somit wird der Aufwand Erstellung/Pflege bei mir auch nicht so groß sein das ein APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) erforderlich ist.

Gruß
Michi

PS: Units sind schon unterwegs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz