|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus  der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | 
|  |  | 
|  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs 
 | 
| Autor | Thema:  Zoomfunktionen auf den Maustasten ändern? (523 mal gelesen) | 
 | MagnusDeininger Mitglied

|    erstellt am: 26. Mai. 2004 23:22  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hi, ich muss mit mehreren CAD-Systemen arbeiten und es stört mich dabei sehr, dass jedes System andere Zoomfunktionen hat. Kann ich die Zoomfunktionen der Maustasten ändern?z.B.
 hätte ich ich gerne fürs Verschieben: CTRL+LMB (linker mouse button)
 fürs Drehen: CTRL+MMB
 fürs Rein- und Rauszoomen: CTRL+RMB
 Wie kann ich dies einstellen? Danke für die Hilfe im Voraus. md
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | cadsw Mitglied

SW 2019Win10 64bit
 |    erstellt am: 27. Mai. 2004 08:22  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für MagnusDeininger   
  Hallo Magnus, bei mir geht das über die Systemsteuerung/Mauseigenschaften. Da gibts die Einstellmöglichkeit der Tastenfunktion. Und zwar kann ich das für jede beliebige Anwendung anders einstellen. Ich habe eine MS-Maus Gruß
 Martin
                        | Michael Taffertshofer Mitglied
 Dipl. Ing. (FH)

|    erstellt am: 02. Jun. 2004 20:45  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für MagnusDeininger   
  Hallo md, soviel ich weiß, kann man die Maustasten in SWX nicht frei belegen, aber vielleicht kannst Du dich an die Standareinstellung gewöhnen: CTRL+MMB  = VerschiebenSHIFT+MMB = Zoomen
 ALT+MMB   = Drehen
 Ich finds gut weil, ich die linke Hand sowieso immer auf der Tastatur habe. Übrigens funktioniert es mit der IntelliPoint Maus (und Treiber 5...) nur, wenn man die RadTaste auf "AutoBildlauf" einstellt! Gruß Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| marcus-r Mitglied
 Entwicklungsingenieur / Projektleiter

***CSWP***DELL Precision 7510
 Windows 10 Enterprise
 SWX 2020
 Intel Xeon 2.8GHz
 16GB RAM
 nVidia Quadro M2000M
 |    erstellt am: 03. Jun. 2004 09:21  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für MagnusDeininger   
  Hallo Magnus, richte Dir doch einfach ein paar Shortcuts auf den Funktionstasten ein: - inn Menüleiste RMB, dann auf "Anpassen", "Tastatur", dann die gewünschte Funktion den Tasten zuweisen! Ich habe z.B. "Ausschnitt vergrößern" (zoomen) auf "F2", "Fenster nebeneinander auf "F3", ...
 ------------------Gruß Marcus