Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  API (1243 mal gelesen)
ulf-dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 28. Mai. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist hier jemand, der die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) nicht mit "Visual Basic" sondern mit "Delphi" programmiert? Und wenn ja, ist die/der- jenige vieleicht auch noch bereit mir bei anfänglichen Problemen etwas unter die Arme zu greifen? Hoffe von jemand zu hören.

mfg ulf-dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulf-dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 03. Jun. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da zwar 93 von euch den Beitrag gelesen, aber keiner geantwortet hat, geh ich mal davon aus daß ich der einzige bin. Schade, aber was solls. Wühle mich anderweitig durch, und hoffe dort etwas mehr Erfolg zu haben. Danke trotzdem für euer Interesse (waren immerhin 93 Stück, also gar nicht so wenig).

mfg ulf-dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 04. Jun. 2004 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Das Ganze interessiert mich durchaus, jedoch habe ich noch gar keine Erfahrungen mit der Solidworks-Programmierung. So koennte es eher umgekehrt sein und ich lernen.
Geht die Nutzung der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) mit Delphi denn ueberhaupt?

Viele Gruesse Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 04. Jun. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ulf-dirk,
Zitat:
Original erstellt von ulf-dirk:
Hallo Leute,

da zwar 93 von euch den Beitrag gelesen, aber keiner geantwortet hat, geh ich mal davon aus daß ich der einzige bin. Schade, aber was solls. Wühle mich anderweitig durch, und hoffe dort etwas mehr Erfolg zu haben. Danke trotzdem für euer Interesse (waren immerhin 93 Stück, also gar nicht so wenig).

mfg ulf-dirk


Unter der Überschrift "APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)" kann sich natürlich sehr viel verbergen.
Und da hier sehr viele im Forum sind sehr viel mit dieser APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) arbeiten um sich das tägliche Geschäft zu erleichtern haben auch viele deinen Thread aufgerufen.
Die allermesten werden wohl mit VB arbeiten.
Da du noch relativ neu hier im Forum bist, möchte ich dir die Suchfunktion ans Herz legen.
Wenn du "APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Delphi" eingibst findes du schon mal 3 Threads in denen das Thema Programieren mit Delphi besprochen wurde.

Hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Unser neues Projekt wird ein ganz großes Ding!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulf-dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 05. Jun. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

habe schon befürchtet, daß ich schlechte Karten habe, wenn es um Delphi geht. Daß die meisten VB benutzen, war mir auch klar. Mir gings auch nicht um die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Programmierung selber, sondern um die Realisierung mit Delphi. Wie komm ich an die Objekte von SW überhaupt ran, was ist besonders zu beachten, usw. Diesen Thread habe ich erst gestartet, nachdem ich hier nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden habe. Ich hatte die letzten paar Tage die Möglichkeit, mich intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen, und hoffe, das Grundsätzliche gefressen zu haben. Kleine Erfolge habe ich auch schon zu verbuchen. Sobald ich Probleme mit der eigentlichen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-programmierung habe, werde ich mich wieder melden, und bin mir auch ziemlich sicher da Hilfe und Tips zu erhalten. Bis dann.

mfg ulf-dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JR an!   Senden Sie eine Private Message an JR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JR

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,
an die Objekte von SWXSolidWorks kommst du bei Delphi über Projekt/Typbibliothek importieren...
In der Liste der Klassennamen mußt du die Klasse Tcomponent umbenennen, da es diese Klasse bei Delphi ja schon gibt.
Mit Unit anlegen... erstellt Delphi dann die entsprechende Unit.
Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da es beim Kompilieren Fehlermeldungen wie
"Bezeichner redefiniert 'CoEdge'" und "Ungenügende Forward- oder External-Deklaration ..." gibt.
Es würde mich sehr interessieren ob du es schaffst mit Delphi Programme für SWXSolidWorks zu schreiben.

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulf-dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 07. Jun. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unit1.txt

 
Hallo JR,

rechts als textdatei mal ein kleines Demo wie ich das Handhabe.

Sobald das OLEObject erstellet ist (FormCreate), habe ich Zugriff auf alle von SW bereitgestellten Funktionen (theoretisch). Da man beim Programmieren keine automatische Codevervollständigung hat, muß man schon genau wissen muß wie die verschiedenen Funktionen heißen und wie die Parameter übergeben werden, aber es geht.

So, das wars erst mal.

mfg ulf-dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 08. Jun. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, ich !

Also, um auf die API zuzugreifen reicht reichen ein paar Zeilen wie im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000813.shtml beschrieben. Habe selber schon ein paar Programme geschrieben, also wenn ich dir weiterhelfen kann einfach mailen..
Du kannst auch die DLLs in Delphi importieren, damit du auf die Objekte voll zugreifen kannst. Hab ich aber nur mal Testweise gemacht und dann wieder aufgegeben weil ich nix geblickt habe.
Die vorher beschriebene 3-Zeiler-Methode war bisher für mich immer ausreichend. Solltest du aber ein richtiger Objekt-orientierungs-Freak sein (ich bins leider nicht) ists mit den DLLs auf jedenfall interessanter.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulf-dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ulf-dirk an!   Senden Sie eine Private Message an ulf-dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulf-dirk

Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004

SW2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baltenweck,

prinzipiell genau das gleiche, was ich auch mache. Also, eigentlich tendiere ich schon in die Richtung "richtiger Objekt-orientierungs-Freak", aber wenn ich so Zugriff auf alle Funktionen in SW habe, reicht mir das voll aus und ich muß mich nicht mit dem Import von DLL's und so beschäftigen. Ich arbeite ja auch mit Objekten, nur halt nicht ganz so komfortabel wie man es unter Delphi gewohnt ist. Eigentlich ist es ja auch so, daß min. 95% des Delphi-Programms keine Funktionen von SW benutzen, sondern irgendwas berechnet. Nur der Rest, der das Berechnete darstellt (z.B. Zahnrad), benutzt die SW-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Und dafür tuts das, glaube ich, alle Male.

mfg ulf-dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 11. Jun. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulf-dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf-Dirk,

freut mich dass wir einer Meinung sind. An der Stelle an der Borland mit Pascal 7.0 die Objekte einführte hab ich schon abgewunken. Benutze Objekte nur für die Bedieneroberfläche usw. also das was Delphi heute (fast)alleine macht. Meine Projekte haben also die klassische Top-Down-Struktur ohne eigen definierte Objektstrukturen. Das einzigste was ich noch manchesmal mach ist fertige Prozeduren, Funktionen usw. aus den Delphi-Foren zu "stehlen" Top-Adresse: www.delphi-forum.de vergleichbar mit dem SWXSolidWorks-Forum hier nur noch ein bischen besser gesplittet in einzelne Themenfelder.

Tschau

Patrick

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz