| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Innengewinde (1530 mal gelesen)
|
REberhardt Mitglied Student Maschinenbau und Industriemechaniker

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich würde gerne in einem Rotationsteil ein Innengewinde erstellen, aber nicht über den Bohrungsassistenten, sondern wenn möglich in der Rotationsskizze. Gewinde ist M18x1 und ich weiß den KernØ des Innengewindes nicht (steht auch nicht im Tab.buch). Gibt es hier eine Möglichkeit in der Skizze. Bin Anfänger und besonders dankbar für den genialen Support hier! (wirklich besser als jede Hotline!!!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 27. Mai. 2004 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für REberhardt
Hi, ich wieder M18x1 ist 17mm innendurchmesser (theorie). Loch rotieren, dann das Gewinde einfügen (findest Du unter Einfügen Beschriftung Gewindedarstellung) HTH Michael ------------------ Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermerlin Mitglied Entwickler Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für REberhardt
Also wie Du das darstellst, daß es nachher wie ein Gewinde aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber bezüglich der Abmessungen für Gewinde habe ich in meinem Tabellenbuch eine Formel gefunden wie man den Kerndurchmesser für die Mutter errechnen kann: d.m=d-1,0825*P ... Mutter oder Bohrung d.b=d-1,2269*P ... Bolzen oder Schraube darin bedeuten: d.m ... Kerndurchmesser der Mutter (bzw. Bohrung) d ... Gewindenenndurchmesser P ... Gewindesteigung für Dein Beispiel: d.m=18-1.0825*1=16,9175 mm Ich hoffe daß Dir das ein bißchen weiterhilft, lg Supermerlin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ulf-dirk Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2004 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für REberhardt
Hoi REberhardt, sach mir mal bescheid, ob wir von der selben Lösung reden. Das Gewinde wird so dargestellt wie es auch im wirklichem Leben aussieht. Also mit allem Pi-Pa-Po wie Radien, haargenauen Durchmesser und so. Wenn ja, dann melde Dich nochmal. mfg ulf-dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |