Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Merkwürdiges beim Import Step, IGS...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen – Online-Live Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Merkwürdiges beim Import Step, IGS... (895 mal gelesen)
rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 28. Mai. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung_Standardvorlage.jpg

Dateiinformationen.jpg

Hallo Leute,

wenn ich Step, IGS etc, importiere, erhalte ich die Fehlermeldung, die Standardvorlage sei nicht gültig. Ich habe unter Optionen/Standardvorlagen aber die Position explizit zugewiesen. Die Vorlagen wurden von mir erstellt, bzw. modifiziert.
Wenn ich in den Optionen den Punkt setze bei "Aufforderung an Anwender eine Dokumentenvorlage auszuwählen" und exakt die selbe Vorlage auswähle, erscheint die Fehlermeldung nicht. Woran liegts?

In den Dateiinformationen meiner Vorlagen habe ich schon mal Material, Gewicht, Name des überlasteten Konstrukteurs etc eingetragen. Wenn ich eine neue Datei erstelle, sind diese Informationen drinn. Wenn ich z.B. IGS Importiere sind diese Informationen nicht mehr dabei, wenn ich Step Importiere, habe ich ca 50 Informationen die nicht von mir sind, meine eigenen sind nicht enthalten. Dabei habe ich in "Property.txt" in Lang/ger und /eng meine Eigenschaften eingetragen. Wo also kommt bei Step die Flut an Informationen her, die ich erst wieder löschen muss um Überblick zu haben und wo sind bei IGS meine Dateieigenschaften beim Import?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll ich sagen. Das ist in der Tat komisch.

Wichtigste Frage zuerst: Woher stammen eigentlich die z.B. Step-Daten?

Habe gereade versucht, dass mal nachzuvollziehen und eine neue Eigenschaft hinzugefügt, dann als Step/IGES gespeichert und importiert. Es waren nur meine Eigenschaften (die der STANDARDvorlage) sichtbar - so wie es sein soll.

Die Einstellungen, die Du beschreiben hast sind eigentlich alle korrekt, bei uns steht die Option jedoch auf "Immer diese Vorlage verwenden". Bisher hatten wir noch kein Problem damit.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche einfach mal, die Step oder IGS mit einer anderen Vorlage zu öffnen.

Gruß Marcus

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 28. Mai. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Teddibaer

tja, DIESE Step Daten hatte ich selbst erstellt. Das waren meine eigenen Parts in denen meine eigenen Dateiinformationen enthalten waren. Meine eigenen sind aber weg (was verständlich wär nach dem Export), sind aber nicht wieder da, wenn beim Import meine eigenen Vorlagen in denen diese eingetragen sind, benutzt werden.

@markus

andere Vorlagen habe ich eigentlich nicht mehr. Das waren ja irgendwann mal die SW Originale die ich irgendwie modiefiziert habe und speziell die Dateiinformationen. Sollte doch trotzdem klappen eigentlich.

Noch der Hinweis, es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten kann. nach der Fehlermeldung nimmt er dann meine "Standardvorlage" (die er ja sowieso nehmen sollte. Es wundert mich nur, dass immer die Meldung kommt.

Gruß Robert

Dissimulate
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dissimulate an!   Senden Sie eine Private Message an Dissimulate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dissimulate

erstellt am: 25. Jun. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Optionen-standardvorlagen.JPG

Ich habe das selbe Problem bei mir. Ich kann aber nichts mit Dateiinformationen finden. Suche ich im flaschen Menü?

Blöd ist, dass die Parasolid dateien die ich erstelle, bei Mcam zu einem endlosen Rechnen führt.

Lidi
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Lidi an!   Senden Sie eine Private Message an Lidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidi

Mobile Celsius H210 760
2GB RAM, ATI T2e 128 Mb
SW 2006 SP5.0EV

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rOb.,

ich hatte diese Fehlermeldungen beim Einlesen von Step-Dateien ebenfalls. Der Grund dafür war, dass ich die Dateien auf einem Netzwerkpfad gelegt hatte welche ich mit Laufwerk verbinden erstellt hatte. Beim Prüfen des Pfades habe ich dann erkannt, dass XP diesen Pfad noch nicht verbunden hatte, also zeigte die Laufwerksbezeichnung ins Nirgendwo.
Nach erneutem Verbinden des Laufwerkes funktionierte es wieder.

mfg

Hans

------------------
www.protex.at

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die Fehlermeldung als wir mal kurz SWX2004 drauf hatten und die Standartvorlagen konvertiert wurden ins neue Format. Da wir wieder auf 2003 umsteigen mussten aber nicht bedacht wurde, dass die Vorlagen wieder neu gemacht werden müssen, kam dann die Fehlermeldung. Beim Import von STEP Dateien ist das 2003er sogar komplett abgestürzt, nachdem ich die Standartvorlagen neu im 2003er gemacht habe, waren die Abstürtze direkt wieder weg.

Grüssle

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Dissimulate

mit den Dateiinformationen meine ich die, die links oben im Menü unter Datei/Eigenschaften/Dateiinformationen-Benutzerdefiniert stehen. Wie gesagt, bei IGES sind die Informationen alle weg und bei Step stecken 50 drinn, die nicht von mir sind und von denen ich nicht mal ahne wo die herkommen. Eigentlich sollten überall die drinn stehen, die in meiner Vorlage eingetragen sind.

Am Netzwerk kann es nicht liegen da alles auf meiner Festplatte liegt und die Pfade habe ich auch alle überprüft.

Ich arbeite mit 2004 und die Vorlagen sind auch alle in 2004 erstellt oder zumindest mal in 2004 abgespeichert.

@Brainseks
SW Totalabstürze hatte ich eine Zeitlang beim Import von IGS, sowohl in 2003 als auch 2004. Komischerweise gehts gerade wieder. Interessant zu wissen, dass es an den Vorlagen liegen könnte.

Gruß
Robert

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja bei den Abstürtzen im 2003er beim STEP Import wars so, dass irgendwann währendessen die Standartvorlage geladen werden sollte was aber nicht ging weils im 2004er Format vorlag, es kam keine Meldung sondern direkt Absturzt und Fehlermeldung mit rotem Kreuzchen drin, die die ich am liebsten mag weil Rot so eine beruhigende Farbe ist 

Dissimulate
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dissimulate an!   Senden Sie eine Private Message an Dissimulate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dissimulate

erstellt am: 26. Jun. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateiinformationen.JPG

Die Dateiinformationen bei meinen SLDPRT/SLDASM/Parasolid Dateien sind nicht vorhanden. Liegt der Fehler hier?

Wie lege ich fest dass die Maße in Millimeter sind (sofern das zwingend notwendig ist)?

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Jun. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rOb. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das Feld nicht mehr leer sein soll, musst Du eine Datei namens properties.txt in einem beliebigen Pfad erstellen (bei uns ist's der mit den Vorlagen). Dieser Pfad muss unter "Extras-Optionen-Dateipositionen-Datei mit benutzerdefinierter Eigenschaft" eingetragen werden.

In der Datei stehen die gewünschten Eigenscahften drin, dass hat dann nix mit Parasolid oder anderen Dateitypen zu tun. Wie die properties.txt aufgebaut ist, weiss ich grad nicht, sonst hätte ich's mitgeschickt. Such mal im Forum danach. Ansonsten nochmal am Montag bei mir melden (PM oder so).

Toi Toi Toi und schönes Wochenende ...

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ...

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Dissimulate,

keine Sorge, bei dir ist noch alles in Ordnung. Wie ich im oberen Bereich sehe, ist deine Properties.txt Datei ja noch da. Das sind eh nur so eine art Vorlagen oder Platzhalter und nicht richtig wichtig. Bei mir habe ich diese Datei meinen Gewohnheiten und Anforderungen angepasst, die hälfte gelöscht um schneller was zu finden und eigene Positionen eingetragen.

Wichtiger sind die Werte die du unten stehen hast, die du selbst für deine Datei definiert hast (in deinem Fall einfach noch keine). Diese Informationen kannst du dann z.B. in Zeichnungköpfen und Stücklisten erscheinen lassen. Bei mir habe ich einige Eigenschaften schon in meinen Vorlagen definiert um mir später einige klicks zu sparen. Wie gesagt, beim Import sind die bei mir entweder nicht da oder kommen vom Mars.

Gruß
Robert

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dissimulate

ach ja, mm stellst du unter Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften/Einheiten ein. Wenn bei dir alles in Inch steht, stell das einfach in deiner Vorlage um.

Gruß
Robert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz